Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim

The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim


Anzeige

The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim: Zehn Jahre nach dem letzten „Hobbit“-Teil kommt nun 2024 ein animiertes Abenteuer aus Mittelerde auf die Leinwand.

The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim

Handlung und Hintergrund

Die Handlung des Films ist im Dritten Zeitalter, 183 Jahre vor der Handlung der „Herr der Ringe“-Triologie angesetzt. Im Fokus des Animes steht der neunte König von Rohan Helm Hammerhand (gesprochen von Brian Cox). Diesen Beinamen erhielt der wagemutige Helm, nachdem er den Dunländer Freco mit nur einem Faustschlag erledigte. Frecos Sohn Wulf (gesprochen von Luke Pasqualino) will den Tod seines Vaters nun rächen. So kesselt der Dunländer-Anführer mit seinem Heer die Rohirrim in der Hornburg ein. Eine alles entscheidende Schlacht steht dem gesamten Reitervolk von Rohan bevor. Erste Konzeptzeichnungen versprechen zudem eine Rückkehr des Kampfes zwischen den Rohirrim und den Olifanten.

The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ – Hintergründe

Mit „The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ (englischer Originaltitel) kommt 2024 ein Animationsfilm, basierend auf dem von Autor J.R.R. Tolkien geschaffenen Fantasy-Universum, in die Kinos. Zwar erlangte die Verfilmung der Triologie von Regisseur Peter Jackson wohl bis zum heutigen Tag die größte Bekanntheit, doch Ralph Bakshi schuf 1978 bereits einen animierten „Herr der Ringe“-Film.

The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ – Besetzung, Kinostart

Bei „The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ nimmt der japanische Anime-Regisseur Kenji Kamiyama auf dem Regiestuhl Platz, welcher mit Animes wie „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex“ und „Blade Runner: Black Lotus“ bereits große Erfolge verzeichnete.

Anzeige

Um so nah wie möglich an die Magie von „Der Herr der Ringe“ heranzukommen, wurden einige Expert*innen und ehemalige Beteiligte der Original-Filmreihe an Bord geholt. Philippa Boyens, die für das Drehbuch für „Die Rückkehr des Königs“ einen Oscar gewann, wird bei dem Animationsprojekt als Ausführende Produzentin fungieren. Boyens Tochter Phoebe Gittins und Arty Papageorgiou („The Sorrow“) sind dieses Mal für das Drehbuch verantwortlich. Zudem werden die Oscar-Preisträger Richard Taylor (Beste visuelle Effekte, Bestes Kostümdesign und Bestes Make-up, Beste Frisuren) und Alan Lee (Bestes Szenenbild), sowie Tolkien-Illustrator John Howe am Film mitwirken.

Doch auch der Sprecher*innen-Cast glänzt mit einigen bekannten Namen. So findet sich im Cast Miranda Otto, die vielen als Éowyn aus der „Der Herr der Ringe“-Trilogie bekannt sein dürfte. Otto soll in „The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“ als Erzählerin fungieren.

Wie Miranda Otto und die anderen „Herr der Ringe“-Stars heute aussehen seht ihr im Video:

Der Herr der Ringe: So sehen die Stars heute aus

Außerdem erweckt „Succession“-Darsteller Brian Cox den Hauptcharakter Helm Hammerhand im Original mit seiner Stimme zum Leben. Dunländer-Anführer Wulf wird von Schauspieler Luke Pasqualino („Shadow and Bone – Legenden der Grisha“) gesprochen, während Gaia Wise („Liebe auf den zweiten Blick“) Hammerhands Tochter Hera ihre Stimme leiht.

Anzeige

Der deutsche Kinostart für das animierte Abenteuer fällt, nach aktuellen Angaben, voraussichtlich auf den 12. Dezember 2024.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Kenji Kamiyama
Produzent
  • Joseph Chou
Drehbuch
  • Phoebe Gittins,
  • Arty Papageorgiou,
  • Jeffrey Addiss,
  • Will Matthews

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)
Anzeige