Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wie Brüder im Wind

Wie Brüder im Wind

wie-brueder-im-wind-trailer-clip-124000.mp4
Anzeige

Wie Brüder im Wind: Naturabenteuer um einen jungen Adler, der von einem Jungen aufgezogen und ausgewildert wird.

Handlung und Hintergrund

Der zwölfjährige Lukas (Manuel Camacho) lebt in den 60er Jahren mit seinem Vater Keller (Tobias Moretti) in den Südtiroler Alpen und hat keine besonders glückliche Kindheit. Nachdem seine Mutter vor Jahren ums Leben gekommen ist, als sie Lukas gerettet hat, ist Keller verbittert und begegnet seinem Sohn nunmehr schroff und abweisend. Seit dem tragischen Unglück hat der Junge noch kein Wort gesprochen und sucht Geborgenheit in der Natur. Nicht nur Menschen haben die Eigenart, denjenigen am meisten zu schaden, die ihnen eigentlich am nächsten stehen, auch im Tierreich lässt sich dieses Verhalten beobachten. In einem Adlerhorst ziehen die prächtigen Greifvögel stets zwei Jungtiere auf, bis eines davon stärker als das andere ist und den Schwächeren aus dem Nest wirft, um das eigene Überleben zu sichern. Wie es das Schicksal will, findet Lukas eines Tages ein solches verstoßenes Adlerjunges und beschließt es selbst großzuziehen. Seinem Vater verheimlicht er den neuen gefiederten Freund, denn um seine Schafe zu schützen, macht der erbittert Jagd auf die Vögel. Stattdessen wendet sich Lukas an den gutmütigen Förster Danzer (Jean Reno), der ihm zeigt, wie er den auf den Namen Abel getauften Adler richtig füttert und das Fliegen lehrt. Abel wird ein treuer Begleiter und gewährt Lukas die Zuneigung und Kameradschaft, die dem Jungen Zuhause immer verwehrt blieb. Die außergewöhnlichen Beziehung zwischen Mensch und Tier hilft Lukas sogar dabei, mit der Zeit seine Sprache wiederzuentdecken. Doch der Tag, an dem er Abel wohl oder übel zurück in die Freiheit der Natur entlassen muss, rückt immer näher.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Gerardo Olivares,
  • Otmar Penker
Produzent
  • Joanne Reay,
  • Michael Frenschkowski,
  • Dinah Czezik-Müller,
  • Dr. Walter Köhler,
  • Gerald Salmina,
  • Philip-Jaime Alcazar
Darsteller
  • Jean Reno,
  • Tobias Moretti,
  • Manuel Camacho,
  • Eva Kuen
Drehbuch
  • Joanne Reay
Musik
  • Sarah Class
Kamera
  • Otmar Penker,
  • Oscar Durán
Schnitt
  • Karin Hartusch
Idee
  • Otmar Penker,
  • Gerald Salmina

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
69 Bewertungen
5Sterne
 
(55)
4Sterne
 
(5)
3Sterne
 
(3)
2Sterne
 
(3)
1Stern
 
(3)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Lukas lebt mit seinem Vater in den Bergen. Seit dem Tod der Mutter hat Lukas sich von seinem Vater abgewandt, er zieht sich immer mehr zurück, spricht nicht mehr und wandert in seinen Streifzügen durch die Dolomiten immer wieder zum alten Haus der Familie, und damit auch zu den Erinnerungen an glücklichere Zeiten. Eines Tages findet Lukas ein Adlerjunges, das aus dem Nest gefallen ist. Lukas kümmert sich um ihn, baut ihm im alten Haus ein Nest, füttert ihn und peppelt ihn auf. Doch je größer und stärker der Adler wird, desto mehr wird Lukas schmerzhaft bewusst, dass der Moment des Abschieds bald nahen wird. Der Film von Gerardo Olivares und Otmar Penker besticht durch seine faszinierenden Tier- und Landschaftsaufnahmen. So nah wie hier kommt man Adlern und den Nestern, in denen sie hausen und die Jungtiere aufziehen, selten. Vom Schlüpfen über die ersten Nestkämpfe bis hin zu den Beuteflügen der Großtiere - immer ist die Kamera ganz nah und lässt den Zuschauer die dramatischen Momente im wahrsten Sinne des Wortes aus der „Vogelperspektive“ miterleben. Dabei spart der Film in keinem Moment aus, dass es sich bei Adlern um Raubtiere, also um Jäger handelt. Das Töten anderer Tiere, um das eigene Überleben zu sichern, wird ebenso wenig ausgespart wie auch andere dramatische Momente. Doch das steigert nur die große Authentizität der Aufnahmen. Erzählt wird der Film von Jean Reno, der als Förster den Jungen Lukas begleitet und ihm einiges über die Aufzucht des Adlers beibringt. Tobias Moretti spielt den Vater von Lukas mit der nötigen Bärbeißigkeit, schafft es aber, sich seinem Sohn langsam wieder anzunähern. Und Manuel Camacho als Lukas selbst liefert mit seinem Spiel eine geeignete Identifikationsfigur, auch für das junge Publikum. WIE BRÜDER IM WIND ist ein überaus gelungener Natur- und Abenteuerfilm, mit überwältigenden Naturbildern und großen Schauwerten. Mitreißend, berührend und wunderschön anzusehen.

