Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Thor 4: Love and Thunder
  4. News
  5. Erhöhtes Alzheimer-Risiko diagnostiziert: Marvel-Star Chris Hemsworth legt Karrierepause ein

Erhöhtes Alzheimer-Risiko diagnostiziert: Marvel-Star Chris Hemsworth legt Karrierepause ein

Erhöhtes Alzheimer-Risiko diagnostiziert: Marvel-Star Chris Hemsworth legt Karrierepause ein
© Imago/AAP

Bei den Dreharbeiten zu seiner neuen Serie erhielt Marvel-Star Chris Hemsworth eine schockierende Diagnose. Nun wolle er sich alle nötige Zeit der Welt nehmen.

Als Donnergott Thor im Marvel Cinematic Universe (MCU) ist Chris Hemsworth nahezu unsterblich und unverwundbar. Selbst in Hinblick auf menschliche Maßstäbe ist der 39-jährige Australier ein Biest, was er regelmäßig über soziale Netzwerke mit Videos von seinen Traingssessions eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Für die neue National-Geographic-Dokumentarserie „Ohne Limits“, an der auch „The Whale“-Regisseur Darren Aronofsky mitgearbeitet hat, konnte es also keinen besseren Teilnehmer als Chris Hemsworth geben, um der Frage nachzugehen, wie man das volle Potenzial des menschlichen Körpers ausschöpft und das unweigerliche Altern möglichst lange hinauszögert. In insgesamt sechs Episoden, die jetzt alle auf Disney+ verfügbar sind, werden unterschiedliche körperliche und geistige Herausforderungen thematisiert.

Ohne Limits - Trailer OmdU

Bei den Arbeiten zur fünften Episode „Gedächtnis“ wurde Hemsworth mit „seiner größten Angst“ konfrontiert, wie er im Gespräch mit Vanity Fair wissen ließ: der Alzheimer-Krankheit. Die häufigste Demenz-Form, benannt nach ihrem Entdecker Alois Alzheimer, tritt in der Regel bei über 65-Jährigen auf und zeichnet sich durch einen schleichenden, aber letzten Endes tödlichen Verlauf aus, bei dem Betroffene immer mehr vergessen und verlernen, bis sie völlig hilflos sind.

Anzeige

Durch umfassende Bluttests wurde herausgefunden, dass Hemsworth zwei Kopien des Gens APOE4 in sich trägt, vererbt durch beide Elternteile. Laut einer Studie sei die Wahrscheinlichkeit, dass jemand beide in sich trägt, mit zwei bis drei Prozent angegeben, also enorm gering. Bei Betroffenen ist die Wahrscheinlichkeit, im höheren Alter an der Demenzkrankheit zu erkranken, um das Zehnfache erhöht:

„Ja, sie haben mein Blut genommen und einen Haufen Tests gemacht. Der Plan sah es vor, mir vor laufender Kamera alle Ergebnisse zu präsentieren und darüber zu sprechen, wie man dieses und jenes verbessern kann. Und Peter Attia, der in dieser Folge der Arzt für das Thema Langlebigkeit ist und einen großen Teil der Serie beaufsichtigt hat, rief [Showrunner] Darren [Aronofsky] an und sagte: ‚Ich will ihm das nicht vor laufender Kamera sagen. Wir müssen ein Gespräch unter vier Augen führen und herausfinden, ob er das überhaupt in der Serie haben will.‘ Es war ziemlich schockierend…“

Chris Hemsworths Großvater leidet an Alzheimer

Für Hemsworth kam die Diagnose allerdings nicht ganz überraschend, sein Großvater leide bereits an der Alzheimer-Krankheit:

Anzeige

„Ich habe ihn schon einige Jahre nicht mehr gesehen, aber meine anderen Familienmitglieder haben ihn gesehen und es gibt Tage, an denen er sehr fröhlich ist und einen umarmt. Aber meine Mutter hat mir gesagt, dass er einfach ein sehr freundlicher Typ ist. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich noch an viel erinnert…“

Nach dem ersten Schock habe er sich schnell wieder gefasst, denn das Vorhandensein des Gens sei lediglich ein starker Indikator, nicht jedoch bestimmend für die Krankheit. Ihm sei angeboten worden, diesen Teil ganz aus der Serie zu schneiden, Hemsworth entschied sich bewusst dagegen, um die Menschen wachzurütteln:

„Ich dachte mir: ‚Nein, wenn das eine Motivation für die Leute ist, besser auf sich selbst aufzupassen und auch zu verstehen, dass es Schritte gibt, die man unternehmen kann, dann ist das fantastisch.‘ Meine Sorge war nur, dass ich es nicht manipulieren und überdramatisieren und es zu einer Art verrücktem Versuch machen wollte, Mitleid zu erzeugen oder was auch immer zur Unterhaltung.“

Dieses Erlebnis, aber auch die Arbeit an der gesamten Serie habe ihm vor Augen geführt, dass es Zeit ist, auf die Bremse zu treten nach all der pausenlosen Arbeit der vergangenen Jahre und sich Zeit zu nehmen – für seine Familie und für sich selbst:

„Seit wir die Serie beendet haben, kümmerte ich mich um die Dinge, für die ich bereits unterschrieben hatte. Wenn ich die Pressetour in dieser Woche beendet habe, fahre ich nach Hause und nehme mir eine ganze Weile frei, um einfach mal abzuschalten. Bei den Kindern sein, bei meiner Frau.“

Anzeige

Wetten, wir können euer Sternzeichen anhand eurer Lieblingsstars erraten? Testet uns:

Sag uns deine Lieblingsstars und wir erraten dein Sternzeichen!

Hat dir "Erhöhtes Alzheimer-Risiko diagnostiziert: Marvel-Star Chris Hemsworth legt Karrierepause ein" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige