Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Top Gun: Maverick
  4. News
  5. TV-Tipp: Val Kilmers Kinodebüt ist einer der lustigsten Filme aller Zeiten

TV-Tipp: Val Kilmers Kinodebüt ist einer der lustigsten Filme aller Zeiten

TV-Tipp: Val Kilmers Kinodebüt ist einer der lustigsten Filme aller Zeiten
© IMAGO / United Archives

Psst, nicht weitersagen: Der TV-Tipp für diesen Freitagabend ist „Top Secret“! Warum solch ein Flachwitz zum Einstieg? Nun, bei der Agentenfilmpersiflage handelt es sich um ein wahres Komödien-Feuerwerk!

Poster Top Gun: Maverick

Top Gun: Maverick

Spielzeiten in deiner Nähe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Gerade erst kehrte Val Kilmer nach einer überstandenen Krebserkrankung auf die Leinwand zurück und feierte in „Top Gun: Maverick“ ein emotionales Wiedersehen mit seinem ehemaligen Schauspielpartner Tom Cruise. Wie erinnern uns, als Tom „Iceman“ Kazanski gelang Val Kilmer im Originalfilm von 1986 einer seiner vielen Kinoerfolge, doch schon zwei Jahre zuvor spielte er die Hauptrolle in einem denkwürdigen Film, der zu den lustigsten seiner Gattung zählen dürfte.

Die Rede ist natürlich von der wunderbar albernen Agentenfilmpersiflage „Top Secret“, in der Val Kilmer als Rocksänger Nick Rivers zu sehen ist, der in der DDR zu Zeiten des Kalten Krieges einen Auftritt absolvieren soll, in Wahrheit aber als Ablenkungsmanöver missbraucht wird, damit die Staaten des Warschauer Paktes eine U-Boot-Flotte der NATO angreifen können. So soll eine Wiedervereinigung Deutschlands als kommunistischer Staat zu erzwungen werden.

Ob dieses Unterfangen gelingt, erfahrt ihr am Freitag, dem 24. Juni 2022 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr bei Tele5.

Wir haben uns mit den Stars von „Top Gun: Maverick“ getroffen. Einblicke in die Entstehung des Kinohits findet ihr im Video.

Top Gun 2: Maverick - Die Stars im Interview

„Die nackte Kanone“ lässt grüßen

Ein Bahnhof, der zum Zug gerollt wird, eine Widerstandskämpferin namens Waltraud, die sich auch in den Wald traut und so weiter. Die enorme Gagdichte von „Top Secret“ kommt nicht von ungefähr. Für Drehbuch und Regie ist das Trio  Jim Abrahams, David Zucker und Jerry Zucker verantwortlich, dass einige Jahre später mit „Die nackte Kanone“ für einen noch größeren Hit sorgen konnte und mit Frank Drebin alias Leslie Nielsen einen der ikonischsten Charaktere des Genres schuf. „Top Secret“ steht dem in nichts nach und ist entsprechend perfekt für einen unbeschwerten Abend geeignet, wo nur die Lachmuskeln beansprucht werden sollen.

Noch nicht genug gelacht? „Die nackte Kanone“ und ihre Fortsetzungen könnt ihr bei Amazon als Stream ausleihen oder kaufen.

Ihr kennt euch bestens mit Komödien bestens aus? Dann beweist euer Wissen im Quiz.

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.