1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. „The Batman“-Star zieht einen ungewöhnlichen, aber verdammt geilen Vergleich

„The Batman“-Star zieht einen ungewöhnlichen, aber verdammt geilen Vergleich

Hy Quan Quach |

© AMC

Bei einem Auftritt im Rahmen einer kommenden Reihe der Television Critics Association sprach Peter Sarsgaard über „The Batman“ und verglich den Film von Regisseur Matt Reeves mit der Kult-Rockband Pixies.

Regisseur Matt Reeves‘ „The Batman“ verfügt über eine atemberaubende Besetzung, die sich durch eine teils ungewöhnliche Wahl auszeichnet. Auf der einen Seite werden dadurch negative Stimmen im Vorfeld provoziert, man denke da nur an Robert Pattinson als neuer Bruce Wayne alias Batman. Doch bei einem näheren Blick offenbaren sich die Möglichkeiten für Reeves, seine Version des Dunklen Ritters auf eine völlig neue Ebene zu hieven. Denn wie man weiß, will der Filmemacher einen Batman auf die Leinwand bringen, wie man ihn bislang in über 30 Jahren noch nicht gesehen hat.

Beim Großteil der bestätigten Darsteller ist bekannt, welche Rolle sie übernehmen: Robert Pattinson taucht als Bruce Wayne alias Batman auf. An seiner Seite agieren Zoë Kravitz als Selina Kyle alias Catwoman, Jeffrey Wright als James W. Gordon und Andy Serkis als Alfred Pennyworth mit. Auf der Gegenseite erwarten uns Colin Farrell als Oswald Chesterfield Cobblepot alias Pinguin, Paul Dano als Edward Nygma alias Riddler und John Turturro als Mobster Carmine Falcone.

Auf diese 18 Blockbuster freuen wir uns in diesem Kinojahr 2020:

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Neue Filme 2020: Liste der meisterwarteten Blockbuster

Was „The Batman“ mit den Pixies gemeinsam hat

Peter Sarsgaard ist ebenfalls bestätigt. Und befindet sich eigenen Angaben zufolge bereits am Set in London, wo der Film momentan gedreht wird. Allerdings ist hier in seinem Fall noch nichts zu seiner Rolle bekannt. Gerüchten zufolge soll er aber Harvey Dent alias Two-Face spielen. Bei seinem jüngsten Auftritt (via Cinemablend) ließ er die Anwesenden zwar im Dunkeln darüber, wen er spielt, dafür sprach er aber generell über „The Batman“. Und hier verglich er den kommenden DC-Streifen mit einem unvergesslichen Konzertbesuch bei den Pixies:

„Dass Matt Reeves diesen Batman-Film inszeniert, ist aufregend. Die Besetzung ist atemberaubend. Mir erscheint dieser Film gänzlich anders als die anderen Batman-Streifen, allein schon wegen der Besetzung. Sie hat etwas Besonderes an sich, sie ist jung. Mich erinnert das Ganze an meine Zeit am College, als ich mir die Pixies auf einem Konzert angehört habe. Ich schaute um mich und ich spürte diese Atmosphäre auf dem Konzert. So habe ich es wahrgenommen: wie einen Song wie ‚I Bleed‘. Da ist diese Art von Energie und sie spricht nicht nur ein junges Publikum an oder ein altes. Aber sie trägt diese chaotische Macht in sich.“

Der neue Batman-Film wird 2021 laut Peter Sarsgaard „gewaltig“. Diese Filme haben dagegen bereits dieses Jahr eine Chance darauf, als bester Film bei den Oscars verewigt zu werden:

Peter Sarsgaard: „Dieser Batman wird gewaltig“

Ein in der Tat ungewöhnlicher Vergleich. Aber die Pixies waren ihrer Zeit weit, weit voraus. Bereits Ende der 1980er-Jahre spielten sie die Art Alternative Rock, von der sich spätere Bands wie Nirvana, Radiohead und Weezer beeinflussen lassen sollten. Pixies haben eine ganze Stilrichtung geprägt. Und diese Fähigkeit traut Sarsgaard offenbar auch Reeves‘ „The Batman“ zu.

„Die Pixies waren meine absolute Lieblingsband. Ich bin auf 20 Konzerten gewesen und es war dieses Gefühl von uns allen darin. Es war sehr emotional. Die Pixies waren eine unglaublich emotionale Band und ich denke, dieser Batman-Film ist auf eine ähnliche Weise emotional. Ich denke, der Film wird gewaltig.“

Ob „The Batman“ so gewaltig wird, wie Sarsgaard denkt, werden wir spätestens in 2021 auf der Leinwand sehen. Der voraussichtliche US-Kinostart ist am 25. Juni 2021.

Seid ihr wahre Batman-Fans? Wenn ja, dann dürftet ihr sicher alles über den Dunklen Ritter wissen. Testet euch:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare