Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Thunderbolts
  4. News
  5. Nach Chris Hemsworth & Tom Holland: MCU-Star verteidigt Marvel gegen Kritiker

Nach Chris Hemsworth & Tom Holland: MCU-Star verteidigt Marvel gegen Kritiker

Nach Chris Hemsworth & Tom Holland: MCU-Star verteidigt Marvel gegen Kritiker
© IMAGO / Capital Pictures / Chuck Zlotnick

Das MCU musste in den letzten Jahren einiges an Kritik einstecken. Ein Marvel-Star schoss nun zurück.

In den vergangenen Jahren gerieten das Marvel Cinematic Universe (MCU) und Chef der Marvel Studios Kevin Feige zunehmend unter Beschuss – sowohl innerhalb der Filmindustrie, wie etwa von Regisseur Martin Scorsese, als auch von außerhalb. Hinzu kommen jüngste Kino-Flops: „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ und „The Marvels“ aus 2023 gehören zu den wenigen MCU-Filmen, die es nicht schafften, ihr Budget mit ihrem Einspielergebnis auszugleichen.

Bucky-Barnes-Darsteller Sebastian Stan nahm nun Stellung zu der gehäuften Marvel-Kritik der letzten Jahre. In einem Interview mit Variety für seinen neusten Film „The Apprentice“ sprach er darüber, wie es für ihn war, in dem bevorstehenden MCU-Film „Thunderbolts*“ erneut in die Rolle des Bucky Barnes alias dem Winter Soldier zu schlüpfen. Dabei kam ebenfalls die Marvel-Kritik zur Sprache:

Anzeige

„Es ist sehr komfortabel geworden, auf [Marvel-Filmen] herumzuhacken. Und das ist in Ordnung. Jeder hat seine eigene Meinung. Aber [die Filme] sind ein großer Teil dessen, was zu diesem Geschäft beiträgt und uns erlaubt, auch kleinere Filme zu haben. Das ist eine Arterie, die durch das System dieser ganzen Maschinerie, die Hollywood ist, verläuft. Sie versorgt uns auf so viel mehr Arten, als die Leute wahrhaben wollen. Manchmal werde ich zum Beschützer, weil die Filme einfach eine verdammt gute Intention haben. Es ist einfach verdammt schwer, immer wieder einen guten Film zu machen.“

„Thunderbolts*“ erreicht uns am 30. April 2025 im Kino. Einen ersten Vorgeschmack gewährt euch dieser Teaser-Trailer:

Nicht nur Sebastian Stan steht für das MCU ein

Stan ist nicht der einzige MCU-Star, der Marvel und Feige in Schutz nahm: Auch Spider-Man-Star Tom Holland adressierte die Marvel-Kritik, insbesondere jene von Martin Scorsese, genauso wie Thor-Darsteller Chris Hemsworth. Außerhalb von Marvel lieferten unter anderem Horror-Autor Stephen King und Regisseur Christopher Nolan Unterstützung.

Außerdem sollte man jüngere Erfolge des MCU nicht unterschätzen: „Deadpool & Wolverine“ wurde dieses Jahr zu DEM Sommer-Blockbuster und kann aktuell mit einem globalen Einspielergebnis von satten 1,32 Milliarden US-Dollar prahlen, womit er auf Platz 2 der erfolgreichsten Kinofilme des Jahres thront (via Box Office Mojo). Auch für die neuste MCU-Serie „Agatha All Along“ sieht es derzeit überaus vielversprechend aus: Auf Rotten Tomatoes erhielt die Hexen-Serie bislang 78 % von Kritiker*innen und 80 % von Zuschauer*innen. Wie Marvel-Fans nun auf „Agatha All Along“ reagierten, könnt ihr hier nachlesen:

Alle MCU-Serien sowie die meisten -Filme könnt ihr mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ streamen.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit dem MCU aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Das große MCU-Quiz: Testet euer Wissen über die Filme des Marvel Cinematic Universe!

Hat dir "Nach Chris Hemsworth & Tom Holland: MCU-Star verteidigt Marvel gegen Kritiker" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige