„The Batman“: MCU-Star spielt den neuen Alfred Pennyworth

Hy Quan Quach |

„The Batman“ hat seinen nächsten Hollywood-Star verpflichtet und seinen neuen Alfred Pennyworth gefunden.

Robert Pattinson bekommt es als Dunkler Ritter in „The Batman“ naturgemäß mit einigen Gegenspielern zu tun. Zum Glück kann er sich bei seinem gefährlichen Doppelleben stets auf die Hilfe seines Butlers Alfred Pennyworth verlassen. Der wird im neuen Film deutlich jünger und fitter ausfallen als in so manch anderen Kino-Versionen, wie wir jetzt erfahren haben. Regisseur Matt Reeves selbst bestätigte, dass Andy Serkis die berühmte Rolle übernehmen wird.

Für Serkis ist das innerhalb kürzester Zeit schon das dritte Engagement bei einer Comicverfilmung. Bei „Venom 2“ wird der 55-jährige Brite die Regie übernehmen. Im Marvel Cinematic Universe (MCU) war Serkis zudem als Waffenhändler Ulysses Klaue zu sehen. Mit Reeves hat Serkis bereits an „Planet der Affen: Survival“ und „Planet der Affen: Revolution“ gearbeitet.

Colin Farrell soll zum Pinguin werden

Manch ein Kritiker bemängelt bereits, dass Regisseur Matt Reeves‘ „The Batman“ zu überladen ist – nämlich in Sachen Gegenspieler: Wie bereits bekannt ist, hat Charaktermime Paul Dano die Rolle des Riddler ergattert. Edward Nashton, der sich später in Edward Nygma umbenennt und Batman als Riddler gern auf falsche Fährten lockt, soll dabei der Hauptgegner werden. Bei Zoë Kravitz ist dagegen nicht ganz klar, ob ihre Rolle im kommenden Film nun Freund oder Feind des Dunklen Ritters sein wird. Selina Kyle alias Catwoman ist eben wie eine echte Katze: ein Freigeist, der tut und lässt, wie es ihm gerade in den Kram passt. Und dann soll auch noch Oswald Chesterfield Cobblepot, besser bekannt als der Pinguin, in Gotham City mitmischen.

Und den soll nun nach dem Willen der Verantwortlichen bei Warner Bros. niemand Geringerer als Colin Farrell verkörpern, wie Deadline berichtet. Den 43-jährigen irischen Schauspieler sah man zuletzt in Tim BurtonsDumbo“. Erfahrung im Superhelden-Subgenre hat Farrell ebenfalls: 2003 war er in „Daredevil“ als Bullseye zu sehen. Hier duellierte er sich mit Ben Afflecks titelgebenden Superhelden. Affleck hat auch den bislang letzten Leinwand-Batman in „Batman v Superman: Dawn of Justice“ und „Justice League“ gegeben.

Und nicht nur Danos Riddler, auch Farells Pinguin – sollte er die Rolle erhalten – war bereits auf der großen Leinwand zu sehen. Danny DeVito spielte 1992 in „Batmans Rückkehr“ einen herrlich abscheulichen Pinguin. In dieser Fortsetzung zum 1989er-Hit wollten mit dem Pinguin, Catwoman und Max Schreck gleich drei Gegenspieler Batman an die Gurgel.

Man darf hier nun nur nicht den Fehler begehen und Farrell mit DeVito vergleichen. Wer etwa das Point-’n-Click-Adventure „Batman: The Telltale Series“ von Telltale Games kennt, weiß, dass der Pinguin auch äußerst adrett und charmant sein kann.

Seht hier den Trailer zu „Batman Rückkehr“:

Eine großartige Besetzung

Allen Unkenrufen zum Trotz muss man doch sagen, dass Matt Reeves für seinen Batman-Film eine ziemlich illustre Schar an Schauspielerinnen und Schauspielern versammelt hat: Robert Pattinson als Bruce Wayne alias Batman, dazu Jeffrey Wright als junger James W. Gordon, Zoë Kravitz als Selina Kyle alias Catwoman, Paul Dano als Edward Nygma alias Riddler und nun Andy Serkis als Alfred Pennyworth. Eventuell kommt eben sogar Colin Farrell als Oswald Cobblepot alias Pinguin hinzu. Zusammen mit Reeves‘ Vorhaben, in „The Batman“ den allerersten detektivisch aktiven Batman zu zeigen, darf man sich bereits auf eine hoffentlich erfrischende Erfahrung freuen. Vor allem, da das Ganze als Film Noir daherkommen soll.

Die Dreharbeiten zu „The Batman“ sollen Anfang 2020 in London beginnen, der US-Kinostart ist dann für den 25. Juni 2021 vorgesehen.

Wie gut kennt ihr den Dunklen Ritter wirklich? Testet euch in unserem Batman-Quiz:

Batman-Quiz: Wie gut kennst du den Dark Knight?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. The Batman
  5. „The Batman“: MCU-Star spielt den neuen Alfred Pennyworth