Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. X-Pilation

X-Pilation


Anzeige

X-Pilation: Diese „X-Pilation“ von sieben Filmen, die zwischen 1983 und 1994 entstanden sind, widmet sich, jeder auf seine Weise, der Erforschung der Randbezirke des Films - ob durch Behandlung des Filmmaterials oder aber durch die kompromißlose Einbringung der Persönlichkeit der Filmemacher und Aufgabe gängiger Erzählstrukturen. Ein Kaleidoskop der etwas anderen Kino-Kunst für den aufgeschlossenen Cineasten. Auf Video eher...

X-Pilation

Handlung und Hintergrund

Sieben Experimentalfilme aus deutscher Küche: „The Basis of Make Up“ blättert durch eine Tagebuchkladde, in der unterschiedliche Texte, Schriftarten, Fotos, Zeitungsausschnitte, Comic-Bilder, ohne sie einer Systematik zu unterwerfen, dem Zuschauer im Sekundenabstand präsentiert werden. Ein mindestens ebenso persönliches Werk ist „Die Statik der Eselsbrücke“, wohingegen in „Stadt in Flammen“ und „Ein bewährter Partner“ mit schon vorhandenem Material experimentiert wird.

Zusammenstellung von deutschen Experimentalfilmen der achtziger und neunziger Jahre. Der etwas andere Filmgenuß für Anspruchsvolle.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Prof. Heinz Emigholz,
  • Matthias Müller,
  • Michael Brynntrup,
  • Claudia Schillinger,
  • Uli Sappok,
  • Jürgen Reble

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Diese „X-Pilation“ von sieben Filmen, die zwischen 1983 und 1994 entstanden sind, widmet sich, jeder auf seine Weise, der Erforschung der Randbezirke des Films - ob durch Behandlung des Filmmaterials oder aber durch die kompromißlose Einbringung der Persönlichkeit der Filmemacher und Aufgabe gängiger Erzählstrukturen. Ein Kaleidoskop der etwas anderen Kino-Kunst für den aufgeschlossenen Cineasten. Auf Video eher ein Außenseiter-Tip.
    Mehr anzeigen
Anzeige