Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Northman
  4. Ab sofort im Kino: Nicht nur „Vikings“-Fans sollten diesen Film auf keinen Fall verpassen

Ab sofort im Kino: Nicht nur „Vikings“-Fans sollten diesen Film auf keinen Fall verpassen

Ab sofort im Kino: Nicht nur „Vikings“-Fans sollten diesen Film auf keinen Fall verpassen
© Aida Monaghan / Focus Features

Mit „The Northman“ ist heute der dritte Film von Robert Eggers gestartet. Besonders „Vikings“-Fans können sich auf den düsteren Film freuen.

Mit den beiden Indie-Filmen „The Witch“ und „Der Leuchtturm“ konnte sich Filmemacher Robert Eggers in den letzten Jahren fest im Horrorgenre platzieren. Sein neuster Film „The Northman“ startet am heute, am 21. April 2022 in den Kinos und ist ebenfalls außerordentlich düster. Allerdings erwartet die Zuschauer*innen diesmal kein richtiger Horrorfilm, sondern eine blutige Racheerzählung zur Zeit der Wikinger.

Robert Eggers letzten Film könnt ihr vor dem Kinobesuch ganz bequem bei Amazon leihen

Im Mittelpunkt steht der Königssohn Amleth, gespielt von Alexander Skarsgård („True Blood“), der auszieht, um den Mord an seinem Vater zu rächen. Mit dabei sind Stars wie Nicole Kidman („Aquaman“), Willem Dafoe („Spider-Man: No Way Home“) und Anya Taylor-Joy („Das Damengambit“). Erste Kritiker*innen konnten den Film bereits sehen und zeigen sich äußerst begeistert von Eggers drittem Spielfilm, der aber nichts für Leute mit schwachen Nerven ist:

„‚The Northman‘ ist ein visuell atemberaubendes Zeitstück, das akribisch ausgearbeitet ist und ein ausgeklügeltes Tempo hat. Der Film fesselt einen mit einem unnachgiebigen Griff und einem mitreißenden Soundtrack und mit dazu passender blutiger Action. Eine vielschichtige Geschichte, die durch ihre hochkarätige Besetzung glänzt. Mit einem Wort… episch!“

„Es ist eine Schande, dass ‚The Northman‘ so sträflich schlecht behandelt wurde, denn der Film ist genau das, was das Blockbuster-Kino anstreben sollte und immer noch sein könnte. Formal gewagt, aber einladend; einfach zu folgen, aber nicht einfach eine geführte Tour. Fünf Sterne. Björk!“

Anzeige

Der Trailer zu „The Northman“ gibt euch einen ersten Eindruck von dem Wikinger-Epos:

The Northman - Trailer Englisch

Alexander Skarsgård überzeugt die Kritiker*innen

Besonders lobend wird von den Stimmen aus der Presse Hauptdarsteller Alexander Skarsgård hervorgehoben. Außerdem wird Robert Eggers dafür gelobt, dass er mit dem großen Budget des Films umgehen konnte. „The Northman“ ist mit einem Budget von 90 Millionen US-Dollar sein mit Abstand teuerster Film. Seine bisherigen Filme haben jeweils 4 Millionen und 11 Millionen US-Dollar gekostet:

„‚The Northman‘ ist kompromisslos, roh und brutal. Es ist eine erbarmungslose Rachegeschichte, die im Wikinger-Zeitalter spielt und Alexander Skarsgård ist ein Tier von einem Mann.“

„Man kann die visuelle Erzählkraft von Robert Eggers nicht bestreiten. ‚The Northman‘ ist ein eindringliches, mutiges und brutales Wikinger-Epos, das nichts für Leute mit schwachen Nerven ist. Und ihr habt Alexander Skarsgård so noch nie gesehen.“

„Alles, was man über ‚The Northman‘ – ein 90 Millionen US-Dollar Wikinger-Rache-Film von Robert Eggers – wissen muss, ist, dass sich jeder einzelne Moment wie ein 90 Millionen US-Dollar Wikinger-Rache-Film von Robert Eggers anfühlt.“

„Es ist wirklich unglaublich, zu sehen wie Robert Eggers mit ‚The Northman‘ in einem so großen Rahmen arbeitet. Genauso visuell beeindruckend wie die vergangenen Werke von Eggers und sein ganzer Cast ist großartig, besonders Alexander Skarsgård, der einfach eine Bestie ist. Plus, Willem Dafoe ist seltsam und es gibt Furz-Witze!“

Anzeige

Fans von „Vikings“, die nach dem Netflix-Spin-off „Valhalla“, das vor einiger Zeit gestartet ist, nach neuer Wikinger-Unterhaltung suchen, sollten sich „The Northman“ also nicht entgehen lassen.

Anzeige

Wie gut kennt ihr die Welt der Wikinger aus „Vikings“?

Quiz: Wie gut kennst du „Vikings“?

Hat dir "Ab sofort im Kino: Nicht nur „Vikings“-Fans sollten diesen Film auf keinen Fall verpassen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige