Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Vergiss Meyn Nicht

Vergiss Meyn Nicht

Vergiss Meyn Nicht | Trailer deutsch
© W-Film
Anzeige

Vergiss Meyn Nicht: Dokumentarfilm über die Besetzung des Hambacher Forst 2018 mit Bildmaterial des während der Räumung tragisch verunglückten Filmstudenten und Aktivisten Steffen Meyn.

Poster Vergiss Meyn Nicht

Vergiss Meyn Nicht

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Der junge Filmstudent Steffen Meyn begleitete im Jahr 2018, angetrieben von einer Faszination für Aktivismus und dem Glauben an eine bessere Gemeinschaft solidarisch, aber keinesfalls unkritisch die Besetzung des Hambacher Forsts. Im Wald protestierten Aktivist*innen gegen die Rodung dessen durch den Konzern RWE. Meyn filmte als Reporter mit seiner 360° Kamera die Räumungsversuche der Polizei live mit, wobei er unweigerlich auch zum Beschützer der Aktivist*innen vor Polizeigewalt wurde. So sah er sich gezwungen, die eingeschränkte Pressefreiheit im Wald zu umgehen und in den Baumwipfeln seiner neuen Aufgabe nachzugehen. Eine Entscheidung, die ihn das Leben kosten sollte. Am siebten Tag der Räumung, dem 19. September 2018 stürzt der Filmemacher in die Tiefe und verstarb noch vor Ort.

Vergiss Meyn Nicht | Trailer deutsch

„Vergiss Meyn nicht“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Das junge deutsche Regisseur*innen-Trio Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl und Jens Mühlhoff bringt einen, aus Steffen Meyns hinterlassenen Aufnahmen geschaffenen Dokumentarfilm auf die Leinwand. Neben einer eindrucksvollen Studie von Aktivismus werden auch Fragen über die Aufopferung für politische Zwecke und das Zusammentreffen von Utopie und schmerzhafter Realität aufgeworfen, die angesichts blockierter Straßen und Razzien aktueller denn je sind. Bei den drei Filmschaffenden handelt es sich um gute Freund*innen von Steffen Meyn, die mit dem Dokumentarfilm „Vergiss Meyn nicht“ das unvollendete Werk ihres Freundes über die Besetzung des Hambacher Forsts, genauso wie seine Begeisterung für die Besetzung und seine Radikalisierung im Kontrast mit seinem moralischem Hader über die eingesetzten Methoden für die Nachwelt festhalten.

Anzeige

„Vergiss Meyn nicht“ startet am 19. September 2023, zum fünften Todestag von Steffen Meyn, in die deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Fabiana Fragale,
  • Kilian Kuhlendahl,
  • Jens Mühlhoff

Kritiken und Bewertungen

4,5
14 Bewertungen
5Sterne
 
(12)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Vergiss Meyn Nicht: Dokumentarfilm über die Besetzung des Hambacher Forst 2018 mit Bildmaterial des während der Räumung tragisch verunglückten Filmstudenten und Aktivisten Steffen Meyn.

    Mehr anzeigen
Anzeige