1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Damned United

The Damned United

Filmhandlung und Hintergrund

Exzellenter Fußballfilm nach einer Romanvorlage von David Peace, der die legendäre Geschichte von Brian Cloughs 44-tägiger Amtszeit als Manager von Leeds United als große Tragödie nacherzählt.

Nachdem der aufstrebende Stürmer Brian Clough seine Fußballstiefel wegen einer schweren Verletzung an den Nagel hängen muss, fängt er noch einmal ganz von vorn an. Mit dem brillanten Taktiker Peter Taylor an seiner Seite führt er den Zweitligaclub Derby County ganz an die Spitze der Premier League. Als sein ewiger Konkurrent Don Revie den Topverein Leeds United verlässt, um Nationaltrainer zu werden, übernimmt Cloughie - wie ihn das ganze Land nennt - das Team und überwirft sich sofort mit Spielern und Vorstand. Eine 44 Tage währende Höllenfahrt beginnt.

Nach der Berufung von Don Revie zum Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft im Sommer 1974 wird als sein Nachfolger bei Leeds United Brian Clough verpflichtet, der 1972 den zuvor unbedeutenden Derby County zur Meisterschaft geführt hatte. Da sein bisheriger Co-Trainer Peter Taylor einen Wechsel ablehnt, ist Clough bei Leeds auf sich allein gestellt. Das hindert ihn aber nicht, vom ersten Tag an klarzustellen, wie wenig er von seinem Vorgänger und der bisherigen Spielweise des Teams hält. Ein verkorkster Saisonstart und Zwistigkeiten mit den Spielern sorgen dafür, dass Clough nach nur 44 Tagen entlassen wird.

Bilderstrecke starten(35 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu The Damned United

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • The Damned United: Exzellenter Fußballfilm nach einer Romanvorlage von David Peace, der die legendäre Geschichte von Brian Cloughs 44-tägiger Amtszeit als Manager von Leeds United als große Tragödie nacherzählt.

    Mit der Verfilmung des Romans von David Peace („Red Riding“-Trilogie), der die Geschichte von Brian Cloughs (1935 - 2004) legendärer, 44 Tage währender Amtszeit als Manager von Leeds United als große Tragödie fiktionalisiert, ist Tom Hooper („Red Dust“) einer der großen Fußballfilme der Geschichte gelungen. Mit Michael Sheen („Frost/Nixon“, „Die Queen“) in einer weiteren Bravour-Performance als zunehmend in den Wahnsinn getriebener Clough an der Spitze einer beachtlichen Besetzung (Timothy Spall, Jim Broadbent, Colm Meaney) zeichnet „The Damned United“ ein prickelnd unsentimentales, intensives Bild von Fußball als fortwährenden Psychokrieg.

News und Stories

  • Rocky schlägt sie alle

    Rocky schlägt sie alle

    Klarer K.O.-Sieg: Sylvester Stallones Boxerdrama "Rocky" schickte im Titelrennen um den besten Sportfilm alle Konkurrenten auf die Bretter.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Sky: Die Film-Neustarts dieser Woche

    Das Pay-TV-Unternehmen Sky hat auch diese Woche wieder einige Film-Neustarts zu vermelden, die auf dem Sender Sky Cinema starten. Den Anfang macht am Montag, 30. August 2010 um 20.15 Uhr, das Drama “Der ewige Gegner“ mit Michael Sheen: Fussballtrainer Brian Clough hat innerhalb weniger Jahre den Kleinstadtverein Derby County zur Meisterschaft geführt. 1974 übernimmt er den Trainerposten bei Leeds United. Doch mit seiner...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare