Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. X-Men: Dark Phoenix
  4. MCU-Rolle abgelehnt: X-Men-Star lieferte die beste Absage für einen Auftritt

MCU-Rolle abgelehnt: X-Men-Star lieferte die beste Absage für einen Auftritt

MCU-Rolle abgelehnt: X-Men-Star lieferte die beste Absage für einen Auftritt
© Disney

Einige Schauspieler*innen würden alles dafür geben, um in einem MCU-Film mitzuspielen. Doch auf eine Darstellerin traf das aus gutem Grund nicht zu.

Gefühlt hat schon halb Hollywood bei einem Marvel-Film mitgespielt. Zuletzt konnte man Jake Gyllenhaal als Mysterio in „Spider-Man: Far From Home“ sehen, der seinen ersten Auftritt im MCU verbuchte. Josh Brolin hat mit Thanos und Cable sogar ganze zwei Rollen ergattert. Umso überraschender ist es, dass die Schauspielerin Jessica Chastain  eine Rolle im Film „Doctor Strange“ ablehnte, um dann später aber in „X-Men: Dark Phoenix“ mitzuspielen.

MCU-Fans kommen an Disney+ nicht vorbei: Sichert euch das Jahresabo

Anzeige

Im Junkfood Cinema Podcast (via The Independent) war der Drehbuchautor von „Doctor Strange“, C. Robert Cargill, zu Gast, der erzählte, dass Jessica Chastain die Geliebte von Doctor Strange spielen sollte. Die Rolle ging dann bekannterweise an Rachel McAdams.

Diese Marvel-Serien sind für Disney+ geplant:

Marvel-Serien auf Disney+

Doch der eigentliche Grund für das Ausschlagen des Angebotes, ist von besonderem Maße. Cargill berichtet nämlich weiter, dass Chastain die Rolle ablehnte, weil sie nicht einen gewöhnlichen Menschen nur spielen wollte, sondern eine Figur mit Superkräften.

Chastain wollte nicht nur ein Sidekick im MCU sein

Im weiteren Verlauf des Gesprächs beschrieb der „Doctor Strange“-Drehbuchautor die Beweggründe der Schauspielerin: „Sie sagte ‘Dieses Projekt klingt zwar super und ich würde es gern machen, aber ich werde nur einmal in einem Marvel-Film auftauchen und damit einen Marvel-Charakter verkörpern. Ich habe Ballet trainiert und ich will unbedingt ein Cape tragen‘“.

Anzeige

Hier gibt es eine Übersicht über die Marvel-Angebote auf Disney+:

In der Tat durfte die Schauspielerin dann im Film „X-Men: Dark Phoenix“ Superkräfte zur Schau stellen, da sie die Rolle des bösen Aliens Vuk übernahm. Der Mutanten-Film war allerdings kein großer Erfolg, sowohl an den Kinokassen als auch bei den Kritikern. Er spielte lediglich 250 Millionen US-Dollar weltweit ein, bei einem Produktionsbudget von 200 Millionen US-Dollar war der Film damit nicht profitabel, schließlich kommen noch Werbekosten dazu und ein nicht gerade kleiner Teil der Einnahmen landet bei den Kinos.

Ob Chastain ihre Absage im Nachhinein vielleicht doch bereut, können wir zwar nicht sagen, aber immerhin konnte sie eine Figur mit Superkräften verkörpern, so wie es ihr Wunsch war. In „Doctor Strange 2“ wird die Schauspielerin voraussichtlich nicht mitspielen. Die Fortsetzung soll am 7. Mai 2021 in den Kinos starten, jedoch könnte der Regiewechsel und das Coronavirus den Termin noch beeinträchtigen. Vielleicht erleben wir Jessica Chastian ja aber in einem MCU-Film irgendwann doch noch als Superheldin…

Falls ihr euch wirklich mit Marvel auskennt, dann müsste dieses Quiz kein Problem sein:

Marvel-Comics-Quiz: Nur ein Experte schafft 12/15 Punkte!

Hat dir "MCU-Rolle abgelehnt: X-Men-Star lieferte die beste Absage für einen Auftritt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige