Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Da Vinci Code - Sakrileg
  4. News
  5. Alle Dan-Brown-Filme in der richtigen Reihenfolge

Alle Dan-Brown-Filme in der richtigen Reihenfolge

Theresa Rodewald (tr) |

© Sony Pictures

Bisher gibt es drei Verfilmungen der Erfolgsromane um Robert Langdon, den Symbologie-Professor. Hier erfahrt ihr mehr über die Reihenfolge der Dan-Brown-Filme.

Das sind die Kino-Highlights 2020:

Im Jahr 2006 schlüpfte Tom Hanks in „The Da Vinci Code – Sakrileg‟ zum ersten Mal in die Rolle des Professors Robert Langdon, der im Wettlauf gegen die Zeit, die französische Polizei und eine mysteriöse katholische Bruderschaft jahrhundertealte Rätsel löst und schließlich das moderne Äquivalent zum Heiligen Gral findet. Drei Jahre später rettet Langdon in „Illuminati‟ nicht nur dem zukünftigen Papst das Leben, sondern verhindert auch noch, dass ein mehrfacher Mörder zum Bischof von Rom gewählt wird. In „Inferno‟ , dem dritten Teil der Reihe, nimmt Langdon es schließlich mit einer biologischen Massenvernichtungswaffe auf. Egal in welcher Konstellation, die Filme garantieren eine Mischung aus Thriller, Rätselspaß und historischem Hintergrundwissen.

Dem Erscheinen nach ergibt sich für die Dan-Brown-Filme folgende Reihenfolge:

Dan-Brown-Filme im Shuffle-Mode? Kein Problem

Die drei Dan-Brown-Verfilmungen bauen inhaltlich nur wenig aufeinander auf, weshalb man sie getrost durcheinander ansehen kann. Außerdem folgen sie einem ähnlichen Muster: Langdon begibt sich auf eine gefährliche Schnitzeljagd, die nach mehreren Plot-Twists eine große Verschwörung aufdeckt.

Nichts für schwache Nerven: Klickt euch durch unsere Thriller-Netflix-Galerie:

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Die 12 besten Psychothriller auf Netflix: Nur für starke Nerven

So sehr sich der Ablauf auch ähneln mag, werden doch unterschiedliche Themen behandelt. Während es in „The Da Vinci Code – Sakrileg‟ um die Suche nach dem Heiligen Gral und die angeblichen Nachfahren von Jesus Christus geht, beschäftigt sich „Illuminati‟ ganz generell mit der Beziehung zwischen Religion und Wissenschaft. Hier geht es nicht nur um die Wahl
eines neuen Papstes und die grausamen Morde an Kardinälen, sondern auch um wissenschaftlichen Fortschritt und den Teilchenbeschleuniger CERN. „Inferno‟ thematisiert dann sowohl Dantes Inferno, als auch Überbevölkerung und biologische Massenvernichtungswaffen.

Dan Brown im Fernsehen: Neues Prequel, neue Reihenfolge

Bald schon soll eine TV-Serie, die auf Dan Browns Roman „Das verlorene Symbol‟ basiert, erscheinen. Tom Hanks Fans müssen wir an dieser Stelle leider enttäuschen, denn er wird nicht in der Fernsehserie zu sehen sein. Die Handlung soll laut Deadline einem jungen Robert Langdon folgen, der das Verschwinden seines Mentors untersucht. Die Serie ist somit ein Prequel zu den Filmen. Wer die Reihe dann chronologisch anschauen will, sollte also zunächst die neue Serie anschauen.

Welche Filme sind in diesen Poster-Ausschnitten zu sehen? Findet es in unserem Quiz heraus:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare