Disney+ zieht den Stecker und ein Sci-Fi-Kult-Hit steht vor dem nächsten Neuanfang.
"Doctor Who" ist eine echte TV-Legende – und das seit über 60 Jahren. Seit der ersten Ausstrahlung in 1963 hat sich die britische Sci-Fi-Serie zu einem weltweiten popkulturellen Phänomen entwickelt. Ihre größte Superkraft: ständige Erneuerung. Durch das Konzept der Regeneration kann die Hauptfigur des Doktors immer wieder neu besetzt werden, was der BBC-Serie frischen Schwung und kreative Freiheit gibt.
In jüngerer Zeit wagte "Doctor Who" nicht nur erzählerisch einen Neuanfang, sondern die Serie nahm auch international ordentlich Fahrt auf – dank der Zusammenarbeit mit Disney+. Ab 2023 produzierte die BBC die Serie erstmals gemeinsam mit dem Streamingdienst und brachte sie neben der britischen TV-Ausstrahlung weltweit über Disney+ auf die Bildschirme. Mitten in diesem aufregenden Kapitel betrat "Sex Education"-Star Ncuti Gatwa als neuer Doktor die Bühne.
Doch Gatwas Zeit als Doktor war nur von kurzer Dauer: Bereits im Mai 2025 verabschiedete er sich nach zwei Staffeln aus der Rolle. Damit endete nicht nur seine Ära, sondern auch die Kooperation mit Disney+: Die Hauptserie wird laut BBC nicht weiter in Zusammenarbeit mit Disney+ produziert werden. Nur das Spin-off "The War Between The Land and the Sea" soll noch einen Start auf Disney+ erhalten (via Deadline).
Die Partnerschaft mit Disney hatte für ein Budget von geschätzten 10 Millionen Pfund pro Folge gesorgt, inklusive großer Namen wie Jonathan Groff ("Hamilton") und Jinkx Monsoon ("RuPaul's Drag Race") sowie aufwendig produzierte Storylines. Dennoch konnte die Serie nicht die Erwartungen des Streamers erfüllen, weswegen bereits vor über einem Jahr Berichte darüber kursierten, dass Disney+ über einen Ausstieg nachdenke.
Einen ersten Einblick in "The War Between The Land and the Sea" gewährt euch dieser Teaser-Trailer:
Wie geht es zukünftig für "Doctor Who" weiter?
Das Ende von Gatwas Ära ließ dennoch Raum für Neues: Er übergab die Rolle scheinbar an Rose Tyler, gespielt von Billie Piper – eine Kultfigur aus früheren Staffeln. Showrunner Russell T Davies zeigte sich im Doctor Who Magazine jedoch zurückhaltend: "Wir wissen noch nicht, was als Nächstes passiert, und während das alle herausfinden, mache ich an dieser Stelle eine Pause... Hoffentlich gibt es bald Neuigkeiten" (via Deadline).
Trotz offener Fragen bestätigte die BBC jetzt: Die Serie soll auch ohne Disney weitergeführt werden:
"BBC bestätigt die Zukunft von 'Doctor Who' und ein neues Weihnachtsspecial in 2026!"
Wer sich bis dahin (noch einmal) die beiden "Doctor Who"-Staffeln mit Ncuti Gatwa ansehen möchte, kann dies mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ tun.


