Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. Zusätzlich zu „The Batman“ mit Robert Pattinson kommt eine ganze neue Serie

Zusätzlich zu „The Batman“ mit Robert Pattinson kommt eine ganze neue Serie

Zusätzlich zu „The Batman“ mit Robert Pattinson kommt eine ganze neue Serie
© HBO

Regisseur Matt Reeves‘ „The Batman“ wird wohl eine noch größere Sache als bislang angenommen. HBO Max hat just angekündigt, ein Serien-Spin-off zu produzieren, das die Polizei Gothams thematisieren wird.

Nach dem Flop mit „Justice League“ hat Warner Bros. davon Abstand genommen, partout ein filmisches Universum nach dem Vorbild des Marvel Cinematic Universe (MCU) schaffen zu wollen. Stattdessen sollen Crossovers und Cameos nun möglichst organisch verlaufen. Filme wie „Joker“ und „The Batman“ sollen eigenständig bleiben. Das bedeutet aber nicht, dass Regisseur Matt Reeves‘ filmische Neuerfindung des Dunklen Ritters nicht sein eigenes Universum erhalten kann.

Wie HBO Max per Pressemitteilung (via Collider) ankündigt, arbeitet Reeves als Produzent gemeinsam mit Showrunner Terence Winter („Boardwalk Empire“) an einem Spin-off in Form einer Serie. Winter wird das Drehbuch schreiben und dabei die Korruption in Gotham City aus den Augen der Gesetzeshüter des Gotham City Police Department thematisieren.

Anzeige

Echte Kriminalfälle? Die gibt es auf Netflix:

Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

„The Batman“ erhält sein eigenes filmisches Universum

Reeves plant, wie man weiß, einen Batman auf die Leinwand zu bringen, der sich dieses Mal nicht allein auf seine Muskelkraft und seine Technik verlässt, sondern auf sein Gespür. Und offenbar ist diese Welt, die der 54-Jährige dabei kreiert hat, dermaßen elaboriert, dass er die Chance gleich wahrgenommen hat, sie auf eine Serie auszuweiten:

„Das ist eine atemberaubende Gelegenheit. Nicht nur, um die Vision der Welt zu erweitern, die ich in ‚The Batman‘ kreiere, sondern um auch um sie mit der Tiefe und Detailverliebtheit zu erforschen, die sich nur ein Langformat leisten kann. Und mit dem unglaublich talentierten Terence Winter arbeiten zu können, der so einfühlsam und mächtig über die Welt der Kriminalität und Korruption zu schreiben vermag, ist ein absoluter Traum.“

Bleibt auch nur die Frage, ob und wie Charaktere aus dem Film auch in der Serie zu sehen sein werden. Denkbar wäre es zumindest bei James W. Gordon (Jeffrey Wright) sowie Bezirksstaatsanwalt Gil Colson (Peter Sarsgaard). Mit „Gotham“ gibt es bereits eine TV-Serie, die sich auf die Anfänge des Polizisten James W. Gordon konzentriert.

Anzeige

Man kann aber davon ausgehen, dass sich Reeves und Winter eher am von 2002 bis 2006 veröffentlichten Comic „Gotham Central“ orientieren werden. In dieser Comicreihe wird ebenfalls die Polizeiarbeit in Gotham City gezeigt, allerdings auf realistische Weise. Und Reeves will schließlich auch einen realistisch anmutenden Superhelden erschaffen, den man sich auch in der echten Welt vorstellen kann.

Eine Figur, die im Comic „Gotham Central“ eine wichtige Rolle einnahm, ist Josie Mac Renee Montoya. Klingelt es bei euch? Richtig, Rosie Perez spielte in „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ die Polizistin Renee Montoya. Es wäre also nicht überraschend, sollte Perez sich in der Spin-off-Serie blicken lassen.

Wie gut kennt ihr euch mit Batmans Erzfeind Nummer eins, dem Joker aus? Testet euer Wissen:

„Joker“-Quiz: Nur echte Batman-Experten schaffen 12 von 15 Punkten!

Hat dir "Zusätzlich zu „The Batman“ mit Robert Pattinson kommt eine ganze neue Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige