Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Zwiebelfische

Zwiebelfische

Anzeige

Zwiebelfische: Dokumentation über den New Yorker Künstler Jimmy Ernst, seine Eltern Max Ernst und Louise Straus und die Geschichte der Druckerei Augustin in Glückstadt.

Poster

Zwiebelfische

Handlung und Hintergrund

Der junge Jimmy Ernst wird 1935 von der Familie Augustin als Schriftsetzerlehrling aufgenommen, nachdem seine Eltern nach Paris geflohen sind. Dort entwickelt er ein besonderes Talent für die Satzkunst, die auch sein späteres Werk als bildender Künstler prägen sollte. Die Augustins verhelfen ihm drei Jahre später zur Flucht nach New York; sein Vater, der Surrealist Max Ernst, kann ihm folgen, seine jüdische Mutter wird nach Auschwitz deportiert und ermordet. Jimmy verfolgt in New York sein künstlerisches Talent und avanciert zu einem bedeutenden Künstler.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Christian Bau,
  • Artur Dieckhoff
Drehbuch
  • Christian Bau,
  • Artur Dieckhoff
Musik
  • Ulrike Haage
Kamera
  • Barbara Metzlaff,
  • Jörn Staeger

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Zwiebelfische: Dokumentation über den New Yorker Künstler Jimmy Ernst, seine Eltern Max Ernst und Louise Straus und die Geschichte der Druckerei Augustin in Glückstadt.

    Die Dokumentation von Christian Bau und Artur Dieckhoff konzentriert sich vorwiegend auf Jimmy Ernsts Zeit in Glückstadt, wobei er nicht nur die Geschichte der Druckerei Augustin schildert, sondern auch einen Einblick in die Handwerkskunst der Schriftzeichen ermöglicht. Untermalt wird der Film von Textpassagen aus Jimmy Ernsts Memoiren „Nicht gerade ein Stilleben“. Begleitend zum Film erscheint ein Buch mit Texten von Jimmy Ernst und Fotos der Druckerei. Bewegend und bibliophil.
    Mehr anzeigen
Anzeige