Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wenn es am schönsten ist

Wenn es am schönsten ist

Anzeige

Wenn es am schönsten ist: Vater-Sohn-Drama mit Heino Ferch und Max Hegewald.

Poster

Wenn es am schönsten ist

Handlung und Hintergrund

Bühnenbildner Peter muss gleich zwei existenzielle Dramen durchstehen: Nach vielen Jahren ohne Kontakt trifft er sich endlich wieder mit seinem mittlerweile 17-jährigen Sohn Lukas. Peter hat nicht mehr viel Zeit: Bei einer Untersuchung ist eine aggressive Form von Leukämie festgestellt worden. Wenn er keinen Stammzellenspender findet, muss er sterben. Prompt ist Lukas überzeugt, der Vater habe die Versöhnung bloß eingefädelt, um ihn zur Knochenmarkspende zu überreden.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Johannes Fabrick
Produzent
  • Uli Aselmann,
  • Sophia Aldenhoven
Darsteller
  • Heino Ferch,
  • Julia Koschitz,
  • Friedrich von Thun,
  • Barbara Focke,
  • Birge Schade,
  • Dagmar Leesch,
  • Max Hegewald,
  • Lisa Karlström,
  • Jette Jungjohann,
  • Sophie Charlotte Schirmer,
  • Wolfgang S. Zechmayer,
  • Claudio Caiolo
Drehbuch
  • Astrid Ruppert
Musik
  • Christoph Zirngibl
Kamera
  • Helmut Pirnat
Schnitt
  • Sandy Saffeels
Casting
  • Nina Haun

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Wenn es am schönsten ist: Vater-Sohn-Drama mit Heino Ferch und Max Hegewald.

    Heino Ferch spielt in Johannes Fabricks bewegendem Drama einen leukämiekranken Vater, der sich mit seinem Sohn versöhnt.

    Ein guter Regisseur war Johannes Fabrick immer schon. Seit einigen Jahren bewegt er sich jedoch kontinuierlich auf einem Niveau, das ihn zu den besten Fernsehfilmregisseuren zählen lässt. Regelmäßig greift der Wiener zudem Themen auf, die an die Substanz gehen. Dass es dabei zuletzt mehrfach ums Sterben ging, mag Zufall sein. Andererseits sind diese Stoffe bei ihm gut aufgehoben: Er scheut nicht davor zurück, große Gefühle zu inszenieren, kommt dabei aber ohne Melodramatik aus. Das hat eine Menge mit der Führung der Darsteller zu tun. Gerade angesichts der enormen Emotionalität, die jede Geschichte über das Sterben birgt, ist die schauspielerische Glaubwürdigkeit um so wichtiger; falsche Töne oder übertriebene Mimik können die fragile Wirkung im Nu zerstören. Entsprechend groß war die Herausforderung für Heino Ferch, denn der von ihm verkörperte Bühnenbildner Peter muss gleich zwei existenzielle Dramen durchstehen (Buch: Astrid Ruppert): Nach vielen Jahren ohne Kontakt trifft er sich endlich wieder mit seinem mittlerweile 17jährigen Sohn Lukas (Max Hegewald). Peter hat nicht mehr viel Zeit: Bei einer Untersuchung ist eine aggressive Form von Leukämie festgestellt worden. Wenn er keinen Stammzellenspender findet, muss er sterben. Prompt ist Lukas überzeugt, der Vater habe die Versöhnung bloß eingefädelt, um ihn zur Knochenmarkspende zu überreden.

    Heino Ferch muss schon lange nicht mehr beweisen, dass er nicht bloß harte Kerle verkörpern kann, aber diese schwierige Rolle ist auch für ihn eine Herausforderung. Und gleichzeitig ein Glücksfall, denn Peter durchlebt diverse Höhen und Tiefen: von den schönen Momenten mit seiner Freundin (Julia Koschitz) und der Euphorie, als die Versöhnung mit Lukas gelingt, bis hin zu den tieftraurigen Augenblicken, als das Band zwischen Vater und Sohn endgültig zu zerreißen droht. Je mehr Peter sich bemüht, nicht die Fassung zu verlieren, um so bewegender ist Ferchs Spiel. In diesen Szenen zeigt sich zudem das herausragende Talent Fabricks: Auch Bildgestaltung und Musik halten sich zurück; auf diese Weise bereitet er seinem Hauptdarsteller eine große Bühne. Fast noch imposanter ist die Leistung des jungen Max Hegewald, der schon als Darsteller der Titelrolle in der Lenz-Verfilmung „Arnes Nachlass“ so beeindruckte. Sehr schön ist auch das zweifach zentrale Motiv des Himmels, nach dem Peter sucht: einmal als Hintergrund eines Bühnenbildes, einmal als spiritueller Ort; die entsprechenden Bilder sind schmerzlich schön. tpg.
    Mehr anzeigen
Anzeige