Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Zimmer 1408
  4. Fakten und Hintergründe zum Film "Zimmer 1408"

Fakten und Hintergründe zum Film "Zimmer 1408"

Fakten und Hintergründe zum Film "Zimmer 1408"
© Senator

Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

Produktionsnotizen

Bereits mit ONDSKAN (Evil, 2003) sorgte der schwedische Autor und Regisseur Mikael Håfström international für Aufsehen und erhielt dafür sogar eine Oscar®-Nominierung. Sein US-Debüt, der düstere Thriller DERAILED („Entgleist“, 2005), in dem Clive Owen und Jennifer Aniston zwei ehebrecherische Geschäftsleute spielen, zog schließlich die Aufmerksamkeit von amerikanischen Zuschauern und Kritikern gleichermaßen auf sich.

Anzeige

Mit ZIMMER 1408, der Adaption von Stephen Kings gleichnamiger gespenstischer Kurzgeschichte, schlägt Håfström nun einen völlig neuen Weg ein. Einen Weg, der ihm von dem unangefochtenen Meister des Horrors buchstäblich vorgeschrieben wurde.

Als die Dreharbeiten zu ZIMMER 1408 in London begannen, war sich Håfström sicher, dass er die Regie seines zweiten englischsprachigen Films meistern würde. Schließlich konnte er sich auf die wichtigsten Mitglieder seines DERAILED-Teams verlassen, die ihm nun auch bei ZIMMER 1408 zur Seite standen: der Oscar®-nominierte Cutter Peter Boyle, die Kostümbildnerin Natalie Ward und der Produktionsdesigner Andrew Laws. Chef-Kameramann Benoît Delhomme rundete das kreative Team ab.

Darüber hinaus, so Håfström, „hatten wir ein großartiges Skript.“ Damit bezieht er sich auf das Drehbuch des profilierten Horror-Autoren Matt Greenberg und des mit dem Golden Globe ausgezeichneten Schreiber-Duos Larry Karaszewski und Scott Alexander. „Und, ach ja: Wir hatten auch großartige Schauspieler“, grinst Håfström.

„(…) ich wusste: Dieser Mann ist verdammt talentiert. Mikael geht auf sehr weise Art

an seine Arbeit heran.“(John Cusack)

Die Hauptrolle übernahm John Cusack, einer der beliebtesten und vielseitigsten Schauspieler Hollywoods, der an Bord kam, um die gequälte Hauptfigur, den Schriftsteller Mike Enslin zu spielen. Cusack hatte Håfströms Drama ONDSKAN („Evil“, 2003) gesehen, das 2004 für einen Oscar® in der Sparte „Best Foreign Language Film“ nominiert war – und er war davon „schwer beeindruckt“. – „Ich mochte den Film sehr, und ich wusste: Dieser Mann ist verdammt talentiert. Mikael geht auf sehr weise Art an seine Arbeit heran.“

Anzeige

„Er ist ein Schwede, und Schweden sind sehr nette Menschen“, fährt Cusack fort. „Aber sie haben auch einen starken Sinn für böse Vorzeichen. Sie sind immer in Verbindung mit ihrer inneren Verdammnis.“ Håfström war begeistert, mit Cusack zusammenarbeiten zu können – einem Star, der nicht nur wegen seiner schauspielerischen Fähigkeiten, sondern auch für seine sympathische Art bekannt ist. „Männer und Frauen mögen ihn gleichermaßen“, sagt Håfström. „Diesen Sympathiefaktor hat er in die zynische Figur des Enslin eingebracht. Cusacks Gabe, das Publikum für sich zu gewinnen, war für den Erzählfluss der Geschichte essentiell. Es war unglaublich wichtig, dass wir Enslin so einführen, dass die Zuschauer auch bereit sind, ihm auf seiner Reise zu folgen“, erläutert der Regisseur.

„Das Publikum muss ihn und seine Situation im Leben nicht nur verstehen, sondern es muss ihn auch mögen.“ „King ist ein grandioser Geschichtenerzähler (…).“(John Cusack)

Um sich auf seinen Part vorzubereiten, las Cusack zunächst die Kurzgeschichte von Stephen King, auf der das Drehbuch basiert. Sie war ursprünglich Teil eines Hörbuchs und erst danach, im Jahr 2002 innerhalb der Kurzgeschichten-Sammlung „Everything’s Eventual“ in Schriftform veröffentlicht worden. „Sie ist sehr angsteinflößend, macht aber auch eine Menge Spaß“, bemerkt der Schauspieler. „King ist ein grandioser Geschichtenerzähler, aber er hat auch diese Sensibilität für Schund. Er weiß, wie er seine Geschichten richtig lebendig erzählen kann und macht sie damit so erschreckend und kraftvoll.“

„Ich habe keine Ahnung, wie er es immer wieder schafft, die Menschen so tief zu erschrecken oder woher seine Impulse stammen, aber King kanalisiert damit definitiv seine Dämonen und Geister“, fährt Cusack fort. Seine Figur schreibt Romane über berühmte Spukhäuser und andere gespenstische Orte auf der ganzen Welt, und sie erkundet auf dem Weg alle möglichen Mythen und Legenden. Außerdem erfährt Enslin eine erschütternde Tragödie in seinem Leben. Håfström beschreibt die Figur als unberechenbare Seele, die immer noch unter dem Verlust seiner Tochter leidet. „Er ist ein Mann, der den Weg aus den Augen verloren hat“, sagt der Regisseur. „Er ist traurig und deprimiert, und er ist auf der Suche.“ Nachdem Enslin eine verlockend vage Postkarte entdeckt hat, die auf das Geheimnis von Zimmer 1408 anspielt, glaubt er, dass ihn diese Geschichte mit Stoff für das letzte Kapitel seines neuen Buches „Haunted Hotel Rooms“ versorgen wird. Er steigt im Dolphin Hotel in New York ab und trifft dort auf Mr. Olin, den Hotel-Manager. „Enslin glaubt, 1408 sei Teil eines gigantischen Schwindels, den Olin und seine Mitarbeiter durchziehen“, sagt Cusack. „Wenn ich darüber schreibe, gehen die Hotelbuchungen um 50 Prozent nach oben“, spricht Cusack für seine Figur. „Allerdings geschehen schon bald merkwürdige Dinge. Das Zimmer entwickelt seine eigene Persönlichkeit, wird selbst zum Charakter. Und es beginnt zu attackieren.“

„Mike Enslin trifft in Zimmer 1408 auf den Horror in Form seiner eigenen Dämonen“, erklärt Håfström, „und er muss sie bekämpfen.“

„(…) wenn Sam Jackson dir sagt, dass du nicht in einen Raum gehen sollst, dann gehst du auch nicht in diesen Raum.“ (John Cusack)

Anzeige

Samuel L. Jackson spielt Olin, eine Randfigur der Kurzgeschichte, deren Part für den Film stark ausgebaut wurde. „Ich war schon immer ein Fan von Sams Arbeit“, sagt Cusack. „Man kann sich eine Menge Leute vorstellen, die Olin spielen könnten, aber dann denkt man an Sam Jackson – und wenn Sam Jackson dir sagt, dass du nicht in einen Raum gehen sollst, dann gehst du auch nicht in diesen Raum!“

„Olin ist schon seit einer ganzen Weile der Manager des Hotels, und er ist sehr stolz darauf“, erläutert Jackson seine Figur. „Er versucht, die Menschen von 1408 fern zu halten. Weil er, so sagt er jedenfalls, die Schweinerei hinterher nicht beseitigen will. Es gab vier Todesfälle, seit er für das Hotel verantwortlich ist, und das waren für ihn keine angenehmen Erfahrungen. „Es sorgt nicht gerade für den guten Ruf des Hotels“, ergänzt Jackson.

Der Schauspieler beschreibt ZIMMER 1408 als „eine Art paranormalen Thriller. Es gibt etwas sehr Reales, das in diesem Zimmer stattfindet. Aber wer weiß schon, was es ist oder warum es geschieht?“

„Er kann Schrecken erzeugen wie niemand sonst. Und das tut er auf eine absolut glaubwürdige Art und Weise, die alles noch viel entsetzlicher macht.“

(Mary McCormack über Stephen King)

Die Besetzung wird von Mary McCormack abgerundet, die Mike Enslins enfremdete Frau Lilly spielt. McCormack kannte keinen von Håfströms Filmen, aber ihre Schwägerin ist eine gute Freundin des Regisseurs. „Sie war richtig wütend darüber, dass ich mich nicht mit seiner Arbeit auskannte“, lacht McCormack. „Ihre Familie, Freunde und die Menschen, die in L.A. mit ihm gearbeitet haben, sind begeistert. Also wusste ich, dass ich in guten Händen bin.“ Über Stephen King sagt McCormack: „Er kann Schrecken erzeugen wie niemand sonst. Und das tut er auf eine absolut glaubwürdige Art und Weise, die alles noch viel entsetzlicher macht.“

Anzeige

Die Schauspielerin reizte vor allem die komplexe Beziehung zwischen Mike und Lilly. „Man bemerkt an Kleinigkeiten, dass ihre Beziehung einmal sehr gesund und glücklich war, aber nicht mehr dieselbe ist, seit ihre Tochter gestorben ist“, erläutert sie. „Sie haben sich über die Jahre entfremdet, aber ich denke, sie lieben sich noch immer. Sie sind in eine Falle getappt – sie reden nicht miteinander, sie trauern nicht auf die gleiche Weise, und sie haben nichts, über das sie diskutieren können. Außer jenem Thema, das keiner von ihnen diskutieren möchte.“

McCormack bewunderte außerdem die Art, mit der sich das Drehbuch durch einen neuen Zugang einem allzu bekannten Genre näherte. „Was das Genre betrifft ist dieser Film sehr trickreich. Ich mag das. Das macht es erst interessant“, sagt sie. „ZIMMER 1408 ist nicht wirklich ein Horrorfilm, denn es ist kein Slasher. Aber er ist dennoch schockierend. Er ist eine Art Geistergeschichte, aber gleichzeitig ein Psychothriller. Am Ende weiß ich nicht, ob man sich sicher darüber sein kann, was Realität ist und was nur in Mikes Geist stattfindet.“

„ZIMMER 1408 hat eine ganz eigene, träumerische Logik.“ (John Cusack)

Das Verschwimmen der Grenze zwischen Fantasie und Realität ist das Hauptthema des Films. „ZIMMER 1408 hat eine ganz eigene, träumerische Logik“, erklärt Cusack. „Eine Menge der Dinge, die Mike sieht, sind Dinge, die geschehen könnten, die vielleicht geschehen sind oder die zu seinen schlimmsten Albträumen zählen.“ Das Zimmer wird von einem Geist heimgesucht, der alles zu manipulieren vermag, was die Bewohner aus ihrer Vergangenheit mit sich herum schleppen. „Mike beginnt, Visionen zu haben, aber was er sieht, sind Dinge, die ihm schon widerfahren sind und die nur halb wahr sein können“, sagt Cusack über Enslins fantastische Reise. „Er sieht Mitglieder seiner Familie, vergangene Beziehungen, verstorbene Menschen, mit denen er noch offene Rechnungen hat. ZIMMER 1408 ist ebenso metaphysischer Thriller wie Horrorfilm. Du bist dir nicht sicher, ob das Zimmer wirklich Enslin so übel mitspielt oder ob es nur seine eigenen Projektionen sind. Dieser Film ist gemacht, damit du über ihn nachdenkst, damit du dich fürchtest und dich fühlst, als hättest du eine gespaltene Persönlichkeit.“

Die meiste Zeit spielt Cusack allein, ringt mit nichts anderem als den Dämonen seiner Figur in der Abgeschiedenheit eines Hotelzimmers. „Das war eine sehr große Herausforderung, denn es gab nichts, auf das man schneiden konnte“, gibt Cusack zu. „Man ist sich nicht sicher, ob man das wirklich hinkriegt.“

„Es war eine Herausforderung, eine einzige Figur zu haben, mit der man über einen langen Zeitraum in einem Zimmer arbeiten muss“, sagt auch Håfström. „Wir haben hier keine konventionelle Storyline. Man muss alles dafür tun, dass sie interessant bleibt.“

Anzeige

„Für mich war es sehr wichtig, dass ZIMMER 1408 nicht wie ein Visual-Effects-Film aussieht.“

(Mikael Håfström)

„Ohne John und seine Energie hätten wir dies nicht geschafft“, gesteht Håfström. „Ich glaube, genau das hat ihn als Schauspieler gereizt und herausgefordert.“ Cusack bestand darauf, dass sich der Film nicht allzu sehr auf computergenerierte Effekte verlassen sollte. Håfström stimmte ihm zu: „Für mich war es sehr wichtig, dass ZIMMER 1408 nicht wie ein Visual-Effects-Film aussieht“, sagt der Regisseur. „Ich wollte nicht, dass die Zuschauer sagen: ,Oh, schau mal – eine Visual-Effects-Aufnahme!‘“

„Im zweiten oder dritten Akt werden die Dinge ziemlich wild, aber die meiste Zeit war ich im Raum zusammen mit Leuten, die Geister oder Gespenster gespielt haben“, verrät Cusack. „Wir haben keinen Green Screen aufgestellt und auch nicht so getan, als ob.“

„Wir haben versucht, die Effekte in das generelle Gefühl des Films zu integrieren.“

(Mikael Håfström)

Dennoch wurden rund 400 Visual-Effects-Aufnahmen generiert, um die komplizierteren Momente des Films umzusetzen. „Das Wasser, das in das Zimmer einbricht, die Szene, in der sich der Raum in ein Schiff verwandelt, die bröckelnde Wand – wir haben versucht, so viel wie möglich mit physischen Effekten zu erzielen“, erzählt Håfström. „Die Mauer, zum Beispiel, haben wir wirklich einstürzen lassen.“ Der schwedische Regisseur hatte vorher noch nie einen Film mit so vielen komplizierten Effekten gedreht. „Es war ein Lernprozess für mich“, sagt er. „Wir haben versucht, nicht über das Ziel hinaus zu schießen. Wir haben versucht, die Effekte in das generelle Gefühl des Films zu integrieren.“

Neben den kleinen und größeren Gefechten in der Visual-Effects-Arena schlug Håfström noch eine andere Schlacht: Er musste sich entscheiden, wie der Film enden sollte. „Stephen Kings Geschichte hat ein Ende, das für einen Film untauglich ist. Wir hatten endlose Debatten und haben an vielen verschiedenen Versionen für das Ende gearbeitet,“ sagt Håfström. Und er verspricht schon jetzt, dass die Zuschauer die Ergebnisse in Form von alternativen Enden auf der DVD-Version des Films zu sehen bekommen werden. „Nach den Testvorführungen haben wir uns für das Ende entschieden, das wir jetzt im Film haben, denn das ist unserer Meinung nach das befriedigendste – nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Figuren und für uns selbst.“

„Wir mussten erstmal den Großteil des Films drehen, bevor wir auch nur ansatzweise sehen konnten, wohin uns das Ende führen könnte“, fährt der Regisseur fort. „In diesem Fall war es sehr schwierig, im Vorfeld die Richtung vorauszusehen.“

„Man sollte nicht mit verbotenen Dingen herumspielen.“(Samuel L. Jackson)

Würden die Schauspieler selbst in 1408 absteigen, wenn sie die Möglichkeit hätten? „Ich würde in 1408 absteigen – denn schließlich ist es nur ein Hotel“, sagt John Cusack. „Aber ich würde niemals 20 Meilen aufs Land fahren und ein Spukhaus besuchen. Ich habe viel zu viel Angst vor sowas.“

„Ich würde mich wahrscheinlich von 1408 fern halten“, gibt Jackson zu, der als Kind sehr abergläubisch war. „Man sollte nicht mit verbotenen Dingen herumspielen.“

„Warum sollte ich in 1408 absteigen? Es gibt so viele andere Zimmer“, sagt Mary McCormack. „Ich meine, ich habe nicht wirklich Angst vor Geistern. Aber dennoch: Es gibt jede Menge anderer Zimmer, stimmt’s? Warum sollte ich also ein Risiko eingehen?“

Das Schlusswort freilich gebührt Mikael Håfström, der mit ZIMMER 1408 Fantasie und Vorstellungskraft der Zuschauer entzünden will: „Ich hoffe, dass die Zuschauer die Reise von Mike Enslin zu ihrer eigenen Reise machen. Ich möchte, dass sie sich fragen: ,Was würde mir selbst in 1408 passieren?‘ Und ich will, dass sie sich prächtig amüsieren. Schließlich ist 1408 vor allem großartiges Entertainment.“

Anzeige