The Big Lebowski Poster

Diese 10 beliebten Meisterwerke waren einst im Kino ein Flop!

Marek Bang  

„The Big Lebowski“ ist ein Paradebeispiel für das, was man allgemein als Kultfilm bezeichnet. Fans treffen sich regelmäßig, um dem salopp gekleideten Alt-Hippie zu huldigen und schauen sich Jeff Bridges in seiner berühmtesten Rolle immer und immer wieder an – gern mit einem White Russian in der Hand. Da wundert es schon ein wenig, dass der Film einst im Kino völlig untergegangen ist. Doch dieses Schicksal teilt der Creedence-Fan mit einigen sehr prominenten Kollegen. Hier sind 10 beliebte Meisterwerke, die im Kino gefloppt sind, inklusive Trailern und Informationen zum Ausmaß des einstigen Misserfolgs. 

Diese 10 beliebten Meisterwerke waren einst im Kino ein Flop

Die beiden Brüder Joel und Ethan Coen haben mit „The Big Lebowski“ ihren wohl populärsten Film gedreht. Das dürfte ihnen 1998 allerdings noch nicht in den Sinn gekommen sein, zu enttäuschend waren die Zahlen an den Kinokassen. Doch ein waschechter Kultfilm ist oftmals ein Spätzünder, der erst Jahre später auf der heimischen Couch entdeckt und entsprechend gefeiert wird.

Lang ist es her: Diese 12 Filme kamen vor 20 Jahren ins Kino

Der lange Atem – Manche Filme entfachen ihr Potential erst auf dem zweiten Vertriebsweg

In den 1990er Jahren sind besonders viele solcher Filme entstanden, die sich heute enormer Beliebtheit erfreuen, seinerzeit aber die wenigsten von uns in die Kinos locken konnten. Besonders gravierendes Beispiel ist natürlich „Die Verurteilten“, der sein volles Potential als einer der beliebtesten Filme aller Zeiten erst auf VHS und später dann auf DVD entfachen konnte.

Geheimtipps: Diese 10 unterschätzten Meisterwerke muss jeder Filmfan gesehen haben!

Wir dürfen also gespannt bleiben, welcher aktuell im Kino wenig beachtete Film in einigen Jahren auf dieser Liste nachfolgen wird, schließlich gibt es auch 2016 neben den üblichen Blockbustern Spannendes zu entdecken.

 

News und Stories

Kommentare