      FBW-Jugend-Filmjury:

      (www.jugend-filmjury.com)

      Der Film „Wie Brüder im Wind“ spielt in den Alpen und handelt von einem Adler, der von seinem größeren Bruder aus dem Nest geworfen wird und dann von dem Jungen Lukas gefunden und großgezogen wird. Nach dem Tod seiner Mutter spricht Lukas, der mit seinem Vater allein lebt, nur noch mit den Tieren und flüchtet sich in den Wald. Hilfe bei der Aufzucht des Adlers bekommt er vom Förster Danzer. Der Film zeigt schön die Beziehungen von Mensch und Tier und Sohn und Vater und deren Konflikte, die sich im Film lösen lassen. Durch den ganzen Film ziehen sich zwei Motive „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ und „Jeder schreibt seine eigene Geschichte“, die sich toll in den Film einfügen und durch den Förster, der durch die ganze Geschichte führt, dargestellt werden. Der Film hat uns durch tolle Naturszenen und Landschaftsaufnahmen beeindruckt, (die eigentlich noch einen halben Stern zusätzlich wert wären), wodurch der Film aber an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen wirkt. Wegen der realistischen Jagdszenen und der schwierigen Beziehung von Vater und Sohn sollten die Zuschauer schon 8-10 Jahre alt sein.

      Berührend: 3 Sterne
      Realitätsnah: 4 Sterne
      Abenteuerlich: 3 Sterne
      Langsam: 4 Sterne
      Schön: 4 Sterne

      Gesamtbewertung: 3 1/2 Sterne.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Wie Brüder im Wind: Naturabenteuer um einen jungen Adler, der von einem Jungen aufgezogen und ausgewildert wird.

      Großartige Naturaufnahmen und spektakuläre Actionsequenzen dominieren dieses archaische Alpin-Abenteuer um die Freundschaft zwischen einem Tiroler Jungen und einem Steinadler.

      Wie schon bei den spektakulären Sportfilmen der Red Bull Company, wo die Grenzen des kameratechnisch Machbaren immer wieder ausgelotet werden, gehen auch die Macher dieses Naturabenteuers bis ans Limit. Die Regisseure Gerardo Alvares, der mit der Kaspar-Hauser-Geschichte „Wolfsbrüder“ schon einmal Erstaunliches leistete, und Otmar Penker, berühmt für seine faszinierenden Dokumentationen über die alpine Fauna und Flora, haben sich für die Red-Bull-Tochter Terra Mater zusammengetan und entführen den Zuschauer mit „Wie Brüder im Wind“ in die einsame Bergwelt der 1960er Jahre. Dort findet der zwölfjährige Lukas einen jungen Adler, der aus dem Nest gefallen ist, und zieht ihn groß. Während sein Vater, ein wortkarger Wilderer, mit dem Lukas seit dem tragischen Tod der Mutter kein Wort mehr spricht, die knospende Freundschaft zwischen Mensch und Tier argwöhnisch beobachtet, unterstützt der Förster Danzer den Jungen bei der Aufzucht des Greifvogels, den dieser Abel tauft - bis es eines Tages Abschied nehmen heißt.

      Um diese archaische Initiationsgeschichte herum installieren die beiden Filmemacher eine Vielzahl aufsehenerregender Bildkompositionen und Actionsequenzen, die extrem authentisch wirken. Ob das detailliert und in Großaufnahme gedrehte Schlüpfen aus dem Ei, rasante Sturzflüge, die aus der Sicht des Adlers gefilmt wurden, oder der bedrohlich inszenierte Niedergang einer Schneelawine - selten wurde die Schönheit der Alpen im Wechsel der Jahreszeiten imposanter eingefangen. Ähnlich wie bei Jean-Jacques Annauds Meisterwerk „Der Bär“ ordnet sich auch hier der Mensch dem Tier, der Natur unter: Der Adler bei seinen ersten Flugübungen, der Adler im Kampf mit seinem Bruder (Kain), der Adler auf Beutefang.

      Nichtsdestotrotz wurden die drei menschlichen Rollen hervorragend besetzt. So gibt Tobias Moretti den knorrigen Jäger und traumatisierten Vater, die sympathische Neuntdeckung Manuel Camacho dessen Sohn und Jean Reno den klugen, besonnenen väterlichen Freund. Letzterer fungiert auch im Off als Erzähler, hier wäre allerdings weniger (Text) mehr gewesen, fehlt doch ein wenig das Vertrauen der Regisseure in die Kraft der eigenen Bilder. Und auch eine kleine Botschaft kann sich Penker, der neben Regie und Kamera auch die Story verantwortete, nicht verkneifen: „Loslassen heißt frei sein.“ Im Gedächtnis haften bleiben indes andere Dinge, etwa wenn der plötzlich gar nicht mehr so majestätische Abel in der Steilwand versucht, eine stattliche Bergziege zu reißen. lasso.
      Mehr anzeigen
    Anzeige