True-Crime übt weiterhin eine große Faszination auf das Publikum aus. Dass es dabei nicht immer um Serien-Mörder geht, beweist ein aktueller Amazon-Erfolg.
Der True-Crime-Thrill um den „German Cocaine Cowboy“ sorgt für Aufsehen, denn er hält sich nun schon seit einiger Zeit in den Prime-Video-Charts. Mit seiner außergewöhnlichen Geschichte über kriminelle Machenschaften und schillernde Figuren fasziniert der Film die Zuschauer*innen offenbar.
„German Cocaine Cowboy“ ist eine vierteilige Dokumentarserie, die die wahre Geschichte von Joe Marx erzählt. Marx, eine Hamburger Kiezgröße, steigt in den 1990er-Jahren nach dem Tod von Pablo Escobar in das kolumbianische Drogengeschäft ein und wird Mitglied des berüchtigten Cali-Kartells. Die Serie beleuchtet seinen Aufstieg vom Rotlichtmilieu St. Paulis bis an die Spitze des Kartells, seine Flucht vor der deutschen Polizei nach Kolumbien und seine Rückkehr nach Deutschland.
Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, dann liefert euch der folgende Trailer einen ersten Vorgeschmack:
Das sagen die Zuschauer zu „German Cocaine Cowboy“
Nicht nur die Chartplatzierung deutet darauf hin, dass die deutschen Prime-Video-Abonnent*innen Gefallen an der True-Crime-Doku gefunden haben. Schließlich kommt „German Cocaine Cowboy“ aktuell auf 4,1 von 5 Sternen, wobei die 33 Bewertungen eine vergleichsweise kleine Referenzmenge sind. Folgende Urteile fällen die Zuschauer*innen (die Rechtschreibung der Kommentare wurde gegebenenfalls angepasst):
Doosta schreibt:
„Wer die Serie ‚Narcos‘ und die Geschichten um die kolumbianischen/mexikanischen Drogenkartelle kennt und spannend fand, wird hier angenehm überrascht sein. Ein Deutscher, der ganz vorn mitgemischt und den Preis dafür gezahlt hat. Eine mitreißende und gleichzeitig mahnende Lebensgeschichte auf vielen Ebenen, die ihresgleichen sucht. Ein Mensch, wie er nur einmal unter Millionen existiert.“
Carsten M. schreibt:
„Super gemachte Dokumentation über das Leben von Joe Marx und sehr interessant. Kann ich nur weiterempfehlen. Schade, dass es nur vier Folgen sind, aber denke, in denen ist halt auch alles erzählt.“
Caroline M. schreibt:
„Joe Marx bietet einen einmaligen Einblick in den deutschen Drogenhandel und erzählt auf humorvolle Art und Weise, wie er darin Karriere machte.“
Manni87 schreibt:
„Wer auf Doku-Serien über Drogen steht, kommt hier meiner Meinung nach nicht dran vorbei. Eine richtig geile Serie, die mich sofort gepackt hat. Klare Empfehlung an alle Interessierten“
H. Nadine schreibt:
„Interessante Doku, kurzweilig und unterhaltsam.
Der Mann war zwar wirklich verrückt, selbstverliebt, egoistisch und mehr im Knast als frei, dennoch eine wilde Geschichte, die man ruhig anschauen kann.“
Kritisiert wurde an der Doku-Serie allerdings auch, dass es nicht vertretbar sei, einem Verbrecher solch eine Plattform zu bieten. Wenn ihr mit diesem Einwand kein Problem habt, könnt ihr euch „German Cocaine Cowboy“ hier bei Prime Video ansehen. Wenn ihr True-Crime-Fans seid, sollte das folgende Quiz für euch kein Problem sein: