Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Expendables 4
  4. News
  5. Irres Actionprojekt: „Expendables 4“-Star Jason Statham geht auf einen Rachefeldzug – als Imker

Irres Actionprojekt: „Expendables 4“-Star Jason Statham geht auf einen Rachefeldzug – als Imker

Irres Actionprojekt: „Expendables 4“-Star Jason Statham geht auf einen Rachefeldzug – als Imker
© Imago/Zuma Wire

Wo Jason Statham draufsteht, ist auch Jason Statham drin. Will heißen: Action satt! Und die gibt es auch im Actionfilm „The Beekeeper“ von Regisseur David Ayer.

Der britische Actionstar Jason Statham hat ja schon in so manch krudem Werk mitgewirkt: „Ghosts of Mars“ zum Beispiel oder auch „Schwerter des Königs – Dungeon Siege“. In der Regel hat der 54-Jährige aber den richtigen Riecher bewiesen bei der Auswahl seiner Rollen. Er weiß eben, welche Charaktere ihm stehen und bei welchen Posen und mit welchen Gesichtsausdrücken er auf der Leinwand die beste Figur macht.

Und so wirken auch seine nächsten Filmprojekte durch und durch kalkuliert und nahezu risikofrei: In „Expend4bles“, „The Meg 2: The Trench“ sowie „Spy 2“ dürften seine Fans ihn gewohnt souverän erleben, wobei er sich in der Fortsetzung zu „Spy – Susan Cooper Undercover“ natürlich erneut selbst parodieren wird. Dann gibt es aber noch einen weiteren Film. Gemeinsam mit dem Actionprofi David Ayer wird Statham den Actionthriller „The Bee Keeper“ drehen (via Deadline). Auch das Drehbuch stammt von einem Genre-Routinier – von Kurt Wimmer („Salt“).

Anzeige

Die Story liest sich ebenfalls geradlinig. Statham wird hier einen Imker spielen, der sich als ehemaliger Agent einer mächtigen wie geheimen Organisation mit Namen Beekeepers herausstellt. Und er ist auf einem persönlichen Rachefeldzug, der bald nationale Ausmaße annimmt. Und jetzt kommt’s: Der Actionfilm soll tief in die Mythologie des Bienenzüchtens eintauchen. Wird das also halb Dokumentarfilm, halb Racheactioner? Wurde Stathams Bienenkönigin gestohlen? Oder weigern sich seine Abnehmer, den Honig zu bezahlen? Wie wird sich der Imker rächen? So wie die heidnische Sekte an Nicolas Cage in „Wicker Man“?

Fest steht: Mit Ayer als Regisseur an Bord kann man davon ausgehen, dass es Action satt und jede Menge Leinwand-Gewalt geben wird. „Street Kings“, „Sabotage“ und „The Tax Collector“ sprechen für sich. Stathams Figur dürfte also nicht nur in aller Ruhe Bienen züchten, sondern mit genauso meditativer Gelassenheit seine Feind*innen vom Antlitz der Erde tilgen. Nicht gerade zimperlich gehen auch diese Actioncharaktere im Video vor.

Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

„The Bee Keeper“ soll zu einer Actionreihe ausgebaut werden

Und die Verantwortlichen beim produzierenden Studio Miramax haben Großes vor mit dem Projekt, wie CEO Bill Block wissen lässt:

Anzeige

„Nachdem wir mit Jason [Statham] bereits an ‚Cash Truck‘ und ‚Operation Fortune‘ zusammengearbeitet haben und mit David [Ayer] an ‚Herz aus Stahl‘, freuen wir uns darüber, mit diesen Experten des neuen Actiongenres zusammenzuarbeiten, um Kurts [Wimmer] brillantes Drehbuch zum Beginn dieser Filmreihe zu machen.“

Statham hätte da sicher nichts dagegen. Er mag zwar ein großer Actionstar und auch Teil diverser Actionfilmreihen wie „The Expendables“ und „Fast & Furious“ sein, ein eigenes Franchise, das allein auf seinen Schultern lastet, hat er aber noch keines. Und so etwas wäre für ihn quasi die Krönung, um endgültig mit anderen Actiongrößen wie Vin Diesel und Keanu Reeves auf Augenhöhe zu sein. Und eine mögliche Idee für eine der Fortsetzungen hätten wir auch: Lasst doch Statham gegen Nicolas Cage antreten. Dann könnte man die Szene aus „Wicker Man“ gleich noch einmal in aller Opulenz ausschlachten: „Nicht die Bienen!!!“

In diesem Actionquiz geht es ganz um die adrenalingeschwängerten Streifen der 2010er-Jahre. Da gab es so einige Perlen. Erinnert ihr euch an alle? Testet euer Wissen:

Actionfilm-Quiz: Erkennst du die Actionkracher der 2010er-Jahre an einem Bild?

Hat dir "Irres Actionprojekt: „Expendables 4“-Star Jason Statham geht auf einen Rachefeldzug – als Imker" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige