Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Dark Knight
  4. News
  5. Für Marvel wohl unerreichbar: Der beste Superhelden-Film überhaupt heute im TV

Für Marvel wohl unerreichbar: Der beste Superhelden-Film überhaupt heute im TV

Für Marvel wohl unerreichbar: Der beste Superhelden-Film überhaupt heute im TV
© IMAGO / Ronald Grant

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, doch wenn es um den besten Superheld*innenfilm aller Zeiten geht, herrscht bei etlichen Filmfans durchaus ein Konsens.

Wir leben im Zeitalter der Superheld*innenfilme und diese werden vor allem von Marvel dominiert. Das Marvel Cinematic Universe (MCU) ist gar die erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten, was bei mittlerweile 30 Titeln aber auch gar nicht mal so schwer ist. Die Qualität der einzelnen Filme schwankt teils enorm, Fans debattieren regelmäßig, welches denn nun der beste Marvel-Film sei. Ein exemplarischer Blick zu IMDb zeigt aber eindrucksvoll auf, dass selbst die Highlights es nicht mit dem für viele besten Superheld*innen-Film aufnehmen können: „The Dark Knight

Der kommt da immerhin auf eine famose Bewertung von 9,0, was ihn laut IMDb gar zum drittbesten Film aller Zeiten macht. Also insgesamt, von allen Filmen, versteht sich. Bei diesem oftmals belächelten Genre eine wahre Meisterleistung, die ihr am heutigen Montag im TV bestaunen könnt: Am 11. März 2024 läuft „The Dark Knight“ um 20:15 Uhr bei Kabel 1. 

Die komplette „Dark Knight“-Trilogie erhaltet ihr auf Blu-ray unter 14 Euro.

Realismus statt comichafter Spaß als Maxime

Während sich Christopher Nolan inzwischen als Regisseur etabliert hat, der praktische Handhabung dem Umgang mit CGI-Effekten stets vorzieht, musste er zum Anfang seiner Karriere, dem fehlenden Budget geschuldet, auf solche Kniffe verzichten. Nachdem sich jedoch „Batman Begins“ 2005 als Achtungserfolg an den Kinokassen bewiesen hat, konnte er mit „The Dark Knight“ in vielen Belangen seine eigentliche Vision umsetzen.

Anzeige

Statt beispielsweise Gotham im Studio zu erwecken, wurde in Großstädten wie Chicago gedreht. Die vielen Action-Sequenzen wurden dank Storyboards und Designs monatelang vorbereitet, um die Maschinerie und den Fuhrpark dann real ans Set zu holen. Wenn Batman gegen Ende eine Verfolgungsjagd mit dem Joker hat und ein Lastwagen der Länge nach vornüber kippt, ist dies am Set wirklich so passiert.

Auch in den Punkten Kostüm und Make-Up setzte die Crew auf Realismus. War das Batman-Kostüm in „Batman Begins“ noch sehr klumpig, durchlief der ikonische Anzug einige Neuerungen für „The Dark Knight“. Der Anzug sollte laut Bruce Wayne luftiger und wendiger werden. Das Ergebnis war ein moderner Look, der zeigt, wie der Rächer der Nacht agil seine Gegner außer Schach setzen kann, ohne dabei seinen Schutz zu verlieren.

Anzeige

Heath Ledger als Joker: Eine Rolle für die Ewigkeit

Die Geschichte des Films steht und fällt jedoch mit dem wohl ikonischsten aller Batman-Bösewichte – dem Joker. Mit Heath Ledger fand Nolan den passenden Darsteller, der sich, ohne sich auf früheren Lorbeeren anderer Joker-Darsteller wie Jack Nicholson auszuruhen, mutig an die Rolle wagte, um ihr seine eigene Note zu geben. Am Ende wurde der Darsteller posthum nach seinem frühzeitigen Tod mit dem Oscar geehrt.

Spannende Fakten rund um den Joker erfahrt ihr im Video:

Die spannendsten Fakten zum Joker

Während Nolan sich in der Charakterzeichnung des Jokers an die frühesten Batman-Comics aus den 1940ern orientierte, war etwa für die Make-Up-Abteilung das Studium von Narben von besonderer Tragweite. Damit wollte man erzielen, dass die Narben im Gesicht wie ein groteskes Grinsen wirken und zugleich als mögliche Herkunft für seinen Wahnsinn gelten.

Sieht man jedoch einmal den Film „The Dark Knight“, fällt das manipulative Spiel des Jokers mit seinen jeweiligen Gegenüber sofort auf. Als Meister des Chaos weiß er genau, mit welchen Worten und Taten er seine Feinde und vermeintlichen Verbündeten triggern kann, kann sich trotz entstellender Narben mühelos in der Menge verstecken und seinen teuflischen Plan in die Tat umsetzen. Mit dem Meisterwerk „The Dark Knight“ mit stattlicher Länge von 152 Minuten Laufzeit gelang es Christopher Nolan, einen packenden wie realistischen Action-Thriller auf die Leinwand zu zaubern, der noch 15 Jahre später das Publikum von Minute eins bis zum Abspann in seinen Bann zieht. Die Comicverfilmung fällt bewusst aus dem Rahmen früherer Verfilmungen, erdete das Genre wie kein zweiter Film und sorgte für ein Erlebnis, das man gerne wieder und wieder sieht.

Anzeige

Wie gut ihr über Batman Bescheid wisst, könnt ihr im Quiz testen:

Batman-Quiz: Wie gut kennst du den Dark Knight?

Hat dir "Für Marvel wohl unerreichbar: Der beste Superhelden-Film überhaupt heute im TV" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige