Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Conjuring 3: Im Bann des Teufels
  4. News
  5. Das war es wohl mit der Horrorreihe: „Conjuring 4“-Titel lässt kaum Zweifel zu

Das war es wohl mit der Horrorreihe: „Conjuring 4“-Titel lässt kaum Zweifel zu

Das war es wohl mit der Horrorreihe: „Conjuring 4“-Titel lässt kaum Zweifel zu
© Imago/Mary Evans

Es gab bereits Anzeichen, dass „Conjuring 4“ das Finale der erfolgreichen Horror-Reihe sein könnte. Nun wurde es quasi mit dem offiziellen Titel bestätigt.

Kein CinemaCon-Auftritt von Warner Bros. ohne einen Ausblick auf die kommenden Horror-Highlights. Immerhin feiert das Studio einen sehr guten Kinostart für „Evil Dead Rise“, der am ersten Wochenende in den Vereinigten Staaten und in einigen Ländern insgesamt 42 Millionen US-Dollar einspielen konnte. Hierzulande startet der Horrorfilm am 27. April 2023. Außerdem beheimatet Warner das enorm erfolgreiche „Conjuring“-Universum, das demnächst um zwei Filme erweitert wird: „Conjuring 4“ und „The Nun 2“.

Während das Spin-off um Dämon Valak mit dem 7. September 2023 bereits über einen deutschen Kinostart verfügt, befindet sich die Produktion zum vierten Teil der Hauptreihe noch in einer sehr frühen Phase. Stand jetzt ist klar, dass Schöpfer James Wan und Peter Safran als Produzenten fungieren werden und David Leslie Johnson-McGoldrick, der das Drehbuch zu „Conjuring 3 – Im Bann des Teufels“ verfasst hatte, auch beim vierten Film als Autor tätig sein wird. Der Regieposten selbst ist noch immer vakant, die Suche gestaltet sich offenbar als relativ schwierig. Wan selbst dürfte mit all seinen Projekten zu ausgelastet sein, zumal er einem Gerücht zufolge womöglich die Regie bei der Horror-Videospielverfilmung „Dead Space“ übernehmen könnte.

Anzeige

Eventuell wollen die Verantwortlichen nichts dem Zufall überlassen, denn schon im Vorfeld hieß es, dass der nächste Film das Finale der Reihe bedeuten könnte. Dieses Gerücht dürfte durch den im Rahmen der CinemaCon in Las Vegas enthüllten offiziellen Titel noch befeuert werden. So wird der nächste Film „The Conjuring – Last Rites“ heißen. Der Titelzusatz lässt sich in etwa mit „Letzte Ölung“ oder „Sterbesakramente“ übersetzen. Das dürfte ziemlich eindeutig klingen, oder? Wenn schon James Wan nicht gewillt sein sollte, nach den ersten beiden Filmen erneut Regie zu führen, wie wäre es dann mit seinem Kollegen und Freund Leigh Whannell? Der hat mit „Der Unsichtbare“ bewiesen, dass er eine düstere Stimmung verbreiten kann.

Vor der Kamera werden Vera Farmiga und Patrick Wilson erneut in ihre bekannten Rollen als Lorraine und Ed Warren schlüpfen. Die beiden sind nicht nur für die „Conjuring“-Filme von Bedeutung, sondern auch das Herz des gesamten Horror-Universums. Dennoch muss man auch erwähnen, dass der vermeintliche Abschluss der Hauptreihe mit „The Conjuring – Last Rites“ lange überfällig war, nachdem kontroverse Details zu den echten Warrens aufgetaucht waren. So soll Ed Warren eine Beziehung zu einer jungen Frau unterhalten haben, als sie noch minderjährig war (via The Hollywood Reporter). Welche Horror-Highlights ihr 2023 nicht verpassen solltet, zeigen wir euch im Video.

11 Horrorfilm-Highlights 2024

„Conjuring“-TV-Serie in Arbeit

Das Ende auf der großen Leinwand bedeutet aber nicht das Ende auf der heimischen Mattscheibe: Wie Variety berichtet, planen die Verantwortlichen eine „Conjuring“-TV-Serie für den Streamingdienst Max (ehemals HBO Max). Wan befindet sich demnach im Gespräch, um das Projekt als Produzent zu betreuen, Safran ist hingegen fest im Sattel als Produzent. Inhaltlich soll die Horror-Serie die in den Filmen etablierte Geschichte fortsetzen. Klingt ziemlich vage, könnte aber bedeuten, dass sich die Serie nicht auf die Warrens konzentriert, sondern auf die unheimlichen Wesen aus dem Jenseits. Auf diese Weise könnte Warner weiter von der starken Marke profitieren, ohne die problematischen realen Vorbilder miteinbeziehen zu müssen.

Anzeige

Meist gehört die volle Aufmerksamkeit in Horrorfilmen den grausamen Fieslingen. Erkennt ihr dennoch die Filme anhand der jeweiligen Opfer? Testet euer Wissen:

Erkennst du die Horror-Filme nur anhand der Opfer?

Hat dir "Das war es wohl mit der Horrorreihe: „Conjuring 4“-Titel lässt kaum Zweifel zu" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige