Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Young Woman and the Sea

Young Woman and the Sea


Anzeige

Young Woman and the Sea: Biographisches Drama über Trudy Ederle, die 1926 als erste Frau den 563 Kilometer langen Ärmelkanal durchschwamm.

Young Woman and the Sea

Handlung und Hintergrund

Gertrude „Trudy“ Ederle (Daisy Ridley) wächst in New York als Tochter deutscher Auswanderer auf. Bereits in der frühen Jugend zeigt sich ihr großes Schwimmtalent und sie stellt erste Rekorde auf. Bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris kann sie eine Gold- und zwei Bronzemedaillen gewinnen.

Nur zwei Jahre später peilt sie ein neues Ziel an: Sie will den Ärmelkanal durchqueren. Vor ihr ist dieses Vorhaben nur fünf Männer gelungen und 563 Kilometer wären auch ohne stürmische See, starke Winde und kräftige Strömung mehr als schwierig zu meistern. Doch davon lässt sich Trudy nicht abschrecken und setzt alles daran, sich gegen ihre männlichen Kollegen durchzusetzen.

„Young Woman and the Sea“ – Besetzung, Hintergründe, Kinostart

Bereits 2015 gab es erste Meldungen, dass Produzent Jerry Bruckheimer („Bad Boys for Life“) unter der Schirmherrschaft von Paramount Pictures ein historisches Drama über Trudy Ederle, die trotz einiger Hürden als erste Frau den Ärmelkanal durchquerte, zu verfilmen. Das Drehbuch adaptiert Jeff Nathanson, mit dem Bruckheimer bei „Pirates of the Carribean: Salazars Rache“ zusammengearbeitet hat. Grundlage des Films ist das gleichnamige Buch von Glenn Stout.

Anzeige

Obwohl der Film bereits für November 2020 angekündigt war, dauerte es noch vier Jahre, ehe er fertig produziert war. 2020 war noch angedacht, dass Lily James in der Hauptrolle zu sehen sein würde. Die Rolle ging schließlich an „Star Wars“-Darstellerin Daisy Ridley. Der norwegische Regisseur Joachim Rønning („Kon-Tiki“) stand hinter der Kamera.

In den USA startet „Young Woman and the Sea“ im Mai 2024 mit einem limitierten Kinofenster, um die Werbetrommel für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris zu schüren. Ein deutscher Kinostart steht noch aus. Möglich ist, dass das Biopic hierzulande direkt seinen Weg zu Disney+ findet.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Joachim Rønning
Produzent
  • Jerry Bruckheimer
Darsteller
  • Daisy Ridley
Drehbuch
  • Jeff Nathanson

Kritiken und Bewertungen

5,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)
Anzeige