The Rainbow Thief

Filmhandlung und Hintergrund

Große alte Herren des englischen Kinos, Peter O’Toole, Omar Sharif und Christopher Lee, geben mit erkennbarem Vergnügen den überkandidelten Exzentriker in dieser märchenhaften Gesellschaftssatire. Der normalerweise eher dem Kunst- als dem Unterhaltungsbetrieb zugeordnete mexikanische Kinosurrealist Alejandro Jodorowski („El Topo“) besaß bei dieser Auftragsarbeit gewiss weniger künstlerische Kontrolle als seine Hauptdarsteller...

In einem Fantasie-London des viktorianischen Zeitalters heuert der alte Dieb und Betrüger Dima als Diener beim auf den Hund gekommenen und in der Kanalisation hausenden Prinz Meleagre an und kümmert sich um dessen Versorgung mit den Gütern des Alltags, worauf dieser ihm im Gegenzug zusichert, ihn dereinst beim Tode seines schwerreichen Onkels mit einem Anteil zu bedenken. Für diese vage Aussicht erträgt Dima tapfer allerhand Demütigungen durch den Spinner. Damit aber ist es vorbei, als der Onkel sein Geld den Huren stiftet.

Ein Dieb und ein armer Fürst schlagen sich gemeinsam durchs Leben in Londons übelster Hafengegend. Hübsch ausgestattete Mischung aus surrealer Gesellschaftssatire und kauzigem Kindermärchen mit hochkarätiger Besetzung vor wie hinter der Kamera.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Große alte Herren des englischen Kinos, Peter O’Toole, Omar Sharif und Christopher Lee, geben mit erkennbarem Vergnügen den überkandidelten Exzentriker in dieser märchenhaften Gesellschaftssatire. Der normalerweise eher dem Kunst- als dem Unterhaltungsbetrieb zugeordnete mexikanische Kinosurrealist Alejandro Jodorowski („El Topo“) besaß bei dieser Auftragsarbeit gewiss weniger künstlerische Kontrolle als seine Hauptdarsteller, setzt aber immer noch erkennbare Akzente in einem strukturarmen Karnevalsreigen unter Dickens-Motto in kunterbunt-kitschigem Bühnendekor.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. The Rainbow Thief