Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Transit

Transit

Anzeige

Transit: Dokumentation, in der sich die Regisseurin auf die Suche nach den Gründen für den Selbstmord ihres Bruders vor 40 Jahren begibt.

Poster

Transit

Handlung und Hintergrund

Deutschland 1968: Reinhard, der Bruder der Regisseurin Angela Zumpe, dessen Spuren sie in ihrer Dokumentation nach nunmehr 40 Jahren folgt, verließ damals als 21-Jähriger sein konservatives Elternhaus, um in der DDR sein Glück und seine Freiheit zu suchen. Nur acht Monate später beging er Selbstmord, ohne dass jemals Gründe dafür zutage kamen. Was ist ihm in dieser kurzen Zeit wiederfahren? Zumpe versucht, die möglichen Stationen im Leben ihres Bruders zu rekonstruieren.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Angela Zumpe
Produzent
  • Holm Taddiken
Drehbuch
  • Angela Zumpe
Musik
  • Ilja Coric
Kamera
  • Peter Petrides
Schnitt
  • Regina Bärtschi

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Transit: Dokumentation, in der sich die Regisseurin auf die Suche nach den Gründen für den Selbstmord ihres Bruders vor 40 Jahren begibt.

    Bei der Arbeit zu ihrer Dokumentation begegnete Zumpe auch anderen Menschen, die ihre westdeutsche Heimat verließen, um in der DDR Erfüllung zu finden. In ihnen sucht die Regisseurin nach Hinweisen, nach möglichen Beweggründen, die auch ihren Bruder zum Aufbruch gelockt haben könnten - beispielsweise die Idealvorstellung eines wirklich menschlichen Sozialismus. Oder war es einfach nur der Wunsch, mit der Reise nach Ostdeutschland gegen den Strom zu schwimmen? Ein Film über Fragen, die auch nach 40 Jahren nicht aufhören, einen zu quälen, und eine rastlose Suche nach Antworten.
    Mehr anzeigen
Anzeige