Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Von Mäusen und Menschen

Von Mäusen und Menschen

000600317.mp4
Anzeige

Von Mäusen und Menschen: Deutsches TV-Drama nach John Steinbeck.

Von Mäusen und Menschen

Handlung und Hintergrund

Kalifornien in den 1930er-Jahren: George und Lennie ziehen als Wanderarbeiter von Farm zu Farm und träumen von einem eigenen Stück Land und einer besseren Zukunft. Lennie ist geistig zurückgeblieben. Mit seinem kindlichen Gemüt ist er äußerst gutmütig und liebenswert, doch seine unbändigen Kräfte hat er nicht unter Kontrolle. Wenn er mit seinen riesigen Pranken zupackt, droht zwangsläufig Gefahr. Das weiß George und versucht verzweifelt, Lennie vor sich selbst zu schützen. Endlich finden beide auf der Farm der Curleys Arbeit. Von Anfang an werden sie von dem Junior-Chef misstrauisch beobachtet. Als sich dessen unglückliche Frau zu dem bärenstarken Lennie hingezogen fühlt, kommt es zur Katastrophe.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Rolf Hädrich
Darsteller
  • Hans Clarin,
  • Wolfgang Reichmann,
  • Peer Schmidt,
  • Ingmar Zeisberg
Musik
  • Peter Thomas

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Von Mäusen und Menschen: Deutsches TV-Drama nach John Steinbeck.

    Regisseur Rolf Hädrich wagte sich 1968 an die Verfilmung des weltbekannten Stoffes von John Steinbeck. Mit einem für damalige Verhältnisse riesigen Fernsehfilm-Budget inszenierte er sensibel und leise das Drama um die ungleichen Freunde Lennie und George. In den Hauptrollen glänzten Peer Schmidt als George und Wolfgang Reichmann als Lennie. Reichmann gewann für seine Darstellung des geistig minderbemittelten Landarbeiters 1969 die Goldene Kamera.
    Mehr anzeigen
Anzeige