Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wer wird Millionär? - Vol. 1 & 2
  4. News
  5. „The Masked Singer“ gegen „Die Höhle der Löwen“ und RTL: So lief der große Dreikampf im TV

„The Masked Singer“ gegen „Die Höhle der Löwen“ und RTL: So lief der große Dreikampf im TV

Author: Marek BangMarek Bang |

Wer wird Millionär? - Vol. 1 & 2 Poster
© RTL

Bei den größten deutschen Privat-Sendern kam es zu einem Konkurrenz-Kampf der Superlative.

Alles begann mit der Ankündigung von VOX, die siebte Staffel ihres Erfolgsformats „Die Höhle der Löwen“ in diesem Jahr auf den Frühling vorzuziehen. Darauf reagierten die Verantwortlichen von ProSieben ebenfalls mit einer Programmänderung und schickten ihren Hit „The Masked Singerals unmittelbare Konkurrenz ins Rennen um die Zuschauergunst. So traten beide Shows am Dienstag, dem 10. März 2020 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr gegeneinander an.

Doch bei diesem Zweikampf blieb es nicht. Auch RTL änderte am Dienstag sein Programm und schickte mit Günther Jauch sein größtes Zugpferd in den Ring. Während „Die Höhle der Löwen“ und „The Masked Singer“ ihre jeweiligen Staffeln eröffneten, strahlte RTL zeitgleich eine Sonderausgabe seines Evergreens „Wer wird Millionär?“ aus.

Ungewohnte Konkurrenz-Situation bleibt ein einmaliges Ereignis

Normalerweise stellt Günther Jauch seine Fragen immer montags, nun wurde diese Regel aber gebrochen. Jetzt wurde eine Doppelfolge des Klassikers sowohl am Montag als auch am Dienstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt, wohlgemerkt als dreistündiges Special. Entsprechend eröffnete sich uns die ungeahnte Möglichkeit, die Beliebtheit der drei Formate miteinander zu vergleichen.

„The Masked Singer“ ist der große Gewinner beim jungen Publikum

2,18 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich für „The Masked Singer“ und sorgten somit für einen eindeutigen Sieger in der werberelevanten Zielgruppe. Die Maskerade auf ProSieben erreichte mehr junge Zuschauer*innen als seine beiden Konkurrenten zusammen. 1,08 Millionen junge Fans schalteten bei „Die Höhle der Löwen“ ein, 990.000 interessierten sich für das Quiz mit Günther Jauch. Beim Gesamtpublikum sicherte sich „Wer wird Millionär?“ mit 3,89 Millionen hingegen den Tagessieg unter den drei Wettstreitern, wie Quotenmeter berichtet.

Während VOX und ProSieben über den gesamten Frühling Konkurrenten bleiben, handelt es sich bei der Programmänderung von RTL aber um eine einmalige Angelegenheit. Reguläre Ausgaben von „Wer wird Millionär?“ werden in den folgenden Wochen weiterhin montags zu sehen sein.

Alle Kandidaten der zweiten Staffel „The Masked Singer“:

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
„The Masked Singer“ 2020: Alle Teilnehmer, Kostüme und Enthüllungen

Alle Episoden von „The Masked Singer“ könnt ihr euch auf der Streaming-Plattform Joyn anschauen. Der Streamingdienst Joyn ist in seiner Basis-Variante kostenlos, der kostenpflichtige Ableger Joyn Plus+ verfügt hingegen über ein umfangreicheres Angebot. Eine kostenlose und unverbindliche 30-Tage-Probemitgliedschaft könnt ihr hier abschließen.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare