Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tod auf dem Nil
  4. Hercule Poirot: Filme über die weltberühmte Romanfigur nach Agatha Christie

Hercule Poirot: Filme über die weltberühmte Romanfigur nach Agatha Christie

Hercule Poirot: Filme über die weltberühmte Romanfigur nach Agatha Christie
© 20th Century Fox

Dank der Romane von Agatha Christie avancierte Hercule Poirot zu einem der berühmtesten Detektive der Literatur- und Filmgeschichte – und zwar schon seit 1965.

Bereits mehrfach hat es Hercule Poirot als Hauptfigur zahlreicher Kriminalgeschichten auf die Kinoleinwand und ins heimische TV-Programm geschafft. Einige Filme erfreuten sich dabei so großer Beliebtheit, dass sie über die Jahrzehnte sogar mehrfach verfilmt wurden – natürlich mit verschiedenen Schauspielern in der Hauptrolle. In Kenneth Branagh haben die aktuellen Hercule-Poirot-Filme einen ikonischen Darsteller gefunden, der mit „Mord im Orient-Express“„Tod auf dem Nil“ und „A Haunting in Venice“ bereits dreimal in die Rolle des meisterhaften Detektivs schlüpfte und sogar selbst Regie führte. Ob es im Anschluss einen weiteren Hercule-Poirot-Film mit und von Branagh geben wird, ist noch nicht bekannt.

„A Haunting in Venice“: Dritter Hercule-Poirot-Film von und mit Kenneth Branagh

Mit „Mord im Orient-Express“ und „Tod auf dem Nil“ hat Kenneth Branagh den begnadeten Detektiv Hercule Poirot ins 21. Jahrhundert gebracht. Als Hauptdarsteller und Regisseur haucht er nun mit „A Haunting in Venice“ einem weiteren Roman von Agatha Christie neues Leben ein, denn der Film basiert auf dem Werk „Die Halloween-Party“. Im Venedig der Nachkriegszeit nimmt Poirot am Halloween-Abend an einer Séance teil, bei der ein Gast ermordet wird. Jetzt ist es am Meisterdetektiv, die Wahrheit herauszufinden. Wer hatte es auf das Opfer abgesehen? Oder haben gar übernatürliche Mächte ihre Finger im Spiel?

Anzeige

Das erfahrt ihr ab sofort auf Disney+, wo ihr den dritten Hercule-Poirot-Film aus der Feder von Michael Green sehen könnt. Vor der Kamera stehen unter anderem Stars wie Tina Fey („Only Murders in the Building“), Jamie Dornan („Fifty Shades Of Grey“), Michelle Yeoh („Everything Everywhere All At Once“), Kyle Allen („West Side Story“), Camille Cottin („House of Gucci“), Jude Hill („Belfast“), Ali Khan („The School for Good and Evil“), Emma Laird („The Crowded Room“), Kelly Reilly („Sherlock Holmes“) und Riccardo Scamarcio („John Wick: Kapitel 2“) sowie selbstverständlich Kenneth Branagh als Hercule Poirot.

Einen ersten Eindruck vom neuesten Hercule-Poirot-Film liefert euch der offizielle Trailer:

A Haunting In Venice - Trailer Deutsch

Hercule Poirot: Kinofilme im Überblick

Insgesamt fünf Geschichten über Hercule Poirot schafften es bisher auf die Kinoleinwand und wurden teilweise mehrfach adaptiert. 2022 sorgt die Neuverfilmung von „Tod auf dem Nil“ für neuen Nervenkitzel im Lichtspieltheater.

Anzeige

„Die Morde des Herrn ABC“ (1965)

Mit ihrem 18. Kriminalroman „Die Morde des Herrn ABC“ aus dem Jahr 1936 feierte die britische Schriftstellerin Agatha Christie 1965 ihr Kinodebüt. Detektiv Hercule Poirot, damals gespielt von Tony Randall, vermutet ein besonderes Muster hinter einer Mordserie: Nachdem Albert Aachen und Betty Barnard einem Verbrechen zum Opfer fallen, fürchtet Poirot um das Leben von Sir Carmichael Clarke – denn die Opfer könnten alphabetisch ausgewählt werden. Hat Amanda Beatrice Cross womöglich ihre Finger im Spiel?

Die DVD zu „Die Morde des Herrn ABC“ findet ihr bei Amazon

„Mord im Orient-Express“ (1974 und 2017)

Mord im Orient Express - Trailer - Deutsch.mp4

Bei einer Zugreise bittet Samuel Edward Ratchett den berüchtigten Detektiv Poirot um Hilfe, denn er bangt um sein Leben. Doch Poirot lehnt ab – eine Entscheidung, die prompt bestraft wird: Am nächsten Morgen wird Ratchett tot aufgefunden. Während der Zug versucht, den Schneesturm zu bewältigen, begibt sich Poirot auf Spurensuche.

Anzeige

Agatha Christies Roman „Mord im Orient-Express“ stammt bereits aus dem Jahr 1934 und ist inspiriert von einem wahren Verbrechen. Die erste Film-Adaption von 1973 mit Albert Finney in der Hauptrolle des Hercule Poirot kam beim Publikum so gut an, dass sie 2017 nochmals für das Kino verfilmt wurde. Diesmal lieh Kenneth Branagh dem Detektiv sein Gesicht. In der Zwischenzeit adaptierte auch Regisseur Carl Schenkel die Geschichte (2001). Der Film mit Alfred Molina in der Hauptrolle wurde allerdings nur im TV ausgestrahlt.

Ob Poirot den Fall lösen kann, erfahrt ihr entweder in der Neuverfilmung auf Disney+ oder in der 1974er-Version auf Paramount+.

„Tod auf dem Nil“ (1978 und 2022)

Tod auf dem Nil - Trailer Deutsch

Mit „Tod auf dem Nil“ wird der gleichnamige Roman von 1937 adaptiert. Während der Flitterwochen kommt Lady Linnet Ridgeway nach einem Steinschlag nur knapp mit dem Leben davon. Hercule Poirot glaubt jedoch nicht an Zufälle und nimmt die Ermittlungen auf. Wer hätte ein Motiv, die frischvermählte Dame zu töten? Das versucht zunächst Sir Peter Ustinov mit seinem Debüt als Poirot herauszufinden, bis 2022 erneut Kenneth Branagh nach Beweisen sucht.

Anzeige

Die Neuverfilmung von „Tod auf dem Nil“ soll als Fortsetzung der 2017er-Version von „Mord im Orient-Express“ dienen. Streamen könnt ihr den Film auf Disney+. Wer sich lieber am Ursprungsfilm erfreuen möchte, kann diesen bei Prime Video käuflich erwerben oder im Arthouse-Channel via Prime Video streamen.

„Das Böse unter der Sonne“ (1982)

„Das Böse unter der Sonne“ adaptiert den gleichnamigen Roman von Agatha Christie aus dem Jahr 1941. In Sorge um seinen Diamanten zieht Sir Horace Blatt den berüchtigten Hercule Poirot (Sir Peter Ustinov) zurate. Doch der Detektiv bekommt es mit einem weitaus dramatischeren Rätsel zu tun: Nachdem er sich im Luxuschalet der Urlaubsinsel mit anderen Gästen bekannt gemacht hat, wird Arlena Marshalls Leiche geborgen. Statt eines Diamanten sucht Poirot nun nach dem Mörder.

„Das Böse unter der Sonne“ im Arthaus+-Channel bei Amazon

„Rendezvous mit einer Leiche“ (1988)

In „Rendezvous mit einer Leiche“ schlüpft Sir Peter Ustinov ein drittes Mal in die Rolle von Hercule Poirot. Basierend auf dem Roman „Der Tod wartet“ von 1938 muss der Detektiv den tödlichen Erbschaftsstreit der Familie Boynton aufklären, obwohl er eigentlich nur eine Urlaubsreise nach Palästina plante.

Den Film findet ihr auf Amazon als DVD und Blu-ray

Hercule Poirot im TV: Fernsehfilme über Agatha Christies Detektiv

Hercule Poirot löste seine Fälle nicht nur in Christies Romanen und auf der Kinoleinwand, sondern auch im heimischen Wohnzimmer seiner Fans. Insgesamt drei Fernsehfilme mit Sir Peter Ustinov in der Hauptrolle sorgen für Spannung und Rätselfieber. Auf Amazon könnt ihr alle drei Filme als Collection erwerben.

Anzeige

„Mord à la Carte“ (1985)

Hercule Poirot begibt sich in die Welt der Schauspielerei und darf dabei seiner Rolle als Detektiv treu bleiben: Gleich drei Mordfälle buhlen um seine Aufmerksamkeit, die alle miteinander verbunden zu sein scheinen…

„Tödliche Parties“ (1986)

Wieder bewegt sich Hercule Poirot in der Welt der Reichen und Schönen, als auf der Feier von Filmstar Charles Cartwright ein Gast zu Tode kommt. Prompt folgt die nächste Leiche. Handelt es sich um Zufall oder eiskalten Mord?

„Mord mit verteilten Rollen“ (1986)

Aus einem Spiel wird plötzlich Realität: Eine Krimi-Autorin bewegt Hercule Poirot dazu, einen inszenierten Mordfall aufzuklären. Doch die Frau, die eigentlich nur die Leiche spielen sollte, wird tatsächlich tot aufgefunden. Der Meisterdetektiv nimmt die Ermittlungen auf, während der Fall zu einer Mordserie mutiert.

Hercule Poirot: Fernsehserien im Überblick

Der Meisterdetektiv hat seine Fähigkeiten nicht nur im Film, sondern auch in einigen Serien unter Beweis gestellt:

Was ist mit „Der Wachsblumenstrauß“ und „Vier Frauen und ein Mord“?

War es in Agatha Christies Romanen „Der Wachsblumenstrauß“ und „Vier Frauen und ein Mord“ Hercule Poirot, der die Fälle gelöst hat, so wird jene Ehre in der Filmwelt Christies weiblicher Detektivfigur Miss Marple zugeschrieben. Mit ihrem scharfsinnigen Verstand hat sich die betagte Dame ins Herz der Zuschauer*innen gespielt und ebenfalls einige Filme an den Tag gebracht.

Wenn ihr dem Krimi-Genre auch über Hercule Poirot und Miss Marple hinaus folgt, dürfte dieses Quiz für euch Schnüffelnasen kein Problem sein:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "Hercule Poirot: Filme über die weltberühmte Romanfigur nach Agatha Christie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige