Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Yojimbo - der Leibwächter

Yojimbo - der Leibwächter


Anzeige

Yojimbo: Virtuoses Schwertkämpferdrama von Japans Regiemeister Akira Kurosawa („Die sieben Samurai“), der hier nicht nur - für japanische Verhältnisse eher ungewöhnlich - den Triumph des Individuums über die Konformität zelebriert, sondern auch eine wunderbare Storyschablone für das aufkeimende Actiongenre liefert, die, wie z.B. in Sergio Leones „Für eine Handvoll Dollar“ oder Walter Hills „Last Man Standing“, immer wieder...

Yojimbo - der Leibwächter

Handlung und Hintergrund

Im Japan der 1860-er Jahre gelangt ein Rōnin (Toshirō Mifune), ein herrenloser Samurai, in ein kleines, ländliches Dorf. Dieses Dorf wird durch den Bandenkrieg zweier rivalisierender Männer gespalten: Seibei und Ushitora. Ushitora war einst die rechte Hand von Seibei, bis der seinen Sohn als Nachfolger bestimmte. Seibei wird in dieser Auseinandersetzung vom Sakebrauer des Dorfes unterstützt, während Ushitora auf die Rückendeckung des Bürgermeisters, der Seide herstellt, setzen kann. Der Besitzer des Gasthauses warnt den Rōnin, dass er das Dorf verlassen solle, solange er noch könne. Der Rōnin hat jedoch andere Absichten und sagt, das Dorf sei besser dran, wenn beide Seiten tot wären. Sein Ziel ist es in der Folge, die beiden Parteien gegeneinander auszuspielen. Um das zu erreichen, tötet er zuerst drei Männer von Ushitora und lässt sich von dem unterlegenen Seibei anheuern. Als er zwei Auftragsmörder von Ushitora festnehmen kann, verkauft er sie an Seibei und sagt anschließend Ushitora, dass Männer von Seibei sie geschnappt hätten. Ushitora belohnt ihn für seine Hilfe, allerdings misstraut der Bruder von Ushitora dem Fremden, was für diesen mehr als gefährlich werden kann. Denn Ushitoras Bruder besitzt mit seinem Revolver die einzige Schusswaffe des Dorfes und ist dem Schwertkämpfern damit überlegen. Ein gefährliches Intrigenspiel beginnt, das für den Rōnin ebenfalls tödlich enden könnte.

„Yojimbo – Der Leibwächter“ ist ein japanisches Drama von Akira Kurosawa, das entscheidenden Einfluss auf die Entstehung der Italo-Western hatte. So ist „Für eine Handvoll Dollar“ von Sergio Leone ein Remake von „Yojimbo – Der Leibwächter“ und auch „Last Man Standing“ mit Bruce Willis basiert auf dem japanischen Klassiker.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Akira Kurosawa
Produzent
  • Tomoyuki Tanaka
Darsteller
  • Toshirô Mifune,
  • Eijiro Tono,
  • Kamatari Fujiwara,
  • Takashi Shimura,
  • Isuzu Yamada,
  • Seizaburo Kawazu,
  • Hiroshi Tachikawa
Drehbuch
  • Akira Kurosawa,
  • Ryuzo Kikushima
Musik
  • Masaru Sato
Kamera
  • Kazuo Miyagawa

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Virtuoses Schwertkämpferdrama von Japans Regiemeister Akira Kurosawa („Die sieben Samurai“), der hier nicht nur - für japanische Verhältnisse eher ungewöhnlich - den Triumph des Individuums über die Konformität zelebriert, sondern auch eine wunderbare Storyschablone für das aufkeimende Actiongenre liefert, die, wie z.B. in Sergio Leones „Für eine Handvoll Dollar“ oder Walter Hills „Last Man Standing“, immer wieder gern kopiert wird. In der Hauptrolle brilliert einmal mehr Nippons Parade-Samurai Toshiro Mifune.
    Mehr anzeigen
Anzeige