The Taste Poster

Sat.1 bringt beliebte Koch-Show zurück und landet einen Flop

Marek Bang |

Während die Kochprofis Frank Oehler, Andreas Schweiger und Nils Egtermeyer bei RTL nur noch auf Sparflamme köcheln hat es nun auch die Kollegen von Sat.1 erwischt. Der Promi-Ableger des eigentlich recht erfolgreichen Formates „The Taste“ lockte am Sonntag, den 10. September 2017 zur besten Sendezeit nur wenige kulinarisch interessierte Zuschauer vor den Fernseher. 

Kochen kompakt lautet das Prinzip von „The Taste“. Dabei sind die Voraussetzungen für kulinarisch bewanderte Normalbürger die gleichen wie für ambitionierte Profi-Köche mit Hand zum telegenen Auftritt. Statt der Zubereitung eines oder mehrerer Gerichte muss die servierte Speise auf einen einzigen handelsüblichen Löffel passen. Die fertigen Exemplare landen dann bei einer Jury aus erfahrenen TV-Köchen wie Frank Rosin, die darüber entscheiden, wer in die nächsten Runden darf und um den Titel kochen kann. Soweit das kurzgefasste Prinzip des kulinarischen Kampfes, der in regulärer Form im Oktober wieder jeweils mittwochs ausgestrahlt wird. Zur Einstimmung wurde am Sonntagabend nun ein Prominenten-Special ausgestrahlt, was dem Publikum allerdings nicht recht schmecken wollte, die die Kollegen von DWDL erfahren haben.

Schlechte Quoten: RTL 2 wirft weitere Doku-Soap aus dem Programm

 „The Taste“: Promi-Special bleibt hinter den Erwartungen zurück

Nur 1,27 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Promi-Ausgabe von „The Taste“ mit Oliver Pocher und Co. Das bedeutet gleichzeitig, dass in der werberelevanten Zielgruppe lediglich 660 0000 Menschen zuschauten, was einen Marktanteil von mauen 6,3 Prozent bedeutet. Dennoch wird auch am kommenden Sonntag noch ein weiteres Prominenten-Special ausgestrahlt.

Das wurde aus den Talkshow-Moderatoren der 90er Jahre!

Ob das Publikum generell das Interesse an dem Format verloren hat ist nicht ganz klar abzusehen, denn der sonntägliche Sendeplatz ist in Deutschland kein leichter, da er traditionell den „Tatort“-Ermittlern der ARD gehört. Dort schauten starke 9,32 Millionen Zuschauer zu, wie die Stuttgarter Kommissare Bootz und Lannert im Stau nach einem Fahrerflüchtigen suchten.

 

Hat dir "Sat.1 bringt beliebte Koch-Show zurück und landet einen Flop" von Marek Bang gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.