Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Descent - Abgrund des Grauens
  4. Wie „Resident Evil“ in gut: Erster Trailer zeigt außer Kontrolle geratene Horror-Experimente

Wie „Resident Evil“ in gut: Erster Trailer zeigt außer Kontrolle geratene Horror-Experimente

Wie „Resident Evil“ in gut: Erster Trailer zeigt außer Kontrolle geratene Horror-Experimente
© RLJE Films

Mit „The Lair“ kehrt Regisseur Neil Marshall in das Monsterhorror-Genre zurück. Und der erste Trailer zeigt, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat.

Der britische Filmemacher Neil Marshall hat eine ziemlich interessante Karriere hingelegt: 2002 debütierte er mit seinem Werwolf-Streifen „Dog Soldiers“, der schnell zum Geheimtipp in Horrorkreisen avancierte. Aus einem bescheidenen Budget von gerade mal 2,3 Millionen britischen Pfund kitzelte Marshall ein Maximum an Spannung heraus.

Drei Jahre später toppte er sich gleich selbst mit dem erbarmungslosen „The Descent – Abgrund des Grauens“, den ihr über Amazon streamen könnt und in dem eine Gruppe Freundinnen bei einer Höhlenexpedition auf unheimliche Kreaturen stoßen, von denen sie eine nach der anderen erlegt und verspeist werden. Fantastisch gefilmt, spielte der Horrorfilm mit der klaustrophobischen Angst und zog das Publikum immer tiefer in die Dunkelheit hinein. Ein brutaler Überlebenskampf, der selbst beim wiederholten Schauen nichts von seinem Schrecken einbüßt. Ein moderner Horrorklassiker.

Anzeige

Marshall blieb der Faszination der Gewalt treu, wechselte aber das Genre und versuchte sich auch im TV-Format. So inszenierte er etwa die fantastische „Game of Thrones“-Episode „Die Wächter auf der Mauer“. Seine letzten Filme „Hellboy – Call of Darkness“ und „The Reckoning“ waren allerdings nicht von Erfolg gekrönt und wurden zudem von den Kritiker*innen verrissen. Nun kehrt der Filmemacher mit „The Lair“ in das Genre zurück, das den Grundstein für seine Filmlaufbahn gelegt hat. Und der erste Trailer sieht atmosphärisch stimmig wie auch ziemlich blutig aus:

The Lair - Trailer Englisch

„The Lair“: Das Böse lauert im unterirdischen Labor

Als Royal-Air-Force-Pilotin Lieutenant Kate Sinclair (Charlotte Kirk) über Afghanistan abgeschossen wird und Zuflucht in einem Bunker sucht, entdeckt sie darin ein Labor, in dem offenbar biologische Experimente durchgeführt wurden. Das Ergebnis sind tödliche Wesen – halb Mensch, halb Alien. Für Sinclair steht fest, sie muss mit einer Einheit zurückkehren, um das Ganze zu stoppen. Aber schnell wird allen klar, dass es die falsche Entscheidung war. Das klingt durchaus wie eine Variation von „Resident Evil“, nur eben ohne Untote.

Für Marshall ist „The Lair“ ein wahr gewordener Traum und eine Rückkehr zu seinen Wurzeln (via Bloody Disgusting):

Anzeige

„Ich freue mich sehr, zum ersten Mal seit ‚The Descent‘ und ‚Dog Soldiers‘ wieder in der Welt des Actionhorrors zurück zu sein. Und dieser Film hat sicherlich eine gewisse Verwandtschaft mit diesen beiden Filmen. Ursprünglich war der Film als kleiner, überschaubarer Indie-Film gedacht, der während des [Corona-]Lockdowns gedreht werden sollte. Doch dann sind meine Ambitionen für den Film zu etwas wesentlich Actionreicherem und Monstermäßigerem herangewachsen – mit einem Sci-Fi-Twist. Er ist vollgepackt mit coolen Charakteren, Grusel, Humor und natürlich einigen grausamen Todesszenen.“

Grausame Todesszenen also. Da werden Erinnerungen wach an „The Descent“. Fans dürften sich da bereits die Hände reiben. Neben Marshalls aktueller Muse Charlotte Kirk spielen noch Jonathan Howard, Jamie Bamber, Kibong Tanji, Leon Ockenden, Hadi Khanjanpour sowie Mark Strepan mit. In den USA kommt „The Lair“ bereits am 28. Oktober 2022 in die Kinos. Wann er hierzulande zu sehen sein wird, steht noch nicht fest, eine VoD- und Blu-ray/DVD-Veröffentlichung dürfte aber wahrscheinlich sein.

An die meisten Filmmonster dürften sich Fans mit Sicherheit erinnern. Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr diese unnatürlichen Gestalten ihrem jeweiligen Horrorwerk zuordnen? Testet euch:

Quiz: Kannst du diese 25 Monster dem Horrorfilm zuordnen?

Hat dir "Wie „Resident Evil“ in gut: Erster Trailer zeigt außer Kontrolle geratene Horror-Experimente" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige