Fakten und Hintergründe zum Film "Unter Nachbarn"

Kino.de Redaktion |

Unter Nachbarn Poster

Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

Über den Film

Der Film erzählt die spannungsgeladene und tragische Geschichte von David und Robert, deren ungleiche Freundschaft auf einem dunklen Geheimnis beruht: der Schuld am Tod eines Anderen. Die meisten Menschen werden mit so einer extremen Situation nie konfrontiert. Doch wie oft gibt es Situationen, Momente im Leben, die im Bruchteil einer Sekunde entschieden werden? Ein falsches Wort, eine Unachtsamkeit und nichts ist mehr, wie es einmal war. Man möchte das Geschehene ungeschehen machen, vergessen, verdrängen. Doch wie lebt jemand weiter, wenn er Schuld am Tod eines anderen Menschen trägt? Wie stark ist die Versuchung so zu tun, als ob nichts geschehen wäre? Und wie lange kann man die eigene Schuld beiseite schieben?

Regisseur Stephan Rick über den Film

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Unter Nachbarn

Mich haben immer psychologische Dramen mit dichter räumlicher Atmosphäre und eng verwobenen Figurenkonstellationen fasziniert. Und kaum eine Konstellation ist enger und zugleich fremder als die von Nachbarn. Was weiß Dein Nachbar von dir? Und welche dunklen Geheimnisse hast Du zu verbergen? Was wäre, wenn zwei, die sich kaum kennen und doch miteinander verbunden sind, etwas Schreckliches tun? Eine falsche Entscheidung, die eine Spirale von Ereignissen freisetzt, aus der es kein Entrinnen gibt. Das war für mich die Ausgangssituation von „Unter Nachbarn“.

In der Geschichte befindet sich David ständig im Spannungsfeld zwischen den Versuchen, seine Schuld bei Vanessa abzutragen und Robert nicht zu verstimmen – ein Spagat, der David zerreißen wird. Denn Roberts Anspruch an David ist absolut. Ich wollte diesem Beziehungsgeflecht auf den Grund gehen, und es immer weiter zuspitzen, bis der Innendruck soweit steigt, dass es zur Explosion kommen muss. Und dadurch die Genregrenzen von Drama und Thriller verschwimmen.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Unter Nachbarn"

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

    Kino.de Redaktion  

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Unter Nachbarn
  5. Fakten und Hintergründe zum Film "Unter Nachbarn"