Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Übriggebliebene ausgereifte Haltungen

Übriggebliebene ausgereifte Haltungen

Anzeige

Übriggebliebene ausgereifte Haltungen: Dokumentarfilm über die Band Goldene Zitronen.

Poster

Übriggebliebene ausgereifte Haltungen

Handlung und Hintergrund

Die Hamburger Band „Die Goldenen Zitronen“ spielt seit 1984 Punk und rockte einst mit hohen Spaßanteilen, wendet sich nun aber eher experimentellen Formen und gesellschaftskritischen Texten aus politisch linker Perspektive zu. Auch heute noch aktiv sind die beiden Gründungsmitglieder Schorsch Kamerun und Ted Gaier, die sich strikt unnahbar geben. Eine Zusammenarbeit mit dem Klassenfeind Musikindustrie lehnen sie rigoros ab.

Die Rockumentary von Peter Ott („Hölle Hamburg„) reflektiert den Wandel der Hamburger Punkband „Die Goldenen Zitronen“ im Lauf der Zeit in vier hochtrabend benannten Kapiteln. Die Band ist ihrem Motto treu geblieben und verwahrt sich bis jetzt gegen die Vereinnahmung der Popindustrie.

1984 gründete sich die Hamburger Band „Die Goldenen Zitronen“ in der Geburtsstunde des deutschen Fun-Punk. Doch wirklich einordnen wollen und lassen sich die „Zitronen“ nur schwer. Im Vordergrund stand vielmehr sich bewusst dem Mainstream zu widersetzen doch gleichzeitig Erfolg und Popularität nicht auszuschließen. Die wechselnde Besetzung der bis heute aktiven Band lies nur Schorsch Kamerun und Ted Gaier als harten Kern der ersten Stunde übrig.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Julius Block
  • Ted Gaier
  • Schorsch Kamerun
  • Enno Palluca
  • Mense Reents
  • Peter Ott
  • Die Goldenen Zitronen

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Übriggebliebene ausgereifte Haltungen: Dokumentarfilm über die Band Goldene Zitronen.

    „Die Goldenen Zitronen“ waren schon mehrmals Thema von Filmproduktionen: So 1994 in der Doku-Fiktion „Swingpfennig/Deutschmark“ und 2003 in der Dokumentation „Golden Lemons“, von der sich die Band allerdings distanzierte. Auch bei „Übriggebliebene ausgereifte Haltungen“ hatte es Regisseur Peter Ott nicht leicht. Gleich zu Beginn besucht er die Band, doch diese scheint nur wenig Lust zur Zusammenarbeit zu haben und verschwindet kurzerhand. Aus einer großen Menge an Archivmaterial und Interviews mit ehemaligen Bandmitgliedern und Wegbegleitern zeichnet er schließlich das Bild einer Band im Widerspruch.
    Mehr anzeigen
Anzeige