Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme

Alle Filme

  • Schindlers Liste

    Schindlers Liste

    Steven Spielberg verzichtet auf alle Mätzchen, die seine Filme bislang auszeichneten, und erreicht mit seiner neu gewonnenen Bescheidenheit eine ungeahnte Meisterschaft. Ohne Übertreibung kann man das ungeschminkte Porträt des Holocaust als einen der wichtigsten und besten Filme des Jahres 1993 bezeichnen.

    von Steven Spielberg mit Liam Neeson, Sir Ben Kingsley, Ralph Fiennes und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • My Life

    My Life

    In seinem Regeidebüt befaßt sich Bruce Joel Rubin, wie in seinen Drehbüchern zu „Ghost“ und „Jacob’s Ladder“, mit dem Sterben. In seiner ernsthaften, getragenen spirituellen Odyssee glänzt Michael Keaton mit einer bewegenden Darstellung ohne jegliche Larmoyanz. Nicole Kidman steht ihm schmückend zur Seite.

    mit Michael Keaton, Nicole Kidman, Bradley Whitford und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    Infos zum Film
  • Free Willy - Ruf der Freiheit

    Free Willy - Ruf der Freiheit

    Mit bisweilen wunderschönen Bildern und sehr emotionalen Szenen erzählt Simon Wincer („Quigley der Australier“) seine einfache Geschichte einer ungewöhnlichen, symbolbeladenen Freundschaft. Mit der oft spannenden, manchmal sentimentalen, selten kitschigen Handlung werden sich vor allem Kinder anfreunden können.

    von Simon Wincer mit Jason James Richter, Michael Madsen
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 0 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Stalingrad

    Stalingrad

    In der Tradition von „Die Brücke“ gelang Joseph Vilsmaier („Herbstmilch„) mit für deutsche Verhältnisse unglaublichem Aufwand ein Film, der die Bestie Krieg kompromißlos entlarvt, anklagt und durch Individualschicksale auch greifbar macht. Gerade in unserer Zeit eine dringend notwendige Absage an Militarismus und Faschismus.

    von Joseph Vilsmaier mit Dominique Horwitz, Thomas Kretschmann, Jochen Nickel und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 16 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Ab nach Tibet!

    Auch in seinem 24. Film dreht sich Herbert Achternbuschs Welt genau so, wie es ihm gefällt. Die wundersamen Erlebnisse seines Alter egos Hick erzählt Achternbusch in zwei Teilen, einem Wirtschafts- und einem Autorenfilm, in denen stets nur das Unerwartete passiert. Für Fans des Regisseurs ein Leckerbissen.

    von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch, Anna Schudt, Bettina Mittendorfer und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 16 Jahren
    Infos zum Film
  • Das Geisterhaus

    Das Geisterhaus

    Mit großem Aufgebot verfilmte Bille August den traumhaften, autobiographisch gefärbten Bestseller von Isabel Allende. Neben den Oscar-Gewinnern Jeremy Irons und Meryl Streep spielen Glenn Close, Winona Ryder und Antonio Banderas in dem lateinamerikanischen Epos um Aufstieg und Fall, das fünf Jahrzehnte umspannt.

    von Bille August mit Jeremy Irons, Meryl Streep, Glenn Close und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Blood in Blood Out

    Blood in Blood Out

    „La Bamba“-Produzent Taylor Hackford zeichnet in seinem knapp dreistündigen Epos ein komplexes Bild der Latinokultur in Los Angeles. Dabei erinnert der Film zu gleichen Stücken an „Boyz N The Hood“, Edward James Olmos‘ „Die Stärke der Gewalt“ und Coppolas Meisterwerk „Der Pate“.

    von Taylor Hackford mit Benjamin Bratt, Delroy Lindo, Billy Bob Thornton und weiteren
    Genre:
    Drama
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Nackt

    Nackt

    Nichts steht Mike Leighs fabelhaftem Panoptikum „Nackt“ näher als Dantes „Inferno“. Seine Zustandsbeschreibung einer verlorenen Gesellschaft ist so unberechenbar, wie es nur das Leben sein kann. Selten standen sich Zärtlichkeit und Gewalt, Wärme und Kälte so nah wie in diesem in Cannes euphorisch gefeierten Meisterwerk.

    von Mike Leigh mit David Thewlis, Lesley Sharp, Ewen Bremner
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 16 Jahren
    Infos zum Film
  • Im Namen des Vaters

    Im Namen des Vaters

    Politthriller um ein Vater-Sohn-Gespann und die Anschläge und Prozesse des IRA

    von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis, Pete Postlethwaite, Emma Thompson und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film


  • Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

    Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

    Lasse Hallström fand in seiner Komödie über eine All-American-Family, wie man sie garantiert nicht kennt, sympathisch-schräge Impressionen vom amerikanischen Hinterland. Johnny Depp und Juliette Lewis spielen stark, doch die Show wird ihnen von Leonardo Di Caprio gestohlen, der zu Recht für den Oscar nominiert wurde.

    von Lasse Hallström mit Johnny Depp, Juliette Lewis, Mary Steenburgen und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 6 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Mr. Jones

    Mr. Jones

    Richard Gere und Lena Olin stehen mit zwei präzisen Darstellungen im Zentrum einer Krankengeschichte, die ein dramatisches Zentrum ein wenig vermissen läßt. Was an Spannung fehlt, macht Regisseur Mike Figgis mit denkwürdigen Szenen wieder wett. Letztendlich wird Richard Geres Star-Appeal entscheidend für den Erfolg sein.

    von Mike Figgis mit Richard Gere, Anne Bancroft, Lena Olin und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Zwischen Himmel und Hölle

    Zwischen Himmel und Hölle

    Erster großer Hollywoodfilm, der die Kriegsschrecken aus der Sicht der Vietnamesen schildert.

    von Oliver Stone mit Tommy Lee Jones, Joan Chen, Debbie Reynolds und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 16 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Little Buddha

    Little Buddha

    Eine gewaltige Aufgabe übernahm Bernardo Bertolucci, indem er im Verlauf eines Films versucht, die Geschichte des Buddhismus und eine kontemporäre Rahmenstory zu erzählen. Kenner der Materie werden die Simplifizierung des Stoffes kritisieren, aber allein die visuelle Grandezza und die beachtliche Besetzung machen „Little Buddha“ zum Erlebnis.

    von Bernardo Bertolucci mit Keanu Reeves, Bridget Fonda, Jo Champa
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 6 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Rudy

    Eine Success Story, wie sie nur das Hollywood-Kino zu kennen scheint, erzählt David Anspaughs rührende „Rocky“-meets-Football-Variante, die auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte basiert. Sean Astin („Steinzeit Junior“) gibt als Underdog und kleiner amerikanischer Held seine bislang beste Vorstellung. Ihm folgt man gerne durch eine Handlung, die oft wie ein kleines Wunder anmutet. Eine starke Videopremiere...

    mit Sean Astin, Ned Beatty, Charles S. Dutton und weiteren
    Genre:
    Drama
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Ein unmoralisches Angebot

    Ein unmoralisches Angebot

    Mainstream-Kino at its best: Wochenlang war das erotische Techtelmechtel Tagesgespräch in Gazetten und auf Straßen. Adrian Lyne („9 1/2 Wochen“) lieferte die eiskalt inszenierten Bilder dafür. Die Superstarbesetzung Robert Redford („Sneakers“), Demi Moore („Eine Frage der Ehre“) und Woody Harrelson („Weiße Jungs bringen’s nicht“) tut ein übriges, um „Ein unmoralisches Angebot“ zum maßgeschneiderten Hit zu machen...

    von Adrian Lyne mit Robert Redford, Demi Moore, Woody Harrelson und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Claude Lelouch Edition 1

    Vier Krimikomödien und Weltumsegelungen von Star-Regisseur Claude Lelouch.

    von Claude Lelouch mit Lino Ventura, Jean-Paul Belmondo, Vincent Lindon und weiteren
    Genre:
    Drama
    Infos zum Film
  • Engel ohne Flügel

    Bereits 1993 entstand dieses etwas statische Liebesmelodram der großen Gefühle von Maria Theresa Wagner, das zwar inhaltlich einige Parallelen zu „Nell“ aufweist, aber natürlich in Aufwand und Klasse nie an die große Schwester aus Hollywood heranreicht. Dafür kann die Videopremiere mit einer recht namhaften Besetzung, u. a. Günter Lamprecht („Berlin Alexanderplatz“), Julia Brendler („Nur über meine Leiche“) und...

    mit Julia Brendler, Günter Lamprecht, Thomas Kretschmann und weiteren
    Genre:
    Drama
    Infos zum Film
  • Mercedes Mon Amour

    Nachdem dieses 1993 in deutsch-französischer Coproduktion entstandene Road Movie des türkischen Regisseurs Bay Okan auf den Filmfestivals von Ankara, Antalya und Istanbul nahezu sämtliche der zu vergebenden Preise gewinnen konnte, hat sich der Berliner Verleih Salzgeber die Rechte an „Mercedes - Mon Amour“ gesichert, um den Film nun doch noch in die deutschen Kinos bringen. Was dem Titel nach wie eine Liebesgeschichte...

    Genre:
    Drama
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Krücke

    Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 1993 erhielt diese ZDF-Produktion drei Filmbänder in Gold. Grund genug, den TV-Film jetzt ins Kino zu bringen, wo er dank seiner liebevollen Machart und der großartigen Schauspielleistung Heinz Hoenigs durchaus Aussichten auf ein kleines, aber feines Publikum hat.

    von Jörg Grünler mit Heinz Hoenig, Martina Gedeck, Peter Simonischek und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Dazed and Confused

    Dazed and Confused

    Dank seines wunderschönen „Before Sunrise“ (BF 6/95) und der Auszeichnung mit dem Regiepreis bei der Berlinale findet Richard Linklaters zweiter Film aus den Jahr 1993 20 Monate nach seiner US-Kinoauswertung (acht Mio. Dollar Einspiel) und ein halbes Jahr nach seiner deutschen Videopremiere unter dem abschreckenden Titel „Confusion - Sommer der Ausgeflippten“ doch noch seinen Weg in unsere Lichtspielhäuser. Gut so:...

    von Richard Linklater mit Milla Jovovich, Rory Cochrane, Anthony Rapp und weiteren
    Genre:
    Drama
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Kaspar Hauser

    Zum 160. Todestag von Kaspar Hauser rollt Peter Sehr den berühmtesten Kriminalfall des 19. Jahrhunderts noch einmal auf. Seine Variante der tragischen Geschichte ist ebenso Zeitdokument wie Politthriller. Herausragend die Schauspielleistungen, allen voran Andre Eisermann in der Titelrolle.

    von Peter Sehr mit André Eisermann, Udo Samel, Hermann Beyer und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Die Nacht mit meinem Traummann

    Sympathische Großstadtkomödie mit Theatertouch, die aus einer ähnlichen Grundidee wie der Hit „Schlaflos in Seattle“ ihren romantischen Zündstoff bezieht. Matthew Broderick („Freshman“), Annabella Sciorra („Die Hand an der Wiege“) und Kevin Anderson nutzen die Chance, unverkrampft kantige Charaktere darzustellen.

    mit Matthew Broderick, Kevin Anderson, Jeanne Tripplehorn und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    Infos zum Film
  • Poetic Justice

    Poetic Justice

    Roadmovie von John Singleton mit Superstar Janet Jackson als junger Frau auf der Flucht aus dem Gettho.

    von John Singleton mit Janet Jackson, Regina King
    Genre:
    Drama
    Infos zum Film
  • M. Butterfly

    Mit gewohnter Raffinesse, aber überraschend betulich inszenierte David Cronenberg David Henry Hwangs Bühnenstück, das auf einer wahren Begebenheit basiert. Konsequent wie stets folgt er dabei einem Mann - Jeremy Irons -, der sich an eine Illusion klammert, in dessen Verderben.

    von David Cronenberg mit Jeremy Irons, John Lone, Barbara Sukowa
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film
  • Tina - What's Love Got To Do With It

    Nach Tina Turners Autobiographie „Ich, Tina“ entstand Brian Gibsons aufwühlendes Biopic, das in grandiosen Szenen die Showhöhepunkte des Stars zeigt, aber auch vor Bildern aus ihrer ganz privaten Hölle mit Ike Turner nicht zurückschreckt. Die fantastischen Schauspielleistungen von Angela Bassett und Laurence Fishburne allein machen den Film sehenswert.

    mit Angela Bassett, Laurence Fishburne, Vanessa Bell Calloway
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    Infos zum Film
  • Drei von ganzem Herzen

    Eine charmante Menage à trois mit einem gewissen Dreh serviert Yurek Bogayevicz in dieser Großstadt-Liebeskomödie. Als Blick auf die urbanen „sexual politics“ der 90er bleibt der Film harmlos, als bloße Unterhalung überzeugt er dank der Chemie zwischen William Baldwin als Callboy und Kelly Lynch als Lesbe.

    mit William Baldwin, Kelly Lynch, Joe Pantoliano
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 12 Jahren
    Infos zum Film
  • In weiter Ferne so nah

    In weiter Ferne so nah

    „In weiter Ferne, so nah“ ist nicht nur die Fortsetzung von „Himmel über Berlin“, sondern auch Bestandsaufnahme der in den letzten sechs Jahren in ihren Grundfesten veränderten Stadt Berlin. Dabei wird der Mangel an Tempo und das häufige kurze Anreißen von Handlungssträngen sicher auch Wenders-Fans irritieren.

    von Wim Wenders mit Otto Sander, Peter Falk, Horst Buchholz und weiteren
    Genre:
    Drama
    FSK:
    ab 6 Jahren
    User-Wertung:
    Infos zum Film