Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Thunderbolts
  4. News
  5. Wegen Hollywood-Krise: Nächster Marvel-Film kann nicht gedreht werden

Wegen Hollywood-Krise: Nächster Marvel-Film kann nicht gedreht werden

Wegen Hollywood-Krise: Nächster Marvel-Film kann nicht gedreht werden
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Eigentlich sollten in drei Tagen die Dreharbeiten beginnen, doch jetzt erwischt es die nächste Marvel-Produktion im aktuellen Hollywood-Streik.

Nachdem „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ für viele Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) allenfalls einen verhaltenen Start in Phase 5 darstellte, dürfte „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ die Liebe für die Reihe bei etlichen Kinogänger*innen gerade neu entfachen. Diesen Schwung würde man natürlich gerne nutzen, um mal wieder einen richtigen Lauf zu starten, aber die nächsten Probleme sind bereits da.

Da wäre zum einen die ungeklärte Situation um den angeklagten Jonathan Majors, der als Bösewicht Kang eine wichtige Rolle bis in Phase 6 des MCU hinein spielen soll(te) – angeblich inklusive eines größeren Stellenwerts als ihn je ein Marvel-Star zuvor genossen hat. Direkte Auswirkungen auf die Zukunft der erfolgreichsten Filmreihe aller Zeiten hat zudem der aktuelle Streik der Autor*innen in Hollywood.

Anzeige

Denn jetzt musste der nächste Titel seine Produktion abbrechen, wie Deadline berichtet. „Thunderbolts“ sollte eigentlich in drei Wochen mit dem Dreh in Atlanta beginnen, aufgrund des Streiks entschieden sich die Verantwortlichen jedoch dazu, diesen Plan vorerst ersatzlos zu streichen. Laut den Quellen von Deadline sollen die Arbeiten erst wieder aufgenommen werden, sobald der Streik beendet ist.

Muss das MCU seinen Plan über den Haufen werfen?

Wann das sein wird, ist derzeit nicht abzusehen. Laut Vanity Fair erstreckte sich der letzte Streik in 2007/2008 über 100 Tage, der bislang längste hielt in 1988 153 Tage lang an. Die gängigste Prognose laute derzeit, dass der Streik frühesten im August beendet sein könnte, sich aber auch bis Oktober erstrecken kann.

Bei einer ungeplanten Pause von womöglich fünf Monaten oder sogar mehr stellt sich natürlich die Frage, ob der Kinostart von „Thunderbolts“ gefährdet ist. Stand jetzt soll der Marvel-Film am 24. Juli 2024 in Deutschland erscheinen. Disney könnte sich gezwungen sehen, den Release zu verschieben, was im eng getakteten MCU mal wieder eine Kettenreaktion nach sich ziehen könnte. Alternativ müssten alle Beteiligten womöglich Extraschichten einschieben; nachdem in letzter Zeit die schwierigen MCU-Arbeitsbedingungen der VFX-Artists, die für die Spezialeffekte zuständig sind, öfter kritisiert wurden, könnte das allerdings negative Schlagzeilen nach sich ziehen, die die Verantwortlichen eventuell vermeiden wollen.

„Thunderbolts“ ist jetzt die vierte MCU-Produktion, die vom Autor*innen-Streik betroffen ist. „Blade“, der am 4. September 2024 in den deutschen Kinos starten soll, liegt derzeit genauso auf Eis wie die Serie „Wonder Man“. Das scheint auch noch für „Daredevil: Born Again“ zu gelten. Die MCU-Serie wurde bestreikt und brach daraufhin zunächst am 9. Mai die Dreharbeiten ab. Diese Pause wurde anschließend bis zum 14. Mai verlängert – seitdem gab es kein Update von Deadline, die über die Lage berichtet haben. Was die MCU-Zukunft noch für euch bereithält, verrät euch unser Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Das erwartet euch in „Thunderbolts“

Genau wie in den Marvel-Comics vereint „Thunderbolts“ ein Team von Anti-Held*innen, ähnlich DCs Suicide Squad. In der MCU-Version sind folgende Charaktere dabei:

Anzeige
  • Bucky Barnes alias Winter Soldier (Sebastian Stan), der die Truppe wohl auch anführen soll
  • Black Widows Schwester Yelena Belova (Florence Pugh)
  • John Walker alias U.S. Agent (Wyatt Russell), der zwischenzeitliche Captain America aus „The Falcon and the Winter Soldier“
  • Antonia Dreykov alias Taskmaster (Olga Kurylenko) aus „Black Widow“
  • Alexei Shostakov alias Red Guardian (David Harbour), das sowjetische Pendant zu Captain America
  • Ava Starr alias Ghost (Hannah John-Kamen) aus „Ant-Man and the Wasp“

Die Marvel-Filme und exklusiven -Serien könnt ihr hier bei Disney+ streamen

Welche sicherlich gefährliche Mission diese bunte Truppe absolvieren soll, ist noch unklar. Wir wissen allerdings, dass die CIA-Direktorin Valentina Allegra de Fontaine ihren Einsatz beaufsichtigen wird – und angesichts ihrer bisherigen Aktionen darf man gespannt sein, wie aufrichtig sie dem Team gegenüber agieren wird. In „Thunderbolts“ feiert zudem Harrison Ford sein MCU-Debüt, der den verstorbenen William Hurt als Thaddeus „Thunderbolt“ Ross ersetzen wird, der inzwischen zum US-Präsidenten aufgestiegen ist.

Anzeige

Ob ihr bei all diesen Marvel-Figuren wirklich noch durchblickt, könnt ihr in unserem Quiz beweisen:

Kennst du alle Namen der Marvel-Charaktere? Teste dein Wissen!

Hat dir "Wegen Hollywood-Krise: Nächster Marvel-Film kann nicht gedreht werden" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige