Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Mechanic
  4. „The Mechanic 3“: So wahrscheinlich ist ein Sequel

„The Mechanic 3“: So wahrscheinlich ist ein Sequel

„The Mechanic 3“: So wahrscheinlich ist ein Sequel

Jason Statham beherrscht in dem Action-Franchise „The Mechanic“ sein (tödliches) Handwerk. Wie wahrscheinlich ist ein weiterer Auftrag in „The Mechanic 3“?

Auf diese Kino-Highlights können wir uns 2020 freuen:

Kino-Highlights 2020

Basierend auf dem Action-Thriller „Kalter Hauch“ mit Hollywood-Legende Charles Bronson aus dem Jahre 1972, fungierte „The Mechanic“ mit Jason Statham („Hobbs & Shaw“) in der Hauptrolle 2011 als Remake. 2016 folgte, trotz lediglich moderater Einspielergebnisse des ersten Films, mit „Mechanic: Resurrection“ eine überraschende Fortsetzung – danach wurde es jedoch sehr still um die Reihe.

Anzeige

Zwar scheint das „Fast & Furious“-Franchise derzeit der primäre Stützpfeiler von Stathams Actionkarriere zu sein, doch bedeutet dies auch gleichzeitig das Aus für die „The Mechanic“-Reihe? Oder ist eine „The Mechanic 3“-Fortsetzung doch noch möglich?

„The Mechanic 3“: So stehen die Chancen auf ein Sequel

Weshalb wir „The Mechanic 3“ für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich halten, verdeutlichen die folgenden Punkte bezüglich des Vorgängers „Mechanic: Resurrection“:

  • Trotz der Starpower von Jason Statham und Jessica Alba („Sin City“) in den Hauptrollen, schaffte es „Mechanic: Resurrection“ nicht, Kritiker nach dem durchschnittlichen Erfolg des ersten Films von sich zu überzeugen (32%-Wertung auf Rotten Tomatoes). So wurden vor allem die klischeehafte Handlung des Films und der übermäßige Fokus auf den gewaltlastigen Actionszenen, aber auch die eindimensionalen Charaktere und teils sehr mangelhaften visuellen Effekte kritisiert.
  • Die kritischen Reaktionen spiegelten sich ebenfalls in den Einspielergebnissen des Films wider. So nahm „Mechanic: Resurrection“ an den weltweiten Kinokassen nur ca. 127 Millionen US-Dollar bei einem Produktionsbudget von ca. 40 Millionen US-Dollar ein.
  • Vor allem jedoch das chinesische Publikum stellte mit knapp über 49 Millionen US-Dollar den profitabelsten Markt für die Fortsetzung dar, weshalb aus wirtschaftlicher Sicht die Chance für ein „The Mechanic 3“ wohl am ehesten von der Nachfrage des asiatischen Filmmarktes abhängt.
  • Aus narrativer Sicht stünden für „The Mechanic 3“ diverse Türen offen. So wäre, ähnlich zu der „Transporter“-Reihe, ein weiterer Auftrag für Jason Statham in der Rolle des Mechanikers Arthur Bishop denkbar.

Apropos Action-Fortsetzung: Kommt „Expendables 4″? Klickt euch durch die Galerie:

„The Mechanic 3“: Hoffnung für eine weitere Fortsetzung

Trotz weltweiten Einspielergebnissen, die zu wünschen übrig gelassen haben, gibt vor allem der Erfolg des Films auf dem chinesischen Filmmarkt Hoffnung für „The Mechanic 3“. Für die „The Mechanic“-Reihe ist zum Beispiel eine ähnliche Richtung wie die des „Escape Plan“-Franchises von Sylvester Stallone („Rambo“) vorstellbar, deren Fortsetzungen, „Escape Plan 2: Hades“ und „Escape Plan 3“, vor allem aufgrund des Erfolgs in China von asiatischen Investoren für den Heimkinomarkt produziert worden sind. Statham-Fans brauchen sich jedoch in keinem Fall um einen Mangel an weiteren Actionfilmen des Schauspielers zu sorgen. Denn dank geplanter Projekte wie zum Beispiel neuen „Fast & Furious“-Fortsetzungen, sollte schon bald das nächste Action-Abenteuer mit Jason Statham in den Startlöchern stehen.

Anzeige

Kennt ihr euch mit „The Fast and the Furious“ aus? Macht hier den Test:

„Fast and the Furious“-Quiz: Wie gut kennst du die rasante Action-Reihe?

Hat dir "„The Mechanic 3“: So wahrscheinlich ist ein Sequel" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige