Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Exorcist Collection
  4. „The Exorcist“ Staffel 3: Fox verzichtet! Hat die Serie trotzdem eine Zukunft?

„The Exorcist“ Staffel 3: Fox verzichtet! Hat die Serie trotzdem eine Zukunft?

„The Exorcist“ Staffel 3: Fox verzichtet! Hat die Serie trotzdem eine Zukunft?

Fox hatte Lust, sich von seinen Dämonen zu verabschieden. „Lucifer“ und „The Exorcist“ sind in der Absetzungshölle gelandet. Holt sie dort ein anderer Anbieter wieder raus?

The Exorcist: First Look on Season 2

Die Zukunft von „The Exorcist“ stand nach dem Deal zwischen 20th Century Fox und Disney sowieso schon auf wackeligen Füßen, weil es vielleicht auch zuviel Horror für Disney gewesen wäre. Jetzt hat der Sender die Absetzung endgültig bekannt gegeben, allerdings wohl, weil die Serie die schlechtesten Quoten von allen hat. Im Durchschnitt verfolgten nur 1,32 Millionen Zuschauer die Ausstrahlung.

Showrunner vorher schon skeptisch

Jeremy Slater, der Showrunner der Horror-Serie, ist schon länger skeptisch, ob seine Produktion eine Verlängerung bekommt, nachdem Disney Fox gekauft hat: „Wissen Sie, ich denke zum derzeitigen Augenblick weiß niemand, was passiert. Ich denke, dieser Fox-Deal…bedeutet nichts Gutes für 20th Century Fox als Studio und Fox als Sender, aber man weiß nie. Wir sind nicht notwendigerweise ein Beitrag zur Marke Disney, aber sie brauchen andererseits eine Menge Inhalte, um ihre Streaming-Plattform und Sender zu füllen, also ich weiß nicht. Ich denke, es gibt eine Menge Optionen.“

Disney hat bisher dem Thema „Exorzismus“ noch keine Aufmerksamkeit gewidmet und vielleicht gedenken sie, dies auch weiterhin besser zu lassen, zumal „The Exorcist“ auch kein Garant für hohe Einschaltquoten ist.

Holt sich Netflix oder Amazon „The Exorcist“?

Möglich wäre, dass das Franchise von einem anderen Sender oder Streaming-Anbieter übernommen wird. Dies ist in der Vergangenheit schon mehrmals passiert, jüngst hat erst Netflix die beendete Serie „Haus des Geldes“ übernommen und macht eine neue Staffel.

Slater sagte dazu: „Wir haben definitiv leidenschaftliche Fans beim Sender und beim Studio – wir haben nur nicht das Publikum – von daher weiß ich nicht, ob die Option ist, einfach die Würfel fallen zu lassen und die Show weiter zu produzieren, weil es etwas ist, woran sie glauben, oder vielleicht die sehr loyale Fanbase mitzunehmen, die uns überall hin folgen wird. Ich denke, das könnte hoffentlich eine attraktive Aussicht für einen Streaming-Dienst sein, der sich im Wettbewerb auch mit dem Horror-Genre durchsetzen möchte. Ich finde, wir haben die beste Horror-TV-Serie in den letzten zwei Jahren gemacht und die Fans, die es entdeckt haben, werden uns weiter folgen. Ich bleibe optimistisch.“

Horror-Experten vorgetreten! Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Der Showrunner steht definitiv hinter seinem Produkt und möchte es fortführen. Das ist schon die halbe Miete. Ob es vielleicht wirklich mit dem Format weitergeht, steht jetzt noch in den Sternen, aber den Fans ist es zu wünschen. Eigentlich war angekündigt, dass die ersten beiden Staffeln ins Prime-Abo kommen. Dies ist bisher nicht passiert, man kann die Staffeln dort immer noch nur leihen und kaufen.

Anzeige
Anzeige