Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Get Out
  4. News
  5. Zum Start von "Get Out": Das sind die Köpfe hinter dem Horror-Hit

Zum Start von "Get Out": Das sind die Köpfe hinter dem Horror-Hit

Zum Start von "Get Out": Das sind die Köpfe hinter dem Horror-Hit
© Universal Pictures

Kaum ein Horrorfilm hat in den letzten Monaten so viel von sich reden gemacht wie „Get Out“. Dabei wurde der Independentfilm von Regie-Neuling Jordan Peele zunächst als Geheimtipp gehandelt, bevor er durch Mundpropgaganda in kürzester Zeit die amerikanischen Kinocharts erklimmte. Nun kommt die Horror-Perle ab dem 4. Mai 2017 auch auf die deutschen Leinwände. Wir stellen euch den Regisseur und den Hauptdarsteller vor.

Wer hätte gedacht, dass Jordan Peele so erfolgreich im Horror-Genre werden würde und das mit denkbar wenig Blut und Ekeleffekten. Stattdessen überzeugt „Get Out“ mit einer unheimlichen Psycho-Geschichte, die einen cleveren Kommentar auf die Mechanismen von Rassismus abliefert und mit verborgenen Ängsten spielt. Dabei wollte Peele dem Zuschauer nahe bringen, wie es sich anfühlt ein Schwarzer unter lauter Weißen zu sein – eine höchst unbehagliche Erfahrung.

Ursprünglich wirkte Peele als Darsteller und Drehbuchautor in kleinen Komödien mit. US-Zuschauer kennen ihn bereits aus der Sketch Serie „Key and Peele“, durch die er gemeinsam mit Keegan-Michael Key führt. Auch die Komödie „Keanu“ (2016) entstand nach seinem Drehbuch. Doch der große internationale Durchbruch blieb bisher aus. Der Einfluss seiner Comedy-Ausbildung ist aber spürbar, denn „Get Out“ funktioniert nicht nur als reinrassiger Horrorfilm, sondern auch als satirische Komödie.

Anzeige

Peele realisierte den Überraschungshit mit nur 4,5 Millionen US-Dollar Produktionsbudget, das schon 42 Mal eingespielt wurde – Tendenz steigend. Dabei griff ihm die kleine Produktionsfirma Blumhouse unter die Arme, die schon beliebte Horrorreihen wie „Paranormal Activity„, „Insidious“ und „Sinister“ ins Leben rief.

Get Out - Trailer Deutsch

Hauptdarsteller Daniel Kaluuya kennt man aus „Skins“ und „Black Mirror“

Daniel Kaluuya hat bereits in einigen TV-Serie mitgespielt. Die bekanntesten sind wohl das Teenie-Drama „Skins“ und die satirische Dystopie „Black Mirror“. Dort spielt er in der ersten Staffel Folge 2 „Das Leben als Spiel“ einen einfachen Arbeiter, der seiner Angebeteten ein Ticket für eine Casting-Show im Stile von „American Idol“ schenkt. Doch der Traum wird bald zum Albtraum, wobei Daniel Kaluuya mit einer intensiven Performance als verzweifeltes Diktatur-Opfer überzeugt.

Anzeige

Danach ging es für Kaluuya auch in Hollywood bergauf. Es folgten kleinere Rollen in „Kick-Ass 2“ und „Sicario„. Sein nächster großer Coup: eine Rolle im Marvel-Superheldenfilm „Black Panther“ (2018). Es wird also nicht das letzte Mal sein, dass wir den vielversprechenden Darsteller auf der großen Leinwand sehen.

Neugierig auf „Get Out“ geworden? Dann schaut euch den neuen Horrorfilm unbedingt im Kino an. Hier könnt ihr die Spielzeiten in eurer Nähe und weitere Artikel zum Thema finden.

Anzeige