Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Zwei in einer großen Stadt

Zwei in einer großen Stadt


Anzeige

Zwei in einer großen Stadt: Urlaubsromanze im Berlin des Zweiten Weltkriegs.

Zwei in einer großen Stadt

Handlung und Hintergrund

Berlin 1942: Feldwebel Bernd Birckhoff, Nachtflieger mit einem Tag Sonderurlaub, kommt mit dem Zug aus Frankreich in Berlin-Friedrichshain an und will Urlaubsbekanntschaft Gisela, eine Pressefotografin aufsuchen. Er lernt die Rotkreuzkrankenschwester Gisela kennen, der er in Zivil am Wannsee wieder begegnet. Die beiden spazieren durch die Stadt, verlieren einander dann aber wieder aus den Augen. Da Fotografin Gisela bereits vergeben ist, geht alles gut aus. Vor der Abreise umarmt er die „freie“ Gisela auf dem Bahnhof.

Frohsinnige Liebeskomödie aus den Kriegstagen um einen schicken Nachtflieger und eine demütige Schwester vom Roten Kreuz.

Darsteller und Crew

  • Monika Burg
  • Karl John
  • Volker von Collande
  • Marianne Simson
  • Carl Hoffmann

Kritiken und Bewertungen

4,8
4 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Zwei in einer großen Stadt: Urlaubsromanze im Berlin des Zweiten Weltkriegs.

    „Zwei in einer großen Stadt“ gehörte zu einer Reihe von für Frontsoldaten gedrehten amüsanten Komödien, die den Kriegsalltag vergessen machen sollten und eine Art Ratgeber für deutsche Mädchen im Umgang mit Soldaten waren: Sie sollten an die tapferen Kämpfer denken, zu den Fronturlaubern freundlich und stolz auf sie sein. Bernd erfährt im Radio, dass er Ritterkreuzträger geworden ist. Regisseur Volker von Collande („Hochzeit auf Immenhof“) inszenierte mit „Eine kleine Sommermelodie“ 1944 einen weiteren Urlaubsfilm.
    Mehr anzeigen
Anzeige