Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Vertigo - Aus dem Reich der Toten
  4. Experten wählen nach 10 Jahren beste Filme aller Zeiten: Kennt ihr Platz 1?

Experten wählen nach 10 Jahren beste Filme aller Zeiten: Kennt ihr Platz 1?

Experten wählen nach 10 Jahren beste Filme aller Zeiten: Kennt ihr Platz 1?
© IMAGO / Allstar

Alle zehn Jahre veröffentlicht das Sight and Sound Magazin des British Film Institute eine Liste mit den besten Filmen aller Zeiten. Die diesjährige Top 100 hält dabei manch eine Überraschung parat.

Listen mit den besten Filmen aller Zeiten gibt es im Internet wie Sand am mehr. Doch nur wenige kommen mit einer solch umfangreichen Datenerhebung daher, wie die Bestenliste des British Film Institute (BFI). Denn seit 1952 befragt das vom BFI herausgegebene Sight and Sound Magazin alle zehn Jahre zahlreiche Vertreter*innen der Fachpresse nach den besten Filmen aller Zeiten. Nun ist die achte Edition erschienen, die dementsprechend auch Werke aus der vergangenen Dekade umfasst.

Die jüngste Befragung stellt dabei die größte in der Geschichte der BFI-Bestenliste dar. Denn ganze 1.639 Kritiker*innen haben eine Auswahl mit den ihrer Meinung  nach besten Filme aller Zeiten eingereicht. Aus allen Einsendungen wurde anschließend eine Top 100 erstellt, in der Spielfilme von 1924 bis 2019 auftauchen. Von US-amerikanischen Klassikern wie „Das Fenster zum Hof“ und „Taxi Driver“ über namhafte Werke des europäischen Kinos wie „Außer Atem“ und „Achteinhalb“ bis hin zu zeitgenössischeren Filmen, darunter „Parasite“ und „Moonlight“, ist nahezu alles vertreten.

Anzeige

Auf dem ersten Platz befindet sich jedoch ein Film, der zu seiner Zeit zwar internationale Anerkennung erhielt, heute vermutlich jedoch eher weniger Leuten ein Begriff ist. Denn der Titel des besten Films aller Zeiten geht an den belgisch-französischen Arthouse-Film „Jeanne Dielman“ von Chantal Akerman. Das rund dreieinhalbstündige Drama zeichnet das Bild einer verwitweten Frau, die als Gelegenheitsprostituierte ihr Geld verdient.

Die meisten vor allem älteren Filme aus der Liste sind oft leider nicht im Angebot der großen Streamingdienste wie Netflix enthalten. Wenn ihr jedoch wissen wollt, was die besten Eigenproduktionen des Streaminggiganten sind, hilft euch unser Video weiter:

Die 10 besten Filme exklusiv auf Netflix

Das sind die Top 5

Auf dem zweiten Platz befindet sich Alfred Hitchcocks Opus magnum „Vertigo – Aus dem Reich der Toten“ von 1958. In der letzten Bestenliste aus dem Jahr 2012 konnte sich der Film noch die Spitzenposition sichern, musste nun aber für „Jeanne Dielman“ weichen. Auf Platz 3 reiht sich zudem ein weiterer Klassiker der US-amerikanischen Filmgeschichte ein, denn der dritte Film auf dem Treppchen ist „Citizen Kane“ von und mit Orson Welles aus dem Jahr 1941. Auf Welles Filmdrama, das von 1962 bis 2002 durchgehend auf Platz 1 der BFI-Bestenliste war, folgt mit „Tokyo Story“ der bestbewertete Film aus dem asiatischen Raum. Der fünfte Platz geht hingegen an den 2000 erschienenen „In the Mood for Love“ des Autorenfilmers Wong Kar-Wai.

Anzeige

Mit „Get Out“, „Moonlight“, „Parasite“ und „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ haben es zudem vier Werke aus dem vergangenen Jahrzehnt in die Liste geschafft. Den erstgenannten Film sowie manch einen anderen Eintrag aus der Top 100 könnt ihr dabei mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen.

Wie gut kennt ihr euch mit den preisgekrönten Werken der Filmgeschichte aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: 

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Experten wählen nach 10 Jahren beste Filme aller Zeiten: Kennt ihr Platz 1?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige