Pepe Lienhard

Er ist der wohl populärste Bandleader der Schweiz: Pepe Lienhard, unter dem bürgerlichen Namen Peter Rudolf Lienhard am 23. März 1946 in Lenzburg geboren, hat mit den Großen dieser Welt zusammengearbeitet. Stars wie Donna Summer, Whitney Houston, Frank Sinatra, Sammy Davis Jr., Ute Lemper, Julia Migenes, Shirley Bassey und nicht zuletzt Udo Jürgens, den er auf insgesamt zwölf Tourneen begleitete, vertrauten bereits auf die Qualitäten des begabten Arrangeurs, Saxofonisten und Flötisten. Bereits in der Schule gründet Lienhard seine erste Band: Mit den College Stompers wagt er erste Schritte als Bandleader und macht Erfahrungen auf kleineren Bühnen. Nach dem Ende der Schulzeit nimmt er ein Studium der Rechtswissenschaften auf, welches er jedoch zu Gunsten seiner musikalischen Karriere 1969 wieder abbricht. In diesem Jahr gründet er ein eigenes Sextett, mit dem er zahlreiche Schallplatten veröffentlicht. Nach Erfolgen mit Singles wie „Sheila Baby“, „My Honeybee“ oder „Piccolo Man“ nimmt die Gruppe mit dem Titel „Swiss Lady“ 1977 am Grand Prix teil und belegt einen sechsten Platz. 1980 erfüllt sich Lienhard einen lang gehegten Traum: Mit Hilfe seines Managers Freddy Burger gründet er das Pepe Lienhard Orchester, mit welchem er nationale und internationale Künstler begleitet, darunter von 1982 an auch Udo Jürgens. Das Ensemble spielt in Fernsehshows, bei Galas, Opern- und Pressebällen, dem Deutschen Filmball und anderen gesellschaftlichen Anlässen. Lienhard arbeitet nicht nur mit der eigenen Big Band, sondern auch mit der Swiss Army Big Band, die er eine Zeit lang betreut. Zu seinem umfassenden Repertoire gehören Pop und Jazz ebenso wie Schlager und Revue-Klassiker. Mit der Veröffentlichung von „The Swing Goes On“ setzt er im Jahr 2003 der Musik der Dreißiger und Vierziger ein klingendes Denkmal, 2004 bekennt er: „Music Is My Life“ (Albumtitel). „Sounds Great“ findet er 2005 schlicht, bevor er mit „Let’s Dance“ (zur gleichnamigen TV-Sendung mit Hape Kerkeling) im Frühjahr 2006 die Hitparaden stürmt.

Filme und Serien

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Pepe Lienhard