Filmhandlung und Hintergrund

Kostümdrama um eine junge Königin, die wie ein Junge erzogen wurde.

Im Herbst des Jahres 1632 beherrscht der Dreißigjährige Krieg Europa. Um die Machtpositionen zwischen Katholiken und Protestanten zu klären, treffen auf deutschem Boden französische, niederländische, dänische und schwedische Hoheiten und ihre Truppen aufeinander. Bei der Schlacht von Lützen fällt der protestantisch schwedische König Gustav Adolf II. und hinterlässt damit seine Regentschaft an seine gerade einmal 5-jährige Tochter Christina (Malin Buska). Bevor diese jedoch erst mit 18 Jahren die Zügel der Macht in die Hand nehmen kann, durchläuft sie zunächst eine Ausbildung als Kronprinz: Neben Reitunterricht und der Jagd stehen auch viele weitere Lehrstunden auf dem Plan, die ansonsten nur Männern vorbehalten waren.

Während die junge Christina die für Frauen ungewöhnliche Ausbildung widerfährt, führt der Kanzler Axel von Oxenstierna (Michael Nyqvist) das Königreich. Doch mit ihrem 18. Geburtstag soll sich so einiges ändern. Mit der bevorstehenden Krönung wird ihr ein Heiratsantrag nach andern gemacht, die sie jedoch vehement ablehnt. Stattdessen beginnt eine Affäre mit ihrer Kammerzofe Ebba Sparre (Sarah Gadon). Dem nicht genug macht sie sich nach ihrer Krönung stark, den langjährigen Krieg mit Frankreich ein für alle Male zu beenden und Schweden zu einem kultivierten Land zu machen.

„The Girl King“ - Hintergründe

Inszeniert vom finnischen Regisseur Mika Kaurismäki, der ältere Bruder von Aki Kaurismäki, wurde die Lebensgeschichte der schwedischen Königin Christina für ein modernes Publikum adaptiert. Während Malin Buska als Königin Christina zuvor eher in unbekannteren Rollen aktiv war, sind ihrer Mitstreiter umso bekannter. Michael Nyqvist ermittelte in „Verblendung“, Sarah Gadot wurde zur Auserwählten von „Dracula Untold“, und in kleineren Rollen sind deutsche Schauspieler wie Peter Lohmeyer („Bach in Brazil“), Martina Gedeck („Das Tagebuch der Anne Frank“) und Jannis Niewöhner („Smaragdgrün“) zu sehen.

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu The Girl King

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

News und Stories

Kommentare