Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Lawless Breed

The Lawless Breed

Anzeige

The Lawless Breed: Verklärender Western, in dem Rock Hudson den Revolverhelden John Wesley Hardin verkörpert.

Poster

The Lawless Breed

Handlung und Hintergrund

Nach sechzehnjähriger Haft verlässt der Revolverheld John Wesley Hardin als freier Mann das Gefängnis, unter dem Arm seine handgeschriebene Autobiografie. Darin schildert er, wie er sich durch die strenge Erziehung seines Priester-Vaters frühzeitig gezwungen sah, sein Elternhaus zu verlassen. Nachdem er in Notwehr beim Kartenspiel einen Mann erschoss, wurde er zum Gejagten. Weitere Schießereien folgten, wobei auch Hardins Liebe Jane ums Leben kam. An ihre Stelle trat das Saloonmädchen Rosie und schließlich wurde er wegen Mordes verurteilt. Doch auch nach verbüßter Strafe kann Hardin kein friedliches Leben führen: in einem Saloon wird er hinterrücks niedergeschossen.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Raoul Walsh
Produzent
  • William Alland
Darsteller
  • Rock Hudson,
  • Lee Van Cleef,
  • Julie Adams,
  • Mary Castle,
  • John McIntire,
  • Hugh O'Brian,
  • Dennis Weaver,
  • Forrest Lewis
Drehbuch
  • Bernard Gordon
Kamera
  • Irving Glassberg
Schnitt
  • Frank Gross
Buchvorlage
  • William Alland

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • The Lawless Breed: Verklärender Western, in dem Rock Hudson den Revolverhelden John Wesley Hardin verkörpert.

    Typischer Hollywood-Western der Fünfziger, in dem Raoul Walsh („Drei Rivalen“) den kommenden Superstar Rock Hudson („Giganten“) in einer seiner ersten Hauptrollen inszenierte. Das Leben des historischen Killers John Wesley Hardin, der unter anderem einen Mann erschossen haben soll, weil er schnarchte, wird nach den Mustern der Traumfabrik beschönigt: Hardin wird als abenteuerlustiger junger Mann präsentiert, den die Haftstrafe zusätzlich läutert. Nach ersten negativen Reaktionen auf das ursprüngliche Ende - den wirklichen Ereignissen entsprechend wird Hardin im Saloon von hinten erschossen - durfte Hudsons Hardin verwundet überleben.
    Mehr anzeigen
Anzeige