Der Sender RTL konnte am Sonntagabend, 16. August 2009, mit seinem Blockbuster „Die Super-Ex“ abräumen: Insgesamt 2,27 Millionen der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit bei guten 18,9 Prozent. Damit sicherte sich RTL die Marktführerschaft und konnte ProSieben mit dem Thriller „Verführung einer Fremden“ abhängen. Dieser konnte nämlich nur 1,37 Millionen der jungen Zuschauer vor den Bildschirm locken (11,4 Prozent Marktanteil). Und auch bei den Gesamtzuschauern lief es für den RTL-Film vielversprechend: Insgesamt 3,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren mit an Bord. Der Marktanteil lag bei soliden 10,6 Prozent.Doch am späteren Abend ging es für RTL bergab. Für die Fragerunde mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter interessierten sich gerade einmal 810.000 der Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei schlechten 5,2 Prozent.