Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wallace und Gromit unter Schafen

Wallace und Gromit unter Schafen

Anzeige

Wallace & Gromit - The Aardman Collection II: Drittes Plastilin-Abenteuer des skurillen Mr. Wallace und seinem smarten Hund Gromit.

Poster

Wallace und Gromit unter Schafen

Handlung und Hintergrund

Um sich auch in Zukunft Käse und Kräcker leisten zu können, haben Herrchen Wallace und Hund Gromit einen Fensterreinigungsservice gegründet. Wendolene Ramsbottom Kundin des Wash’n’Go-Service, Love-Interest von Wallace und Besitzerin des örtlichen Wollgeschäfts bittet die beiden um Hilfe, denn ein Schafdieb macht die Runde. Das bedeutet natürlich, daß die Wolle langsam knapp wird.

Die Plastilin-Helden Mr.Wallace und Hund Gromit helfen in ihrem dritten Abenteuer einer Wollgeschäft-Besitzerin, einem Schafsdieb auf die Schliche zu kommen.

Darsteller und Crew

  • Nick Park
    Nick Park
  • Peter Lord
    Peter Lord

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Wallace und Gromit unter Schafen: Drittes Plastilin-Abenteuer des skurillen Mr. Wallace und seinem smarten Hund Gromit.

    Der Titel dieser charmanten Trickfilmsammlung mag ein wenig in die Irre führen, schließlich stellen die beiden Oscar-prämierten Knetmassehelden nur eine Episode von rund 15 Kurzfilmen, Videoclips und Werbetrailern der eigenwilligen englischen Aardman-Studios. So unterschiedlich die einzelnen Animationsfilme in Länge und Format sind, so herausragend bleibt dabei das namengebende Abenteuer des einfältigen Erfinders Wallace und seines patenten Hundes Gromit.

    Es wirkt ein wenig, als hätten die beiden Filmemacher Nick Park und Peter Lord alles zusammengekratzt, was in den letzten zehn Jahren in den Aardman-Studios produziert wurde, um ihre Clips und Kurzfilme zu einer abendfüllenden Sammlung, einer Art „Cannes-Rolle“ der Knetmasse-Animation, zusammenzuschneiden. So finden sich neben Werbetrailern für das Londoner Filmfestival und einem Elektrogerätehersteller auch das Video zu Nina Simones Interpretation von „My Baby Just Cares For Me“ und drei kleinere Channel-Four-Produktionen. Die beiden längsten Filme - „Wallace und Gromit unter den Schafen“ und „Not Without My Handbag“ (eine in expressionistischen Bildern erzählte, völlig absurde und hochamüsante Geschichte, in der ein kleines Mädchen seine Tante an den Teufel verliert, weil diese das Kleingedruckte beim Kauf einer Waschmaschine nicht gelesen hat) - sind zugleich auch die Höhepunkte der Rolle: Wallace und Gromit versuchen sich als Fensterputzer, während die Stadt unter einer mysteriösen Wollknappheit leidet. Die beiden entdecken zufällig die Entführer der Schafherden und leiten eine dramatische Rettungsaktion ein.

    Nick Park wurde für seine bezaubernden Trickfilme bereits zweifach mit dem Oscar ausgezeichnet und kombiniert hier Elemente aus den beiden vorangegangenen Wallace-und-Gromit-Filmen „A Grand Day Out“/“Alles Käse“ und „The Wrong Trousers“/“Die Techno-Hose“ mit augenzwinkernden Zitaten aus „Indiana Jones“ und „Terminator“. Gerade weil seine Figuren in der Mimik so reduziert bleiben und fast lakonisch wirken, während sie sich der irrwitzigsten technischen Gimmicks bedienen (Wallace mag als Fensterputzer arbeiten, er bleibt doch vor allem ein Erfinder), durchzieht Parks Arbeiten stets ein wunderbar trockener britischer Humor. Und letztendlich beweisen die Aardman-Produktionen auch, daß neben der atemberaubenden High-Tech-Animation von „Toy Story“ stets für solch klassische Animationsfilme Platz sein wird. evo.
    Mehr anzeigen
Anzeige