Nach fünf Jahren Wartezeit ist es endlich so weit: „The Old Guard 2“ ist da und erklimmt direkt die Streamingcharts auf Netflix.
Fünf Jahre nach dem ersten Teil kehrt die alte Garde zurück – und das mit einem Paukenschlag: „The Old Guard 2“ hat sich bereits am ersten Tag an die Spitze der Netflix-Charts gesetzt. Die Fortsetzung des erfolgreichen Action-Fantasy-Films von 2020 verspricht erneut packende Unterhaltung mit einer eindrucksvollen Charlize Theron in der Hauptrolle.
In „The Old Guard 2“ setzt Andy (Charlize Theron) ihre Reise fort, nun jedoch mit einer neuen Perspektive auf ihre Unsterblichkeit, nachdem sie plötzlich sterblich geworden ist. Zusammen mit ihrem Team, zu dem auch Nile (KiKi Layne) und die alten Gefährten Joe (Marwan Kenzari) und Nicky (Luca Marinelli) gehören, muss sie sich einer neuen Bedrohung stellen. Während Booker (Matthias Schoenaerts) nach seiner Verräterrolle ins Exil geschickt wurde und Quynh (Veronica Van) nach Rache sinnt, versuchen sie, die mysteriöse Gefahr zu entschlüsseln, die das Gleichgewicht ihrer Welt bedroht.
Der Film dreht sich um tiefere Fragen zur Existenz, wie etwa die Suche nach dem Sinn des Lebens und der Rolle der Unsterblichkeit. Die Gruppe bekommt Unterstützung von Tuah (Henry Golding), einem alten Freund, der möglicherweise der Schlüssel zur Lösung ihrer Probleme ist.
Victoria Mahoney („Dawn“) fungierte als Regisseurin bei „The Old Guard 2“, während Greg Rucka („The Old Guard“) und Sarah L. Walker („Lovecraft Country“) das Drehbuch des Films verfassten. Der Film ist die Fortsetzung von „The Old Guard“ aus dem Jahr 2020 und wurde am 2. Juli 2025 veröffentlicht.
Die Reaktionen zu „The Old Guard“
Leider kann „The Old Guard 2“ nicht an den Erfolg des Erstling anknüpfen – zumindest laut den Wertungen auf Rotten Tomatoes. Denn dort erhielt der Mix aus Action, Fantasy und Thriller lediglich 28 % Zustimmung von der Fachpresse sowie 45 % vom Publikum. Warum die Zuschauer*innen enttäuscht sind, verraten euch die nachfolgenden Zeilen:
Khaled N schreibt:
„Es gibt nichts Gutes an diesem Film, ich weiß nicht, was ich gerade gesehen habe und ich will meine Zeit zurück.“
Christophe V schreibt:
„Ich habe den ersten Film geliebt und ich wollte auch diesen Film lieben. Aber er war von Anfang an eine solche Enttäuschung, dass ich ihn mir nicht länger als 20 Minuten ansehen konnte. Schlechte Actionszenen, seltsame Erzählweise, die manchmal ins Komödiantische abdriftet.“
Eine anonyme Person schreibt:
„Old Guard 2 ist der absolute Albtraum. Nachdem ich den ersten Film geliebt habe, war ich von dieser Fortsetzung sehr enttäuscht. Ich kann nicht einmal glauben, dass es die gleiche Besetzung ist. Es ist einfach ein rundum schlechter Film und eine riesige Zeitverschwendung. Das Tempo ist langsam und schleppend.“
Carla Hay von Culture Mix schreibt:
„Das unterhaltsame Geplänkel aus dem Superheldenfilm ‚The Old Guard‘ hat sich in ‚The Old Guard 2‘ zu einem simplen und gestelzten Dialog entwickelt. Es ist eine seelenlose Fortsetzung, deren Actionszenen, visuelle Effekte und Geschichte eine Verschlechterung gegenüber ‚The Old Guard‘ darstellen.“
Wenn ihr euch selbst ein Bild von „The Old Guard 2“ machen möchtet, könnt ihr den Film ab sofort auf Netflix streamen.