Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Licorice Pizza

Licorice Pizza

Licorice Pizza - Trailer Deutsch
Anzeige

Licorice Pizza: Coming-of-Age-Drama von Paul Thomas Anderson über ein junges Liebespaar im Hollywood der 1970er Jahre.

Handlung und Hintergrund

Für Gary Valentine (Cooper Hoffman) ist es Liebe auf den ersten Blick, als er die zehn Jahre ältere Alana Kane (Alana Haim) kennenlernt. Er ist 15 Jahre alt, sie bereits 25. Er posiert für die Fotos an seiner High-School, sie assistiert dem Fotografen. Doch trotz aller Widerstände entwickelt sich zwischen den beiden zunächst eine Freundschaft, bei der aufkeimende Gefühle über die Jahre stets eine wichtigere Rolle spielen.

Während er nach dem Schulabschluss eigenständig ins Job-Leben starten will, strebt sie eine Schauspielkarriere an. Im Alltagstrubel zwischen Freunden, Politik, der Ölpreiskrise und dem Motown hoffen die beiden auf die große Chance im Leben – und auf eine nie aufhörende Liebe zueinander.

Licorice Pizza - Trailer Deutsch

„Licorice Pizza“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Nach vier Jahren meldet sich Erfolgsregisseur Paul Thomas Anderson nach „Der seidene Faden“ erneut im Kino zurück. Mit seiner Coming-of-Age-Geschichte entführt er die Zuschauer*innen dabei auf eine Reise in die 70er Jahre. Für „Licorice Pizza“ schrieb er erneut das Drehbuch.

Anzeige

Als Hauptdarstellerin hatte er bereits frühzeitig nur eine im Kopf: Sängerin Alana Haim, die hier ihr Filmdebüt ablegt. Die Sängerin und der Regisseur kannten sich bereits seit einigen Jahren, Anderson inszenierte seit 2017 jedes Musikvideo ihrer Grammy-nominierten Rockband Haim.

Mit Cooper Hoffman ist ein weiterer Debütant in der männlichen Hauptrolle zu sehen. Sein Vater arbeitete jedoch häufig mit Paul Thomas Anderson zusammen: Philipp Seymour Hoffman galt als einer der besten Charakterdarsteller seiner Generation und wurde 2006 mit dem Oscar ausgezeichnet. Leider verstarb der Darsteller bereits 2014.

Weitere Stars in der illustren Besetzung von „Licorice Pizza“ sind Sean Penn, Maya Rudolph, Benny Safdie, Tom Waits und Bradley Cooper, dessen Casting Anderson vor seinen Stars bis zum Dreh geheim hielt.

Am 27. Januar 2022 erscheint „Licorice Pizza“ in den deutschen Kinos und erhielt die FSK-Freigabe ab 12 Jahren.

Anzeige

„Licorice Pizza“ bei der Oscarverleihung 2022

Mit drei Nominierungen darf sich das Coming-of-Age-Drama „Licorice Pizza“ bei den Oscars 2022 zumindest Chancen ausrechnen. Ob es am Ende für die Goldstatue reichen wird, bleibt abzuwarten. Kurios: Alle drei Nominierungen gehen auf das Konto von Regisseur, Autor und Produzent Paul Thomas Anderson. Sollte er in einer der drei Kategorien gewinnen, wäre es sein erster Oscar-Gewinn in seiner Karriere.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Paul Thomas Anderson
Produzent
  • Sara Murphy
Darsteller
  • Bradley Cooper,
  • Ben Safdie,
  • Sean Penn,
  • Tom Waits,
  • Alana Haim,
  • Cooper Hoffman
Drehbuch
  • Paul Thomas Anderson

Kritiken und Bewertungen

3,6
57 Bewertungen
5Sterne
 
(25)
4Sterne
 
(7)
3Sterne
 
(12)
2Sterne
 
(4)
1Stern
 
(9)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige