Fakten und Hintergründe zum Film "Wiedersehen in Brideshead"

Kino.de Redaktion |

Wiedersehen mit Brideshead Poster

Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

Hintergrund

Im Jahr 1945 veröffentlichte der englische Schriftsteller Arthur Evelyn Waugh (1903 – 1966) seinen Roman „Wiedersehen mit Brideshead - Die heiligen und profanen Erinnerungen des Hauptmanns Charles Ryder“. Ein Jahr zuvor war er durch einen Unfall gezwungen gewesen, etwas kürzer zu treten. In den folgenden sechs Monaten entstand so der bekannte Roman über den Verfall einer englischen Adelsfamilie. Später nannte Waugh selbst „Wiedersehen mit Brideshead“ das Beste, was er in seinem Leben geschrieben hat. Und das waren immerhin fast 30 Romane, Reiseberichte und Biografien. Bekannt wurde er für seine meist zeitkritische und sarkastische Schreibweise, oft stammten die Figuren in seinen Geschichten aus der Oberschicht oder dem englischen Adel. Da Waugh selbst 1930 zum Katholizismus übergetreten war, wollte er in „Wiedersehen mit Brideshead“ „die Wirkung der göttlichen Gnade auf den Kreis seiner Hauptfiguren untersuchen“, wie er 1959 in einem Vorwort dazu schrieb. Denn am Ende spielen der Glaube und das ewige Dilemma zwischen Schuld und Sühne eine gewichtige Rolle in diesem Buch, werden doch fast alle Handlungen der Figuren davon bestimmt, selbst wenn dadurch das eigene Unglück noch vermehrt wird.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Free-TV-Premieren an Pfingsten 2011

    An Pfingsten 2011 beschenken uns die deutschen TV-Sender wieder mit zahlreichen Free-TV-Premieren. Die Free-TV-Premieren im Überblick:Samstag, 11. Juni 2010 - Komödie „Freche Mädchen“ mit Emilia Schüle um 20.15 Uhr bei Sat.1 - Fantasy-Actionfilm „King of the Lost World“ um 20.15 Uhr bei Tele 5 - Anime-Drama „Flüstern des Meeres“ um 21.55 Uhr bei SuperRTL - Drama „Things we lost in the fire“ mit Halle Berry um 0.00...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Hinter den Kulissen von "Watchmen"

    Hinter den Kulissen von "Watchmen"

    Die Entstehungsgeschichte, die Story, die Darsteller und ihre Rollen - Alles über die faszinierende Welt der Verfilmung des Kult-Comics.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Wiedersehen mit Brideshead
  5. Fakten und Hintergründe zum Film "Wiedersehen in Brideshead"