Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Sixth Sense
  4. News
  5. Im TV verpasst? Einer der größten Horror-Klassiker, der als Inbegriff des Mindfuck-Films gilt

Im TV verpasst? Einer der größten Horror-Klassiker, der als Inbegriff des Mindfuck-Films gilt

Im TV verpasst? Einer der größten Horror-Klassiker, der als Inbegriff des Mindfuck-Films gilt
© IMAGO / Allstar

Vor Kurzem zeigte RTLZWEI einen Film, der aufgrund seines Plot-Twist in die Filmgeschichte einging. Allerdings könnt ihr auch im Stream erfahren, ob der Film auch heute noch so gut funktioniert wie zur Zeit seiner Veröffentlichung.

Er ist für Filme wie „Signs“, „The Village“, „Split“ und „Glass“ bekannt und lieferte uns erst vor wenigen Wochen den Horrorschocker „Knock at the Cabin“. Seinen Durchbruch als Filmschaffender feierte M. Night Shyamalan jedoch bereits 1999 mit dem Kultstreifen „The Sixth Sense“. Solltet ihr den Psychothriller mit Bruce Willis in der Hauptrolle bislang noch nicht gesehen haben, bietet euch nach der TV-Ausstrahlung auf RTLZWEI am 7. Mai auch Disney+ die Gelegenheit, das Magnum Opus des 52-jährigen Regisseurs nachzuholen.

In „The Sixth Sense“ wird der erfolgreiche Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe (Bruce Willis) eines Abends von einem Attentäter überrascht und mit einer Schusswaffe attackiert. Der Mann erweist sich als Vincent Grey (Donnie Wahlberg), ein ehemaliger Patient von Malcolm, dem er vor etlichen Jahren nicht mit seiner Therapie helfen konnte. Im darauffolgenden Jahr erhält Malcolm einen neuen Patienten, den neunjährigen Cole Sear (Haley Joel Osment), der behauptet, tote Menschen sehen zu können. Als Malcolm tiefer und tiefer in den Fall eintaucht, gewinnt er das Vertrauen des geplagten Jungen und deckt dabei ein Geheimnis auf, das ihn vollkommen verstört. Was sich am Ende des Films ereignet, zählt zu den größten und bekanntesten Plot-Twists der Filmgeschichte.

Anzeige

Auch dieses Jahr erwarten uns einige spannende Horror-Highlights. Welche schaurigen Werke das Filmjahr 2023 neben dem eingangs erwähnten „Knock at the Cabin“ parat hat, erfahrt ihr in unserem Video:

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Der Erfolg von „The Sixth Sense“

Mit „The Sixth Sense“ bescherte M. Night Shyamalan den Walt Disney Studios mit einem Einspielergebnis von 672,8 Millionen US-Dollar einen Riesenerfolg an den Kinokassen. Während der 107-minütige Film in den Vereinigten Staaten von Amerika 293,5 Millionen US-Dollar generierte, konnte er in den restlichen Ländern eine Summe von 379,3 Millionen US-Dollar einspielen. Das Budget belief sich auf 40 Millionen US-Dollar.

Bei Rotten Tomatoes erweisen sich sowohl die Kritiker*innen als auch Zuschauer*innen als Fans von „The Sixth Sense“. Denn die Fachpresse vergab ansehnliche 86 %, während sich das Publikum mit ganzen 90 % noch ein wenig begeisterter zeigte. Bei Metacritic haben die Journalist*innen wohl ein wenig mehr Strenge walten lassen, weshalb der Durchschnittswert aller Rezensionen einen Metascore von 64 von 100 Punkten ergibt. Die Zuschauer*innen hingegen verteilten im Schnitt fulminante 8,7 von 10 Punkten. In der International Movie Database (IMDb) hält sich der Film mit 8,2 von 10 Sternen wacker auf Platz 141 in der Liste der 250 besten Filme aller Zeiten.

Anzeige

Bei der 70. Verleihung der Academy Awards wurde „The Sixth Sense“ für einen Oscar in den folgenden Kategorien nominiert: Bester Film (Frank Marshall, Kathleen Kennedy, Barry Mendel), Beste Regie (M. Night Shyamalan), Bestes Originaldrehbuch (M. Night Shyamalan), Bester Nebendarsteller (Haley Joel Osment), Beste Nebendarstellerin (Toni Collette) und Bester Schnitt (Andrew Mondshein). Allerdings wurde „The Sixth Sense“ in keiner Kategorie mit einer Auszeichnung prämiert und die Filmschaffenden gingen dementsprechend leer aus.

Wie gut kennt ihr euch in den schaurigen Gefilden des Horrorkinos aus? Stellt euer Wissen jetzt in unserem Quiz auf die Probe:

Horror-Experten vorgetreten! Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Hat dir "Im TV verpasst? Einer der größten Horror-Klassiker, der als Inbegriff des Mindfuck-Films gilt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige